Optimus 1300 doch noch bei mir gelandet.

  • Hallo,

    steck noch schnell `nen Lappen rein, bis morgen ist alles trocken ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hier mal ein Bild vom pumpenleder.


    Es geht schon etwas schwerer rein als bei meiner petromax 821, die sich ganz gut pumpen lässt.

    Vielleicht kann man es etwas mit sandpapier bearbeiten ?

    Oder doch kürzen?

    Oder mal an die polierschwabbel halten um es glatter zu machen ?

  • Hallo,

    das Leder ist wirklich ungewöhnlich lang, ob das so gewünscht und für diese Lampe extra so hergestellt wurde,

    kann ich nicht sagen, vielleicht meldet sich ja ein Besitzer einer Optimus und kann was dazu sagen ;-)


    Ich würde das Leder vollständig trocknen lassen, wenn noch Petroleum dran ist,

    danach Schmutz und altes Fett sorgfältig durch andrücken eines Lappens entfernen,

    das aber recht vorsichtig, denn wenn es zu alt und spröde ist, könnte es reissen.

    Danach kannst Du es in der Tat mit etwas Schleifpapier - 180er zum Beispiel -

    ganz sanft von aussen anrauhen, aber nur sanft. Danach nochmal testen.


    Sollte es im sauberen, trockenen, neu angerauhten Zustand immer noch ein Vakuum ziehen,

    würde ich das Pumpenleder, da es ja schon ein eher selteneres Originalbauteil ist, beiseite legen und aufheben

    und stattdessen ein Petromax-Pumpenleder besorgen und damit experimentieren.

    Auch da kann es mal zu einem Vakuum kommen, manchmal hat man Glück und das Leder funktioniert

    auf Anhieb, manchmal muss man trotzdem in Form von dezenter Kürzung nacharbeiten...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • also, ein bisschen gekürzt und gesandelt und es ist kaum besser.

    Das pumpenventil ist auch ein bisschen inkontinent.

    Mit dem Pumpenstab der aida funktioniert es gut.

    Und ich brauche wahrscheinlich eine Feder für eine bessere Führung.

  • Das pumpenventil ist auch ein bisschen inkontinent.

    …wenn Du wie geschrieben nur schwer Druck auf den Kessel bekommst, geht vielleicht irgendwo noch Druck flöten?!

    Graphitpackung und Pumpenventil hast Du ja schon entdeckt.

    An einer anderen Lampe hattest Du mal Stralgut im Rapid…hast Du nach der Lötaktion und dem Zusammenbau einen gescheiten Dichtheitstest gemacht:naughty:?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ich kann jetzt nicht mehr sagen ob der dichtheitst gescheit war, weil anscheinend zu wenig Druck auf der lampe war.

    Aber sie lief gestern über eine Stunde und hatte konstant druck.


    "Was hat die Feder mit der Führung zu tun "

    Ist nur eine Theorie von mir.

    Dadurch das der weg verkürzt wird, verringert sich der Hebel am pumpenknauf.


    Die Pumpe ist etwas anders aufgebaut als bei petromax. Das Leder wird über eine großes rundprofiel gesteckt und die Mutter hinter dem leder hat fast den selben Durchmesser wie das Leder.

  • "Sollte es im sauberen, trockenen, neu angerauhten Zustand immer noch ein Vakuum ziehen,

    würde ich das Pumpenleder, da es ja schon ein eher selteneres Originalbauteil ist, beiseite legen und aufheben"


    Aua!! Du solltest es wohl eher wegschmeißen! Entweder Du kaust das alte Ding mit ordentlich Speichel und Fett aus - und rollst dabei tüchtig mit den Augen.... oder Du machst Dir ein neues Leder....alles Andere ist Quatsch. Petromaxleder passen nur mit größerem Loch; achte dann dabei darauf, dass sich der Kolben anschließend frei bewegt. Aber egal, alles was Du kaufen kannst (an Leder) taugt nur bedingt. Das ist alles überlagerte Mammuthaut. Bau Dir mal ein Leder aus frischem Material selbst. Jeder Pumpenhub fühlt sich dann an als würden Dir die Englein auf die Pfoten pinkeln....

  • Hallo,

    Der Pumpenkolben sitzt falsch herum auf der Pumpenstange, das Gewinde muss nach unten. So ist auch das schwierige Luftziehen zu erklären, denn das Leder sitzt über dem Kolben und klemmt somit im Pumpenrohr, wenn dann noch der Pumpenkolben auf der Pumpenstange festgeschraubt ist, geht gar nichts. Der Kolben muss frei beweglich sein, ca. 2 mm. Bei der Petromaxpumpe geht beim herausziehen der Pumpenstange die Luft zwischen der Ledermanschette und dem Pumpenschacht hindurch, bei dieser Pumpe zwischen dem Kolben und der Pumpenstange. Das geht etwas leichter. Bei der richtigen Montage ist das Anbringen des Pumpenleders auch einfacher. Die Mutter muss von unten in der Ledernapf.

    Lothar

  • Hallo,

    Der Pumpenkolben sitzt falsch herum auf der Pumpenstange, das Gewinde muss nach unten. So ist auch das schwierige Luftziehen zu erklären, denn das Leder sitzt über dem Kolben und klemmt somit im Pumpenrohr, wenn dann noch der Pumpenkolben auf der Pumpenstange festgeschraubt ist, geht gar nichts. Der Kolben muss frei beweglich sein, ca. 2 mm. Bei der Petromaxpumpe geht beim herausziehen der Pumpenstange die Luft zwischen der Ledermanschette und dem Pumpenschacht hindurch, bei dieser Pumpe zwischen dem Kolben und der Pumpenstange. Das geht etwas leichter. Bei der richtigen Montage ist das Anbringen des Pumpenleders auch einfacher. Die Mutter muss von unten in der Ledernapf.

    Lothar

    Liest sich etwas mißverständlich - bzw. stimmt so nicht. Anbei drei Fotos der korrekten Montage. Auf dem letzten Foto ist das Leder mal umgekrempelt.....

  • Hallo,

    Asche über mein Haupt.

    Ergibt jedenfalls mit dem Schlitz keinen Sinn , das ander herum einzubauen. Da würde ja beim Pumpen Luft durch

    zischen.

    Die Erinnerung lässt nach.

    Lothar

  • wie baut man sich ein Leder selbst?

    …die Suchhilfe funktioniert wieder in vollem Umfang; der Fehler wurde behoben.


    Oder kaufen….Google, Kleinanzeigen…


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • so, habe jetzt ein neues pumpenleder und pumpenventil verbaut.

    Das pumpenleder ist für die petromax.

    Das loch habe ich etwas vergrößert.

    Trotzdem muss ich ca ä. 50 mal pumpen um weitere 0.5 Bar auf das manometer zu bekommen.

    Das neue Leder habe ich mit balistol verwöhnt :rofl:


    Den rapid habe ich auch frei bekommen, was gleich für eine neue feuchte Stelle gesorgt hat.

    Natürlich an der lampe, für alle die jetzt an den Boden oder ähnliches dachten. 😊


    Wahrscheinlich die graphitpackung. Das werde ich morgen prüfen.


    Jetzt erfreue ich mich am Licht.


    Achso, eine pumpenkolbenfeder habe ich auch verbaut und sie trägt tatsächlich zur besseren Führung bei.

  • Hallo,

    schön, dass es jetzt besser läuft ;-)


    Was ich nicht so ganz verstehe sind diese beiden Punkte:


    - Was hat die Graphitpackung mit dem Rapid zu tun?

    - Wie soll eine Feder dessen Durchmesser kleiner ist als der Pumpenschacht irgendwo zur Führung beitragen?



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • zu Frage 1: es ist ein drehrapid der meiner Meinung nach mit einer graphitpackung abgedichtet ist.

    Zu fragen 2: duch die Feder wird der pumpweg um ca. 2cm verkürzt und dies veringert den Hebel bei ausgezogenen pumpenkolben.


  • Hallo,

    ah, verstehe - Danke für die Infos, ich lerne ja generell immer gerne dazu ;-)


    Ok, Drehrapid, der begegnet einem in der Tat recht selten...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Das neue Leder habe ich mit balistol verwöhnt :rofl:

    Wenn ich jetzt nichts verwechsle, dann war das nicht so gut. Im Forum wurde da einiges dazu geschrieben Beispiel

    Aber such mal hier im Forum etwas rum (die Suchfunktion funktioniert z.Z. ja)

    Vaseline wäre besser

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)