Neue Lampe- Probleme mit dem Bassin

  • Hallo liebes Forum,

    nach langen Suchen habe ich endlich ein Schätzchen gefunden und gekauft.

    Leider klappt das Hochladen der Bilder wieder nicht ||.


    Es ist eine massive alte Öllampe mit einer Gesamthöhe von 80 cm und einem 20" Matador Brenner mit Hebevorrichtung.


    Das Bassin (Kristallglas) ist recht groß (ich schätze es passen gut 1 ltr. da rein).


    Oben drauf ist ein schönes grosses Lampenglass.


    Nun mein Problem. Das Bassin hat ja eine Mörtelverbundung, zu einem Gewindestutzen, der auf den Lampenfuss geschraubt wird.

    Jetzt kann ich sehen, dass so ungefähr 1/3 von der Mörtelverbinung nicht mehr haftet.

    Das sieht man von oben reingeschaut in das Bassin.


    Die Verbindung ist eh schon ziemlich klein finde ich. Das Gewicht vom Bassin+Petro+Kamin+Lampenglas ist schon ziemlich heftig.

    Bewege ich das Bassin minimal, sehe ich dass auch Flächen die "verbunden" aussehen, nicht verbunden sind.


    Kurzum, ich traue mich nicht Petro reinzumachen.


    Jetzt meine Anfängerfrage:user::

    Ist das spezieller Mörtel? Wo bekomme ich den her?

    Ich habe ein bisschen Muffe, obwohl das eigentlich kein Problem sein sollte, oder?

    Selbst machen, oder gibt es Leute die so was spezielle machen?


    Ich weiss, Fotos währen schöööön.

    Ich versuche es wieder.


    Danke Euch!!!

  • Der Lothar war schneller ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für die Info´s.

    @ Poe - meinst du das jetzt ironisch?


    Ganz normalen Gips?

    Sowas wie Moltofill?


    Ist das Glas nicht zu glatt um eine Dauerhafte Verbindung einzugehen?

    Wenn das nicht hält, oh weh das mag ich mir garnicht vorstellen.

  • Nass und Glas wirkt erst einmal adhäsiv (oder wie man dazu sagt).

    Das hält dann schon - über Jahre/Jahrzehnte hinweg.

    Nur erneutes Einweichen sollte man tunlichst vermeiden ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hab immer normalen Gips aus dem Baumarkt genommen.

    Kein Moltofil oder so was.

    Hatte es allerdings schon Mal, das der alte Gips aus der Werkstatt nicht mehr abgebunden hat.

    Lothar

  • Hallo,

    Bei den 3 Esslöffeln voll die für das Eingipsen vom Vasenring benötigt werden, ist es einfacher einmal den Elektriker oder Maler in der Nachbarschaft zu fragen ob er etwas von seinem Gips abgibt.

    Der sagt dir dann auch in welcher Konsistenz er abgemischt wird und wie schnell du sein musst bevor er abbindet.

    Vielleicht freut er sich ja sogar dass er es für dich machen kann 😉


    Vor allem wenn es das erste Mal ist dass du mit Gips arbeitest.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wie Lothar und Stephan schon schrieben.Ganz normaler Gips aus dem Baumarkt.

    Es ist eigentlich überall das gleiche drin, solange keine "Verbesserungen" mit drin sind.


    Je kleiner die Tüten werden, desto teurer wird es . Das meinte Poe mit seinem Spezial-Lampen-Gips, den es wirklich zu kaufen gibt.


    Wichtig ist auf jedenfalls das richtige Ansetzen, denn das Zeugs ist auch schnell mal totgerührt ...


    :besserwisser: Männer brauchen zwar keine Gebrauchsanweisungen zu lesen, aber da du dieses Material offensichtlich noch nicht kennst, wäre es mal als Ausnahme statthaft ;););)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Noch ein wichtiger Tipp zum eingipsen:


    Wenn du den Gips eingefüllt hast, hast du nicht viel Zeit zum Korrigieren. Deshalb würde ich Brenner und Zylinder dann auch sofort Aufstecken, damit man siehst, ob alles gerade und winklig ist.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas