Geruch bei Wiener Brennern, ist das ähnlich wie Sturmlaternen ?

  • …wobei…sich die Antworten hier der Größe nach geordnet präsentieren zu lassen ist viel entspannter. In der eingesparten Selbstsuchzeit kann man ja auf neue Gedanken kommen.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …wobei…sich die Antworten hier der Größe nach geordnet präsentieren zu lassen ist viel entspannter. In der eingesparten Selbstsuchzeit kann man ja auf neue Gedanken kommen.


    Grüsse Tino

    Irgendwann sollte mit dieser Nerverei aber auch mal Schluß sein.

    Das hier ist ein Fachforum, da finde ich es obsolet, gebetsmühlenartig

    das Thema Brennstoffe bis zum Erbrechen durch zu leiern ...


    Drt oben rechts befindet sich die Lupe und selbst als Laie sollte man von so einem Fachforum erwarten dürfen,

    dass Fragen und Antworten zu Basisthemen doch bei selbst und ständiger Initiative mannigfaltig zu finden sein mü0ten. Selbst auf DuckDuckGo oder Google findet man Links zu diesebezüglichen Fäden auf Pelam.


    Langsam kann man es auch leid werden ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …so isses :prost:.

    Es kommen natürlich immer wieder neue User dazu, das ist ja auch gut so.

    Erstmal mit dem Forum vertraut machen, mitlesen und alle Rubriken und Funktionen kennenlernen und testen (wäre schön).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Nachtrag:


    Immer Vorsicht mit den Begriffen, vor allem in der Chemie!


    Diethylenglykol ist giftig! Es wird u.a. als Lösungsmittel und in Brems-und Hydraulikflüssigkeiten verwendet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Diethylenglycol


    Propylenglykol (1,2-Propandiol) ist das bekannte Nebelmittel in E-Zigaretten und wird als Brennstoff für eine Art von Zimmerfeuern eingesetzt.

    Letzteres Thema hatten wir hier schon mal. ---> Tenderflame, Tenderfuel.

    https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol

    Tenderflame - was ist das?


    Propan-1,2,3-triol wiederum ist das bekannte Glycerin.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Bei Thomas Philipps wird mittlerweile Diethylenglykol als Lampenöl in schwarzen Flaschen verkauft.

    Die haben hoffentlich nicht die Etiketten vertauscht, denn ...

    Das Zeugs findet auch als Frostschutzmizzel für Kühler Verwendung.

    Immer Vorsicht mit den Begriffen, vor allem in der Chemie!


    Diethylenglykol ist giftig! Es wird u.a. als Lösungsmittel und in Brems-und Hydraulikflüssigkeiten verwendet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Diethylenglycol

    siehe auch:

    https://flexikon.doccheck.com/de/Diethylenglycol#Verwendung

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Immer Vorsicht mit den Begriffen, vor allem in der Chemie!


    Kann's dir auch gerne abfotografieren.

    Hab mir testweise Mal eine Flasche gekauft,

    Was die Viskosität angeht sehe ich da keinen Unterschied zu Grilli.

    Preislich ebenfalls gleich wie der grüne Jan.


    Da wird jetzt eine Chinalampe als Versuchskaninchen herhalten müssen.


    Zum Thema Diethylenglykol ist giftig:


    Es stehen nicht umsonst die entsprechenden Warnhinweise auf der Flasche.


    Dass das Zeug auch als Frostschutzmittel verwendet wird ist mir bekannt.


    Scheint als ob mittlerweile fast alles was einigermaßen brennbar, flüssig und nicht fossiler Herkunft ist, zu Lampenöl verwurstelt wird.


    Also Augen auf beim Petroleumkauf

  • Die haben hoffentlich nicht die Etiketten vertauscht, denn ...

    Nö, seit 1...2Jahren findet das vermehrt als Grillanzünder/Lampenöl seinen Weg in den Handel...

    Da wird jetzt eine Chinalampe als Versuchskaninchen herhalten müssen.

    Ich würde an deiner Stelle die Dochte längere Zeit damit tränken...


    ...ansonsten wirds spannend, wie das gefördert wird, wenn der Tankinhalt sich dem Ende nähert.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Außerdem tendieren Abfüller von Lampenölen dazu, Duft- und Farbstoffe ei zu mengen.

    Etwa in den späten 90er Jahren wollte ich als Teenager mal wieder neues Lampenöl organisieren. Am liebsten gefärbtes und beduftetes. Ab einem bestimmten Zeitpunkt gab es plötzlich nur noch pflanzliche Öle mit Duft, - und Farbzusatz, nur klare, nicht duftende Öle waren noch rein erdölbasiert. Also fragte ich beim Hersteller nach, die Antwort war sinngemäß, dass aufgrund der Kindersicherheit "lecker" aussehende und riechende Lampenöle nicht mehr erdölbasiert sein dürfen.

  • Besser kein "Lampenöl" kaufen.

    Was ich nur nicht verstehe, ist dass hier immer einer hervorspringt und behauptet das wäre hier alles ausreichend gesagt und bekannt.

    Auf mich wirkt das meist eher wie KP.

    Und ich habe das ganze Forum zu diesen Themen inhaliert bevor ich hier überhaupt das erste mal gepostet habe.

  • naja ,vielleicht springst du in 5 Jahren mal hervor, mer was es net:tongue:.

    Stell dir vor,in einem fachforum für Autos wird zum hundertfünzigsten mal diskutiert welches benzin das beste wäre.

    das gelbe,das blaue,das grüne ......

    Es ist/geht nur um Benzin,mehr nicht.

    anstatt das neueste Auto/ Ersatzteil,oder Umbau Ortsteilen,wird über Benzin diskutiert.

    Aber gut,wir sind hier ja schon beim geruchsverglwich von flach zu Runddochtbrennern.......

    Also wenn du nur das Dochtlampenforum hier von Anfang an gelesen hast ,gibt es genug Beiträge darüber.

  • Stell dir vor,in einem fachforum für Autos wird zum hundertfünzigsten mal diskutiert welches benzin das beste wäre.

    Mit Autos hab ichs jetzt nicht so, aber zB. im Pedelecforum sind Akkus ein wichtiges Thema.

    "Das Rad fährt mit Strom, das wurde schon tausend mal diskutiert!" wäre da auch kein nützlicher Beitrag :)

  • Ich bekenne mich schuldig.

    Wenn man die Hintergründe kennt, kann man halt Dinge wissen, die einem keiner sagt - oder sagen kann, nach 100 Jahren...

    Aber das liegt nicht jedem. Viele wollen halt lieber den Fisch statt einer Angel, verständlich :)

  • Ich begnadige dich:tongue:

    Man kann nicht alles wissen.

    Ein gewisses grundwissen (setzte) ich mal voraus,habs aber aufgegeben.

    Also versuche ich halt alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben,auch mit Fotos.

    Wenn ich meine ersten Beiträge hier im forum lese.... naja waren auch nicht besser:tongue:. Auch schuldig.

  • Ja so einige ältere sind leider nicht mehr aktiv.

    Die Gründe dafür liegen offen auf der Hand,

    viele wundern sich deswegen auch nicht mehr darüber ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |