Feuerhand 276 Vorkrieg

  • Hallo Markus,


    der Begriff 'abdieseln' ist mir auch völlig unbekannt.

    Da das Petroleum damals viel mehr Bestandteile enthalten hat wie das hochgerenigte Petroleum heute, setzten sich an der Dochtspitze

    teerähnliche Ablagerungen ab, die das Flammenbild veränderten.

    Die Firma Nier empfahl immer nur den Docht mittels Zeitungspapier abzuwischen und nicht zu beschneiden:

    Mit dem modernen Brenner von 1937 bei dem der Brennerhut in die Glashalteplatte intergriert war, konnte man dies ohne Probleme machen,

    nachdem man das Glas nach hinten weggekippt hatte.


    Was Dein DSR angeht, so waren gemäß den Werbeblättern aus den 1930er Jahren die DSR eigentlich alle ummantelt. Es gibt jedoch einzelne Werbeblätter

    wo man keine Ummantelung sehen kann.

    So wie Dein 276er Brenner aussieht, besteht jedoch eher die Möglichkeit, dass sie 'vergammelt' ist und man es entfernt hat.


    Wenn Deine 275er die Blakermarkung *Feuerhand*Feuerhand* hat, dann ist sie Baujahr 1937 oder 1938.


    Ich habe 7 oder 8 FH 276 aus der Vorkriegszeit in meiner Sammlung von denen ich drei reglemäßig betreibe. Sie ist für mich technisch wie auch

    optisch die beste Sturmlaterne die je gebaut wurde.


    Wie sieht denn der Tankboden Deiner 276er aus? Im Jahre 1937 wurde auch ein neuer Tankboden für die kleinen Sturmlaternen eingeführt.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    mir gefallen die Vorkriegs Feuerhände auch am besten. Ich meine sogar dass sie das schönere Flammenbild haben. Meine 276er hat den Tankboden mit den vielen Rillen und die 275 ebenfalls.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das ist noch die Ausführung von bis 1937. Danach gab es sukzessive den neuen Tankboden den man auch heute noch an der 276er

    vorfindet.


    Grüße

    Jörg