Abenteuer Konvolut oder " Schau mal Schatz, der ist viel schlimmer!"

  • Hallo allerseits!


    Leichtsinnigerweise schaute ich an einem Sonntag nachmittags arglos in der kleinen Bucht ob es nicht eine!!! Lampe gäbe die mich interessieren könnte.

    Dabei stolperte ich über ein Konvolut dessen Ausmaße eine Mischung zwischen erschlagend und doch Habgier erweckend hatte.

    Ich schrieb den Verkäufer an, machte meinen finanziellen Standpunkt klar, wohlwissend das ich keine oder nur eine ablehnende Antwort bekäme.

    Nach 10 Tagen hatte ich die Angelegenheit vergessen bis wiederum an einem Sonntag um 15.30 ein Anruf aus heiterem Himmel kam. Man wurde sich einig und einige Wochen später, letzten Samstag fuhren ein Freund und ich die insgesamt 870 Kilometer und haben die Fuhre abgeholt.

    Davor und auf der Fahrt kam immer wieder die Frage auf: Oh Gott, was habe ich getan!!!

    Der Verkäufer hatte bereits bei den Verhandlungen erwähnt das nicht alles auf den Bildern der Anzeige zu sehen ist da das Konvolut zu umfangreich wäre.

    Ich verstehe jetzt was er meinte.

    Nach vollen zwei Tagen auspacken und sichten bekomme ich langsam einen Überblick und auch die Erkenntnis das ich für den Rest meines Lebens nicht mehr auch bei Scheisswetter auf Flohmärkte gehen muss um irgendetwas mühsam einzeln zu erjagen. Ist ja auch was wert.

    Anbei ein paar Bilder des Wahnsinns, der aber Freude ohne Ende macht! ( Schatzgräberstimmung beim Kisten auspacken) Also nur Mut wenn es mal etwas Größeres ist

    Auch hier gilt wie beim Verkäufer: Die Bilder geben nicht den gesamten Umfang wieder.

    Die Bilder dürfen auch gerne für den im Titel erwähnten Zweck (" Schau mal....) verwendet werden.

    Mein Vorteil ist das ich diskussionsfrei lebe (Single oder auch Hagestolz)


    Ich hoffe, wenn ich Fragen zu einzelnen Sachen habe auf das gesammelte Fachwissen des Forums. Danke vorab!

    Grüße aus Franken, Matthias

    P.S.: Die Bilder lade ich anschließend hoch da es mir sonst den Text zerwürfelt, warum auch immer. (evtl. zu blöd)

    Im Freundeskreis nennen mich die ersten "Lamperix". Wie kommen die da nur drauf?:/

  • Hut ab vor diesem Deal. Sehr mutig aber auch einige super schöne Teile und Lampen dabei. Viel Spaß beim aufarbeiten. Ich Freu mich schon auf jede Menge vorher /nachher Bilder.

    Gruß Markus

  • Wau… Matthias, was für eine unglaubliche Menge. Aber wirklich auch ganz schöne Stücke darunter. Gratulation.

    Aber die alle herzurichten, dass wird wohl in einem Leben nicht reichen…:)

    Das Scheisswetter kann kommen…… ;)

  • Sakramich, in der Tat erschlagend.


    Aber gut, dass Du soviel Platz übrig hattest,

    Glückwunsch!


    :wiegeil:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ziemliche Menge, und alles aus einem Gebiet. Ganz schönes Projekt, ich hoffe es passt gut in deinen Focus. Um erfurter Teile würde ich dich erleichtern falls es über den Kopf wächst :-)

  • Servus allerseits1

    @newman/Andy:

    Tja,das Gefühl "Soooviel" habe ich auch langsam... Weitere Bilder kommen dann. Ansonsten alles gut!:prost:

    @az425/Markus:

    Hoffe ich vergesse die Vorherbilder nicht. Werde mir Mühe geben!

    Globi:

    Mal sehen wieviele ich schaffe ;)

    @ABurger/ Rüdiger II.:

    Jetzt ist auch bei mir langsam Schluss mit Platz;(

    @Poe/ Sirko:

    Solange es Dochtlampen sind komme ich klar. Erfurter Teile, hmmmmm:/


    Tja, ansonsten bin ich weiter am auspacken und sichten.

    Die ganzen Lyren (oder ist die Mehrzahl Lyri?:/) schau ich mir mal an wenn es draussen wärmer wird.

    Schirme hat es ja genug dafür...und Gegengewichte und Hängegedönszeug und und....=O

    Gruß Matthias

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang. :done:

    Ich würde aber vor den Arbeiten über einen Anbau nachdenken. Dann kanst du die Teile wenigstens alle stellen / aufhängen. :respekt:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Meine Herren ! Was für eine Ausbeute. "Zu Viel " kann es ja für den Sammler eigentlich nicht geben. Was nicht in die Sammlung passt wird weitergegeben ;- )

  • 1.) Unglaublich umfangreicher, schöner und beneidenswerter Fund

    2.) hat eigentlich nichts mehr mit "sammeln" zu tun - eher mit "zusammenraffen" von Sammlerobjekten ;)

    3.) Deine Überschrift ist genial wie zutreffend - Mir geht's auch so :S Ich glaube bei so einer gefühllosen Aktion müsste ich mich und die Lampen aber in

    Sicherheit bringen. Frauen können unglaublich schnell Koffer mit Männersachen packen :explode:

    3.) Herzlichen Glückwunsch - Ich denke es ist in guten Händen angekommen !

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hallo allerseits!

    Danke für die bisherigen Antworten und Hilfsangebote, aber im Moment bin ich mir noch nicht sicher was bleibt oder geht....:)

    Die letzten Tage schnappe ich mir die ein oder andere Lampe, putze und poliere. Langsam geht es vorwärts, aber es eilt ja nicht. Üben muss ich noch mit den Vorherbildern, irgendwie will ich immer nur mal schauen und plötzlich bin ich so mittendrin oder habe die Pfoten voll mit irgendwas und dann ist nix mehr mit Vorherbild, hmmm...

    Das ein oder andere schräge ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Bei einer war der Deckel verlötet, aber innen kein Tank.So wie der Deckel innen aussah(korrodiert) war da auch nie ein Tank verbaut. Und der Sockel wäre auch nicht dicht gewesen. Dazu noch ganz schlimme Pseudogoldbronze, richtig dich zugeschleimt. Also entlöten und abbeizen....

    Unten im Sockel sieht man noch den Goldschlonz....

    Tja, dann ist in einer der Hängelampenkisten die schwerste Lampe überhaupt aufgetaucht. Ohne alles, mit Tank und Brenner 5,5 kg, Materialstärke vom Guß 22-25mm

    Jemand schon sowas mal gesehen oder Infos dazu?

    Einige Lampenfüße haben die ( Gießerei-?) Signatur KG, weiss jemand wer oder was das ist?


    Bei der hier sogar auf der Oberseite auf der drei Uhr Position


    Brenner sind natürlich auch in Arbeit, aber jeder einzeln.... da musste ein größerer Pott her, und Salat wird eh überbewertet...

    So, hier mal noch die bisher in Arbeit gewesenen Sockel/ Füße....

    Dann hoffe ich mal das jemand Antworten auf Lager hat....:)


    Grüße,

    Matthias

    Im Freundeskreis nennen mich die ersten "Lamperix". Wie kommen die da nur drauf?:/

  • Hast du fürs Abholen einen Transporter gemietet?


    Du kannst ja die jeweils zwei Besten eines Typs behalten und den Rest als Tausch - oder Schenkmasse verwenden.


    Ich staune immer wieder über diese mit Zierguss überladenen Hängelampen, die offenbar einmal Mode waren. Prachtstücke zum Abstauben.


    War das ein Nachlass? Die Stücke sehen ja vorwiegend ungepflegt aus.