Feuerhand 276 Vorkrieg

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf dem Flohmarkt eine Vorkrieg 276 gefunden. Ich würde gerne wissen ob es von der 276 auch drei verschiedene Vorkriegsmodelle wie bei der 275 gibt? Eine Vorkrieg 275 zum Vergleich besitze ich auch. Beide Laternen haben den schrägen Kaminabschluss, Glasheber mit Blech auf beiden Seiten, zweiteiligen Brenner und Jenaglas ohne Babyschriftzug. Der einzige Unterschied ist die Blakerprägung. Auf der 275 steht 2x Feuerhand und auf der 276 steht Feuerhand Made in Germany. Daher denke ich dass die 276 die ältere ist. Außerdem glaube ich dass der Brenner bei der 276 nicht original ist, weil er keine Markung besitzt und anders wie bei der 275 aussieht. Auf den Fotos ist der 276 Brenner rechts.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Fehlerhaften Bilderupload entfernt.

  • Hallo Markus


    Deine Bilder sind leider nicht auf dem Server angekommen und für uns zu sehen, obwohl sie auf DEINEM Rechner/Tablet/Handy zu sehen sind.


    Lade sie bitte nochmals hoch, indem du bei jedem Bild auf " Vorschau einfügen " drückst.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • :thumbup:

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin Markus!


    Glückwunsch zu dieser alten FH-276 - sie ist doch deutlich seltener als die 275 aus derselben Zeit. :done:


    Apropos Zeit: Der schräge Kaminabschluß, das alte FH-Logo und der zweiteilige Brenner weisen auf die Bauzeit 1933 bis 1938 hin. Meine damalige Vorkriegs-276 hatte seinerzeit schon den geraden Kaminabschluß und den einteiligen Brenner, aber das alte Logo (also Bj. 1938).

    Wie der alte zeiteilige Brenner der 276 aussah, weiß ich nicht - meine aber, er sollte sich nicht von dem einer gleichalten 275 unterscheiden (Vermutung!).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    Danke schonmal für deine Einschätzung. Ich habe hier im Forum schon mal eine Vorkrieg 276 gesehen, aber die hatte das Glasheber Blech nur einseitig. Ich gehe mal davon aus dass das dann die spätere Version ist. Hatten die Feuerhand Brenner immer eine Markung?


    Gruß Markus

  • Markus,


    ich kann dir nicht sagen, ob die Vorkriegsbrenner alle eine Markierung hatten. Auf so etwas habe ich in der Vergangenheit zu wenig geachtet. Die Brenner der 275 und 276 dürften mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer identisch gewesen sein (das eine ist ja praktisch das andere nur mit größerem Tank - wie bspw. 225/235 und 260/280). Die Brenner selbst hatten oft die Prägung "275/276" und das FH-Logo auf der Unterseite.

    Sicher wird sich hier noch jemand melder, der tiefer in der Materie ist.


    Die andere VK-276 könnte meine ehemalige gewesen sein, die war Baujahr 1938 (letzte Variante), wie geschrieben...



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Andy,


    Die Lampe hat mittlerweile schon ein Säurebad genommen und hatte danach nur ein klitzekleines Loch im Tankboden. Jetzt trocknet gerade die Leinölfirnis. Das mache ich eigentlich bei allen meinen Laternen so.

  • Hallo Thomas!


    Dann besteht ja vielleicht doch die Chance dass mein Brenner original ist?! Ist meine Laterne wirklich so selten, dass hier keiner ein baugleiches Vergleichsobjekt hat?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    der Brenner auf dem vierten Foto rechts ist original. Dieser Brennertyp wurde von der Firma Nier schon sehr lange für die anderen Modelle

    in verschiedenen Größen verwendet. Er hat keine Markung!

    Brenner bis 1935


    Im Jahre 1935 führte man einen neuen Brennertyp ein, der dann gemarktet war.


    Dieser Brenner war noch mit einer Brennerhaube versehen.



    Im Jahre 1937 wurde dann der Brenner eingeführt der, von ein paar technischen Veränderungen abgesehen, noch heute verwendet wird:


    Das ganze nannte sich dann geteilter Brennerhut:

    Im Jahre 1932 lies man sich die Blakermarkung * Feuerhand * Made ind Germany* als Warenzeichen schützen, sie wurde jedoch zuvor

    schon verwendet. 1937 führte man eine neue Blakermarkung ein * Feuerhand* Feuerhand*.


    Deine 276er mit dem alten Brenner könnte man auf die Baujahre 1933 - 1935 eingrenzen. Da die Firma Nier grundsätzlich alle Vorräte

    verwertete, könnte sie auch 1936 oder 1937 gebaut worden sein. Der geteilte Brennerhut aus dem Jahr 1937 wurde zuerst bei der

    FH 225 eingeführt und dann sukzessive bei den anderen Modellen auch. In der Fertigung wurden dann beide Modelle parallel verwendet,

    bis die Altbestände aufgebraucht waren.


    Die Tankmarkung mit dem FH Banner auf der einen Seite und der Nummer auf der anderen wurde im Mai 1939 eingeführt.


    Von der FH 276 gibt es keine verschiedenen Bauformen! Es gab technische Änderungen, die Grundform blieb jedoch immer gleich.


    Die 276er die Micha uns da zeigt ist die vorletzte Ausführung, da sie noch nicht das FH Banner aufweist.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Markus.

    Wie erwartet hat dir Jörg jetzt antworten gegeben.

    Es gibt bestimmt noch genug Sammler,die vorkriegs 276er haben.

    Nur sind manche halt nicht mehr aktiv in Foren, oder haben sie halt "im Bestand ".

    Ich hatte mal eine einfach so verschenkt, weil sie am schlechtesten aussah.

    Und bedenke: es melden sich nicht immer gleich Kollegen, zum jeweiligen Thema.

    Oft Wochen/Monate/Jahre später.

    Gruß Thomas

  • Hallo Jörg,


    Danke für deine mehr als ausführliche Antwort. Mein 276er Brenner sieht so aus, wie der auf deinem ersten Bild, nur dass das DSR offen ist. Mein 275er Brenner ist dann der auf dem zweiten Bild. Bauform war natürlich der falsche Ausdruck, ich meinte Ausführung oder Version. Meine 275er müsste dann Baujahr ab 1937 sein, wegen der Blakerprägung *Feuerhand *Feuerhand *?


    Gruß Markus