Frowo 420 mit Made in Germany Glas

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade eine Frowo 420 bekommen. Sie hat einen 7 Linien Docht, müsste also vor 1975 gebaut sein. Auf dem Tank steht Made in GDR, auf dem Glas aber Made in Germany. Kann man aus der Beschriftung des Glases das Baujahr noch weiter einengen ?


    Grüße

    Wolf

  • Grob gesagt nein, denn Bilder sind immer hilfreicher als Text, wie so oft. Anhand dessen kann man eine Laterne wenn die Bilder aussagekräftig sind, z.B. beidseitige Ansicht, Oben und Unterseite, schon genauer bestimmen.
    Der Superspezi für Fröhlich & Wolter ist Hans Werner mit seiner Frowo Seite. Naja und den Rest sagt die Geschichte. Wann wurde die DDR gegründet und ab da wurde oder sollte Made in GDR drauf sein. :))

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Grob gesagt nein, denn Bilder sind immer hilfreicher als Text, wie so oft. Anhand dessen kann man eine Laterne wenn die Bilder aussagekräftig sind, z.B. beidseitige Ansicht, Oben und Unterseite, schon genauer bestimmen.
    Der Superspezi für Fröhlich & Wolter ist Hans Werner mit seiner Frowo Seite. Naja und den Rest sagt die Geschichte. Wann wurde die DDR gegründet und ab da wurde oder sollte Made in GDR drauf sein. :))

    Bilder kommen noch. Das merkwürdige ist ja das das Glas aus vor DDR Zeit zu stammen scheint und die Lampe aus der Zeit danach.

  • Das merkwürdige ist ja das das Glas aus vor DDR Zeit zu stammen scheint und die Lampe aus der Zeit danach.

    Daran ist so wenig merkwürdig, wie bei einem Auto,

    dessen Reifen man gewechselt hat, weil er platt war.


    Gläser sind über die Jahre hinweg schon immer kompatibel (gewesen).

    Also - nix "merkwürdiges", in einer Lampe ein "fremdes" Glas vorzufinden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja und den Rest sagt die Geschichte. Wann wurde die DDR gegründet und ab da wurde oder sollte Made in GDR drauf sein. :))

    Nein das ist so nicht korrekt. Wie auch bei DDR-BATs gilt das die DDR bis in die 1970er von vielen Ländern nicht anerkannt war und für diese als Staat defacto nicht existierte. Das war für den Export hinderlich, gleichzeitig war Marketingseitig die Verwendung von "Made in GDR" unattraktiver als "Made in Germany". Daher wurde auch in DDR Zeiten im Exportsektor, insbesondere in das NSW, die Markung "Made in Germany" sehr lange verwendet.

    "Made in GDR" taucht bis Ende der 1960er praktisch überhaupt nicht auf bei Laternen.


    Ein Meilenstein war die Aufnahme BEIDER deutscher Staaten in die UNO 1973 , was einer allgemeinen völkerrechtlichen Anerkennung gleichkam, auch wenn dies die BRD weiterhin verweigerte und lediglich von einer staatsrechtlichen Anerkennung sprach.


    Als Nebenanekdote führte dieser Usus der DDR Industrie übrigens in den 1950ern zur Einführung der Markung "Made in W(est) Germany in der .... abgespaltenen :-) BRD.


    Bei Frowo kommt erschwerend hinzu das die quasi dafür bekannt sind alles zusammenzustellen, zu verarbeiten und zu kombinieren was man irgendwie im Lager fand.

    Man könnte also anhand der Indizien unterstellen das die Laterne in der ersten Hälfte der 1970er Jahre produziert wurde, aber festnageln sollte man das besser nicht, ungeachtet der Option das es sich um ein Austauschglas handeln könnte.

  • Der Docht war ungebrannt und extrem locker gewebt, ultraflauschig. Nach 1 min war der vollgesaugt, also vermutlich diese berühmte alte Dochtware. Die ganze Mechanik war eingerostet. Der Holzgriff hatte keine Spuren von Handschweiss. Ich glaube die wurde nie gebrannt und war sehr lange Zeit in diesem Zustand.

  • Hallo zusammen,

    Nach der Verordnung zur:

    Kennzeichnung der Herkunft der Waren vom 7. Mai 1970

    liegt schon mal der älteste Datumsbereich fest. Wenn dann noch eine Lieferung Gläser mit 'Made in Germany' eine Woche vorher eintraf wird FROWO die garantiert verbaut und nicht etwa zertrümmert haben.


    Genauer wird man es nicht bestimmen können.


    Gruß Lutz

  • Nach der Verordnung zur:

    Kennzeichnung der Herkunft der Waren vom 7. Mai 1970

    Ah, eine Vorlage, sehr schön, das gefällt mir. Da hake ich gleich mal weiter...

    Nun die Bürokratie mahlte auch damals schon langsam, und so erschien erst im Gesetzblatt vom 1. August 1972 die

    "Erste Durchführungsbestimmung zur Verordnung über die Kennzeichnung der Herkunft von Waren"


    Neben diversen Vorgaben wie diese technisch auszuführen und umzusetzen ist gibt es auch Angaben zum Inhalt in §1(4) :

    "Der Hinweis.... kann auch ... durch Verwendung der Bezeichnung "Hergestellt in der DDR" erfolgen."


    Dann folgen umgehend die Schlupflöcher:


    "Die Entscheidung über die Handelssprache liegt beim Hersteller..."


    und der finale Ausweg aus aller Misere:


    "...wobei die Forderungen ausländischer Abnehmer zu berücksichtigen sind"


    Tja. Ich denke mal unter Berücksichtigung bereits angenommener Aufträge kann man das Ende von "Made in Germany" damit mit viel Wohlwollen noch bis Ende 1972 schieben. Zumindest für Exportware...


    Danke für die Inspiration das mal genauer abzuklopfen.

  • Hallo,


    das Alter der Laterne lässt sich doch noch weiter eingrenzen.


    Hier handelt es sich nicht um die letzte Baureihe der 420. Wann der Wechsel zur letzten Baureihe genau erfolgte, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich vor 1980.


    Von der 420 wurden bis zum bitteren Ende auch 7‘‘‘ Laternen gebaut. In der letzten Baureihe beide Größen parallel.


    Zum Glas ist alles gesagt.


    Grüße


    Hans-Werner