Optimus 1300 doch noch bei mir gelandet.

  • Hallo Freunde der Nacht :hail:


    Diese lampe hatte ich bei eBay Kleinanzeigen verpasst und bei eBay leider auch.

    Dann kam die freudige Nachricht vom Verkäufer das ich der zweithöchste mit meinem Gebot war und der höchstbietemde sie nicht nimmt.

    Wie auch immer, ich bin froh über diese hübsche lampe.

    Ein bisschen Arbeit wird dran sein, aber ich finde sie einfach nur schön. Und freu mich auf das basteln.


    Vielleicht hat einer von euch ein Manometer für diese Lampe ?

    Wie immer ein paar Bilder gegen die Langeweile.

  • Wow, toller Zustand - Glückwunsch :done:


    Ich suche nach einer gut erhaltenen AIDA-Lampe ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Wozu möchtest du denn ein Manometer nachrüsten..?

    Das ist total unwichtig...


    Übrigens, in der großen Bucht lässt man gerne einen Freund mitbieten, um den Preis hochzutreiben.

    Hinterher kann man den versteigerten Artikel dann dem zweithöchsten Bieter zu dessen Höchstgebot verkaufen.


    :/

  • Übrigens, in der großen Bucht lässt man gerne einen Freund mitbieten, um den Preis hochzutreiben.

    Hinterher kann man den versteigerten Artikel dann dem zweithöchsten Bieter zu dessen Höchstgebot verkaufen.

    Glückwunsch natürlich Alfafrischi zur Lampe,

    …auch hier gilt (meiner Meinung nach) wie schon bei Deinen anderen Lampen die noch paar Baustellen haben:

    • Geduld
    • Ruhe bewahren
    • Zeit nehmen
    • nichts überstürzen
    • persönliche (Preis)Limits setzen
    • jeder bekommt mal was zum Schnäppchenpreis;)


    Viel Erfolg und bitte weiter berichten.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Die Gulaschkanone kommt weg 😂

    …sorry, passt zwar nicht direkt hier rein, aber aus dem Paket der Ungarin wolltest Du Nadeln für die Maxim nutzen. Wie ging das aus?

    Für die „Gulaschkanone“ hatten sich ja schon paar Interessenten gemeldet :user:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Glückwunsch zur Lampe!

    Sie sieht soweit ja ganz gut aus.


    Übrigens, in der großen Bucht lässt man gerne einen Freund mitbieten, um den Preis hochzutreiben.

    Hinterher kann man den versteigerten Artikel dann dem zweithöchsten Bieter zu dessen Höchstgebot verkaufen.

    Wie gerne ich solche "Zweitbieter"-Zuschläge dann großzügig ausschlage, muß ich nicht extra erwähnen?



    Und es sieht besser aus als die Schraube..

    Ansichtssache. Für mich sieht die Schraube stylischer aus,

    als ein eh meist nicht funktionierendes Schätzeisen.

    Original gehört keines dran.

    Aber solange es Dir gefällt, nur zu, es ist jetzt Deine Lampe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …sorry, passt zwar nicht direkt hier rein, aber aus dem Paket der Ungarin wolltest Du Nadeln für die Maxim nutzen. Wie ging das aus?

    Für die „Gulaschkanone“ hatten sich ja schon paar Interessenten gemeldet :user:.


    Grüße Tino

    Das habe ich noch nicht probiert..auf den ersten Blick, sind die sehr ähnlich.


    Ich werde berichten

  • es ist schwierig für mich, den Wert einer lampe zu lokalisieren, aber ich bin der Meinung, das derPreis ok war. Der Verkäufer war sehr zuvorkommend sind wir sind beide zufrieden.

    Jetzt muss ich sie nur noch zum leuchten bringen.

  • Übrigens, in der großen Bucht lässt man gerne einen Freund mitbieten, um den Preis hochzutreiben.

    Hinterher kann man den versteigerten Artikel dann dem zweithöchsten Bieter zu dessen Höchstgebot verkaufen.


    :/

    Lieber Stefan, lieber Rüdiger, ich kann euch beruhigen. Es ist alles mit rechten Dingen zugegangen.

    Grüße, Michael

  • so war das auch nicht gemeint, mir geht es nicht um Werte, Gewinne oder ähnliches.

    Ich finde, ein Hobby soll Spaß machen und ein gutes Gefühl geben.

    Geld macht vieles kaputt und ich vertrete die Meinung, das die Dekadenz das größte Problem auf der Welt ist.

    Aber auch das gehört nicht hier her.


    Ich freue mich, das der zuvorkommende Verkäufer auch hier vertreten ist und hoffentlich bald seine Ex lampe leuchten sieht.

    :prost:

  • Eine wundervolle Lampe. Toller Zustand. Nach einem originalen Optimus-Manometer für den Schraubanschluss wirst Du wohl vergeblich suchen. Die werden auch in Schweden mit Gold aufgewogen und übertreffen den Wert der ganzen Lampe erheblich. Aber vielleicht hast Du ja Glück...Baujahr der Lampe ist zwischen 1940/41 und Ende der 40er - falls es dich interessiert. Viel Freude damit. Sie hat übrigens den "plattengedrückten" Optimus - Globus auf dem Tank, habe ich bisher nur bei 1300er gesehen....

  • vielen Dank für die Info. Das Baujahr interessiertmich sehr.

    Ich muss mir morgen ein Werkzeug für das pumpenventil bauen. Das muss ich überholen.

    Könnte auch der selbe Schlüssel sein, der für den rapid benötigt wird.

  • Jetzt frage ich mich: warum mußt du das pumpenbodenvil überholen?

    Du hast ja noch nicht mal die lampe getestet,geschweige denn zum leuchten gebracht.🤔

    Soweit ich es aus dem Faden lesen kann.

    Baut die Pumpe druck auf? Ja oder nein.?

    Wenn ja ,ist alles gut.

  • Das pumpenventil schließt nicht.

    Das pumpenleder ist dicht und pumpt Luft in den Tank. Wenn man den Finger auf die Öffnung vom einfüllstutzen legt, merkt man es.

    Aber es baut keinen Druck auf.

    Dann habe ich Wasser in den Tank gefüllt und gepumpt.

    Druck hat sich keiner aufgebaut aber ich hatte Wasser im pumpenschacht.


    Heute habe ich mir ein Werkzeug gebaut um das Ventil zu entfernen. Es ist aber sehr fest.

    Ich habe es jetzt in WD40 eingelegt.

    Ich hoffe das es morgen Abend raus geht.

    Da würde ich mich über einen Tip freuen.

  • Hilfe hilfe :wallbash:

    Ich habe Mist gebaut.

    Ich bekomme das pumpenventil nicht ausgebaut, es sitzt so bombenfest, das ich es mit einem lötkolben erwärmt habe.

    Was ich nicht wusste, ist das dass das pumpenrohr einen getöteten Boden hat.

    Jetzt liegt der Boden mit dem Pumpenventil in der lampe.

    Ich gehe davon aus, das ich jetzt den pumpenschacht ausbauen, zusammenlöten und wieder einlöten muss.


    Mir ist ganz schlecht.

    Bitte helft mir. :hail:

  • "Erwärmt" ist gut.... wenn gleich der ganze Pumpenboden abfällt. Aber letzten Endes bleibt dir nicht viel anderes übrig: Entweder versuchst Du nach den Beschreibungen hier vorzugehen und lötest den Schacht selbst aus und nach Reparatur wieder ein. Oder, falls Du dir das nicht zutraust: Du suchst Dir hier jemanden kompetentes der das für Dich übernimmt. Ich würde mal den Thomas (Coronasivert) kontaktieren. Der kann das! :thumbup:


    VG Matthias

  • Wahrscheinlich hätte ich den Pumpenschacht eh auslöten müssen. Nur jetzt muss ich ihn dann auch noch zusammen Löten.

    Das traue ich mir zu.

    Angst habe ich vor dem auslöten und dem einlösen.

    Würde es reichen, nur das Rohr von innen zu erwärmen? Das sind die Gedanken vor dem Löten. Beim Löten sieht es wieder anders aus. Da geht es nach Gefühl.

    Vogelsand zur Fixierung, habe ich schon gelesen. Vor dem auslöten die Position markieren, macht auch Sinn.

    Ich glaube, ich muss mich erstmal beruhigen 😂