Petromax 829, NOS oder nicht?

  • Ich habe heute eine Petromax per Post erhalten.

    Laut Verkäufer handelt es sich um ein unbenutztes Exemplar aus den 1970er Jahren.

    Dinge, die mir auffallen:

    4 Ziffern auf dem Tank, (4885) = 28-11-1978

    10 Sternpunkte im Logo und „made in germany“ auf dem Tank. perfekt.

    Gesamtzustand, wirklich top.


    Dinge, die ich nicht für richtig halte? :

    Keine Markierungen auf der oberen Abdeckung.

    Am Innenmantel keinerlei Markierungen.


    Es gab eine separate Box mit einem 2. Glas und einer Reihe von Strümpfen.

    (( Der Post direkt nach diesem enthält 8 zusätzliche Fotos ))






    3 Mal editiert, zuletzt von Rekal ()

  • Hallo ( hier dein Vorname )


    Zur Zahlen im Boden der Petromax kann Ich leider nicht viel weiteres sagen.

    Auf jeden Fall ist das Stuck Pappe mit Adresse in Den Haag älter wie 1977..

    In diesem Jahr wurde nämlich in ganz Holland die ‘ postcode ‘ ( Postleitzahl ) eingeführt.

    Und die ( 4 Ziffern, 2 Buchstaben ) fehlt hier..


    Die Petromax sieht ( noch )gut aus !

    Oh ja.. und die Brotmarke ‘ Bums ‘ ( Zeitung ) gibt es seit 40 Jahren nicht mehr.. 😊


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Die Lampe sieht mir schon so aus, dass sie noch ungebraucht ist.


    Die 4-stellige Tankboden-Nummer gab es meines Wissens nur in den 60er Jahren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Lampe sieht mir schon so aus, dass sie noch ungebraucht ist.


    Die 4-stellige Tankboden-Nummer gab es meines Wissens nur in den 60er Jahren.

    Das Datum, von dem ich dachte, dass es falsch ? --> 28-11-1978
    weil Sie sagen, es ist aus den 1960er Jahren.


    Ich finde es seltsam, dass die obere Kappe und das Innengehäuse keinen Markennamen enthalten.

  • Tag ,


    Wenn Ich das Stückchen Zeitung genau richtig betrachte ist die datiert mit ‘ 7 Januar 1968 ‘

    Da könnte Herr Aburger also mit sein ‘ 60-er Jahren ‘ Vermutung richtig liegen... 😊


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Auf die Website von unser ‘ Landsman ‘ Wim grade gelesen das die 4 Ziffern im Boden eingeschlagen in Gebrauch waren von 1960 bis 1969

    Wim gibt auf seine Seite

    http://WWW.PETROMAX.NL

    viel Info ( sehe auch beide Screencopy’s als Vorbild angehängt ) über die Marke Petromax


    Das ganze lässt sich auf deutsche Sprache umstellen und sicher mal ‘n Besuch wert !


    Gruss,

    Tjerk 🤓

  • Tag ,


    Wenn Ich das Stückchen Zeitung genau richtig betrachte ist die datiert mit ‘ 7 Januar 1968 ‘

    Da könnte Herr Aburger also mit sein ‘ 60-er Jahren ‘ Vermutung richtig liegen... 😊


    Tjerk 🤓

    Ich weiß es nicht, weil die Zeitung um das 2. Glas gewickelt war.

    Das wurde vielleicht nicht zusammen gekauft.

    Ich dachte, 4885 bedeute: 48. Woche, 1978 am 5. Tag der Woche.

  • 1978 könnte laut Wim’s Tabelle also 1968 sein..

    Rest o.k.


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • originale Hauben und Innenmäntel ohne Markungen finden sich öfter mal, ich vermute aufgrund meiner zufälligen Beobachtungen das das vor allem bei Exemplaren vorkam, die in Großaufträgen für Großhändler, Exporteure u.ä. gefertigt wurden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Tjerk,


    was Wim da schreibt ist mittlerweile überholt. Seine Daten sind leider etwas veraltet.

    Hier ist die Liste mit den bislang eruierten Petromax Tanbodennummern:

    http://www.scherning.de/Martin/index.htm


    Diese Liste gilt als abgesichert!


    Was nun die Lampe von Rekal angeht mit der Nummer 4885

    48 = Kalenderwoche 48

    8 = 1968

    5 = 5-ter Tag, also der 29.11. wenn man den Kalender von 1968 zugrund legt.

    Wie ihr aus der obigen Liste ersehen könnt, wurden die 4-stelligen Nummern mitnichten nur in den 1960er Jahren verwendet.

    Sie lassen sich bis in die 1990er Jahre hinein nachverfolgen und bestimmen.


    Grüße

    Jörg

  • Danke für diese Update Jörg !

    Gut das es hier Experten gibt die alles ‘ auf den neuesten Stand haben ‘.. 😁


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍