Beiträge von Formula135

    Hi


    Bei wieviel Bar wäre

    Hi, vlt kann die Flamme zurückschlagen wenn das Karbid weitestgehend aus reagiert hat und der Überdruck langsam nachlässt. Die Flamme also nur noch sehr klein ist.

    Oder beim Anzünden wenn sich noch Luft im Reaktor befindet

    Hi,


    Was bedeutet "zerfallen"?

    Kann man das so verstehen das Acetylen keinen höheren Druck als 2,3Bar aufbauen kann?



    MfG

    Formula135

    Die konischen Gewinde dichten komplett ab, auch ohne Teflon (Voraussetzung, es stimmt alles ;-)).

    Bei Düsen mit "geraden" Gewinden sitzt oben immer eine Dichtung aus Gummi zwischen Düsen- und Tankfläche.

    Grüße - Steven

    Hi, könntest du mit einfachen Worten erklären warum das so ist?


    GRÜßE

    FORMULA135

    ... ein kleiner Schreibfehler, der mich zum Schmunzeln gebracht hat ... "Heflon" ist vielleicht ein neuartiges Dichtmittel, das die Eigenschaften von Hanf und Teflon vereint? ;-)

    Scheiß Autokorektur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich meinte natürlich Teflonband :rofl:


    Grüße Formula135

    Hi,


    Die Lampen können echt gefährlich sein. Aber auf was trifft das nicht alles zu.


    Ich habe vor ca. 8 Jahren eine Lampehehabt und sie aus Unwissenheit ausgiebig ohne Düse betrieben.

    Ohne Düse brennt die Flamme gelber und rußt stark. Auch kann die Flamme locken über 20 und mehr cm lang werden und ich würde keinen empfehlen das nachzumachen!

    Hab da echt Glück gehabt das nichts passiert ist.

    Was ich sagen will ist das die Flamme nicht zwangsläufig zurückschlägt und die Lampe zerstört wird. Gleich ob der Reaktor viel oder wenig Gas erzeugt.


    Grüße

    Formula135

    Hi,


    Das mit den Flammenrückschlag unter bestimmten Betriebszuständen kommt mir auch wie die logischste Erklärung vor.


    Ich hatte vor etwa 8 Jahren eine Lampe die ich ohne Düse betrieben hatte.:(

    Glück gehabt:):)!!!!


    Danke für deine Antwort


    Grüße

    Formula135

    Hi,


    Im Artikel stand ausdrücklich das eine Explusionsgefahr besteht wenn eine Karbidlampe ohne Düse betrieben wird.

    Eigentlich macht das keinen Sinn.

    Wie soll sich da ein gefährlicher Überdruck aufbauen.

    Wo das steht habe ich ja bereits verlinkt.


    Verglich Handgranate oder Sprengbombe:

    Ich dachte vor allen an den lauten Knall und die damit einhergehenden Metallsplitter.

    Wie du es ka auch beschrieben hast.


    Danke für deine Antwort.

    Hallo,


    Das Thema Karbidlampen beschäftigt mich zu Zeit ein wenig.

    Hier im Forum habe ich gelesen das eine Karbidlampe die ohne Düse betrieben wird explodieren kann.

    Wie kann man sich so eine Explosion vorstellen?

    Geht die Lampe dann hoch wie eine Sprengbombe oder Handgranate. :explode:

    Wird der Reaktor zerstört?


    Danke

    Grüße

    Formula135

    Hi, wie das hier schon von vielen anderen gesehen habe möchte auch ich nun die günstige Gelegenheit nutzen und mich mal über meine neue Lampe mitteilen.

    Besonders schön sieht sie ja nicht gerade aus. Aber mich interessiert sowieso mehr die technische Seite.

    Sie brennt gut.


    Ich weiß fast nichts über die Lampe. Verkäufer meinte 50iger 60iger Jahre..

    Diese Art von Lampen waren ehr für Gaststätten Kniepen und Säle gedacht .

    Bei "reichen Leuten" währe die Lampe "prunkvollen" gestaltet.

    Hi Januch,


    Ich frage mich wie teuer Petroleum damals war.


    Was bekommt man um 1870 (+-20Jahre) noch für einen Liter oder Galone oder was für Maßeinheiten es auch immer gegeben haben mag.

    Zum Beispiel 5 Brote oder ähnliches.

    Ich weiß die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Aber

    kennst du irgendein konkretes Beispiel?


    Grüße

    Formula135

    Magnus:

    "steht doch alles im Thread, den ich Dir verlinkt habe..."


    Hi,


    Hatte noch keine Zeit richtig rein zu schauen.

    Wird aber bald gemacht.:-)


    Grüße

    Formula135

    winnie


    "Vor allem das ist wichtig: "in schwarzer Flasche mit Kohlenstoffen C10-C13 (steht"


    HI


    hat die "Länge" des

    Moleküle auch Einfluss auf die Viskosität des Brennstoffs. Soll heißen das lange Ketten etwas dickflüssiger ist als ein kürzerkettiges?


    Grüße

    Formula135