Saughilfe aus Filz

  • Hi,


    Ich habe mir im Internet eine Saughilfe gekauft. Speziel für Petroleumlampen.

    Bei einen "Trockenversuch" mit Zollstock und Stoppuhr brachte der dünne Filsstreifen einen Hubhöhe von 5 cm innerhalb weniger Minuten.

    Bei dieser max. Höhe blieb es dann auch.

    Ok, für meine Bat Sturmlaterne mit kleinen Tank ist das gerade so ausreichend. Ich habe den ca 30 cm lagen Streifen einfach durchgeschnitten und daraus einen einzigen 4 lagigen gemacht.

    Das war mein erster Versuch eine Funktionierende Saughilfe aus Filz zu bauen.

    Meine Frage jetzt:

    Kann ich von Filz schlicht nicht mehr erwarten oder taugt einfach der Filz nicht.

    Weiß vlt jemand welche Art von Filz (keine Ahnug was es da für Arten gibt oder ob es überhaupt verschiedene Arten gibt) eine größere Hubhöhe schaft?


    MfG

    Christian

  • Formula135

    Hat den Titel des Themas von „Saughilfen“ zu „Saughilfe aus Filz“ geändert.
  • Hallo Christian,


    Warum hast Du eine "Saughilfe" gekauft?

    Mit was hast Du den Saugtest gemacht?

    Eine BAT mit normalen Tank braucht definitiv keine Saughilfe; da ist was anderes faul (Dochtqualität!, Docht neu?, Docht evtl. gewaschen und aufgerauht?, was verbrennst Du?).

    Saughilfen kenne ich zum Beispiel nur von den 276er Feuerhand mit großem Tank (70, 120).

    Fotos sind immer gut, um sich ein besseres Bild vom Kauf zu machen.

    Die Qualität, Dicke und Saugfähigkeit des Filzes kann natürlich niemand erraten.


    Mal die Suchhilfe quälen mit: Saughilfe, Saughilfen, Saughilfe Feuerhand, Saughilfe für Feuerhand fix selbergebaut...


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hi,


    "ich hatte mit meinen Dochten kein so großes Glück.

    Allerdings erlaubt es mir die Saughilfe ,für 2euro, jetzt auch dochte oder lampenöle zu verleuchten die VORHER ÜBERHAUPTNICHT funktioniert haben

    Ich habe für dieses Problem endlich ein Lösung gefunden und muss mich nicht mehr mmit schlechten Dochten und Brennstoffen rumärgern.


    GRÜßE

    Formula135

  • Hallo,

    ein Brennstoff, auf dem "Lampenöl" drauf steht ist eine schlechte Wahl,

    sowas findet man leider im Baumarkt und kleinen Billigshops.

    Das kann man höchstens für Gartenfackeln im Garten nehmen,

    da sind Russen, Stinken und das nicht optimale Brennverhalten egal.

    Würde ich nichtmal zum grillen nehmen, das Zeug ist höher aromatisiert...


    Grillanzünder in schwarzer Flasche mit Kohlenstoffen C10-C13 (steht kleingedruckt drauf)

    ist eine gute Wahl, das ist grob gesagt Brennstoff auf Paraffinbasis und schön dünnflüssig für gute Kapillarität...

    Da kannst Du Dir den Sauglappen vielleicht sparen.


    Einfach schauen, dass der Docht bis auf den Tankboden reicht

    und ein paar Zentimeter Reservelänge für die Zukunft hat - fertig...


    Falls Du genaue Fachinformationen dazu lesen möchtest, hier ein guter Link:


    C10-C13 / C12-C14 bzw was sagt das aus


    Falls es um Sturmlaternen geht bin ich raus,

    da habe ich auch mal flüchtig was von einer Saughilfe gelesen

    aber da können andere hier besser helfen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin Christian!


    Es kommt auf die "Dichte" des Filzes an. Ein lockerer Filz fördert den Brennstoff natürlich nicht allzu hoch Zu dünn sollte der Filz auch nicht sein. Ich hatte mir mal bei eBay einen festeren Filzabschnitt 20x20 cm (5 mm stark) besorgt und den in 2 cm breite Streifen geschnitten. Von diesen Saughilfen habe ich einzeln mindestens drei bis vier in aufgearbeitete FH-276 STK/70 und -/120 eingebaut. Kein Problem bisher.


    Ich habe auch noch eine original-Saughilfe einer 276-STK/70 hier: Maße: 250x18x4 mm.


    @ Magnus:

    > ist eine gute Wahl, das ist grob gesagt Brennstoff auf Paraffinbasis


    Heißt heutzutage aber auch bei einigen Herstellern "Lampenöl". Ich hole mir das Zeug vorwiegend bei "hc-Chemie" (https://hoefer-shop.de/), und da sind "Lampenöl" und "Grillanzünder" völlig identisch (nur der Preis ist leicht unterschiedlich). Man darf nur nicht das ungereinigte "Petroleum" aus dem Malerbedarf kaufen, aber das merkt man schon am Geruch, was man da hat.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Hallo,

    ok, ist ja interessant - gibt immer wieder neues,

    habe ich bis jetzt nur noch nicht entdeckt, da ich einen Vorrat

    an Grilli gekauft habe, wo es noch billiger war ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ja, auch mein Vorrat stammt noch aus der Vorkriegszeit, da kam bei 15 l Abnahme der Liter auf 2,25 EUR AFAIR.


    Vor allem das ist wichtig: "in schwarzer Flasche mit Kohlenstoffen C10-C13 (steht kleingedruckt drauf)" wie du schreibst - die Marke eher egal, da sich alle an die Norm halten müssen. (Ich greife auch schon mal die Flasche für 2 EUR auf der Resterampe ab - das ist es also nicht.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Micha:


    "Ich habe auch noch eine original-Saughilfe ,0einer 276-STK/70 hier: Maße: 250x18x4 mm"


    Hi um ehrlich zu sein fällt es mir schwer zu glauben (das kann natürlich auch am meiner Unerfahrenheit liegen) das der tatsächlich eine

    Eine Höhe von 25 cm überwinden kann.


    GRÜßE

    FORMULA135

  • winnie


    "Vor allem das ist wichtig: "in schwarzer Flasche mit Kohlenstoffen C10-C13 (steht"


    HI


    hat die "Länge" des

    Moleküle auch Einfluss auf die Viskosität des Brennstoffs. Soll heißen das lange Ketten etwas dickflüssiger ist als ein kürzerkettiges?


    Grüße

    Formula135

  • Eine Saughilfe braucht keine Höhe von 25cm alleine überwinden.

    Wie der Name schon sagt, die Saughilfe unterstützt den Docht, damit am Brenner genug Brennstoff ankommt.

    Und mir sind nur Saughilfen unterschiedlicher Art aus den Grosstanklaternen wie zum Beispiel

    Feuerhand 276 STK 70 und 120 bekannt.

    Derr Filz sollte nicht synthetisch

    sein.

    Lothar

  • > das der tatsächlich eine Höhe von 25 cm überwinden kann.


    Wieso "25 cm"? :?::?::?:

    Die max. Höhe, die der Brennstoff überwinden muß, liegt bei gut 10 cm (FH 276 - eben nachgemessen ***) duch den Tank der 70er STK kommen (nur) noch 6,5 cm hinzu. Es ist also nicht viel, was die Saughilfe (neben dem Docht) unterstützend leisten muß.


    *** Tankboden bis Oberkante Brennerhut.


    > hat die "Länge" des Moleküle auch Einfluss auf die Viskosität des Brennstoffs.


    ...aber natürlich!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo,

    ich glaube Lothar hat es so gemeint, dass der Tank bei weitem keine Höhe von 25 Zentimetern hat

    und somit kein langer Docht oder eine lange Saughilfe einen so langen Förderweg hat...


    ...wenn ich es so richtig verstanden habe ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Okay, ja, dann ergibt das Sinn.

    Frag mich nicht, warum in den Feuerhand-Laternen eine so lange Saughilfe steckt. Ich habe nur nachgemessen und die Daten hingeschrieben - konstruiert habe ich die Vorrichtung nicht. Natürlich reicht es, den Filz vom Tankboden bis zur Brennerunterkante reichen zu lassen. Das sind bei der 0er Sturmkappe gute 12,5 cm (auch nachgemessen). Die alte Saughilfe mit dem Metallrohr und den Baumwollfäden war bei weitem nicht so lang wie so ein Filzstreifen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hab ihr alles richtig verstanden, ich hatte nicht nachgemessen, sondern mich nur an der angegebenen Länge der Saughilfe orientiert.

    Ich glaube, das wird hier zur Raketenwissenschaft.

    Lothar

  • Magnus:

    "steht doch alles im Thread, den ich Dir verlinkt habe..."


    Hatte noch keine Zeit richtig rein zu schauen.

    Wird aber bald gemacht.:-)

    …mhm…sorry, auch zu lesen was man auf seine Fragen für Antworten bekommt, spart dann Zeit für Fragen die damit beantwortet sein könnten:naughty:.

    > das wird hier zur Raketenwissenschaft.


    ...dann laß uns über den Treibstoff sprechen... :knuddel::evil:

    …das wird bestimmt ein ganz kurzes Gespräch. Siehe Beitrag 11.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.