• Liebe Community, ich habe folgendes Anliegen. Mir ist leider aufgefallen das in meinen Tank (auf dem Boden) starke Rostbildung eingesetzt hat. Ich benutze die Lampe seit 6-7 Jahren und habe zu 95% Waschbenzin getankt. Ich frage mich nun:

    1. wie kann überhaupt Rost entstehen, ist das chemisch bei Waschbenzin möglich ?

    2. wie bekomme ich den Rost am besten entfernt ? (kratzen oder schleifen ist nicht möglich , da nicht zu erreichen durch dir kleinen Öffnungen)

    Zudem hat sich eine Art „Stein“ im Tank gebildet, ich habe ihn zertrümmern können und habe ihn rausgeschüttelt. Anbei Bilder.

    Ich bin kein Chemiker aber irgendein ein Prozess/Reaktion muss den „stein“ gebildet haben. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, Bzw. Einen Ratschlag.
    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Hallo Phil, die meisten entrosten mit Zitronensäure.

    Wenn du die Suchfunktion hier im Forum verwendest, dann findest du genug Lesestoff zu dem Thema.

    Die meisten hier im Forum schätzen es wenn du dich in der Vorstellungsecke vorstellst, wenn sie wissen mit wem Sie es zu tun haben dann verraten sie eher ihre Geheimnisse.

    Vorstellungsecke


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo "Nemenloser" (hier könnte Dein Vorname steh ...


    Von welcher Lampe sprechen wir hier?

    Eine Petromax kann unmöglich rosten, allenfalls von dem Verstärkungsteil das sich an der Tankoberseite sitzt und aus Eisen besteht, könnten ein paar Rostspuren auftreten.


    Sofern es sich um die bei als Lieblingslampe um eine Coleman Northstar handelt, kann da sehr wohl Rost auftreten, da sie einen Stahltank besitzt.


    Aus was die "Stein"-Krümel bestehen, kann man anhand der Fotos nicht feststellen.

    Den Rest hat Ulrich schon erwähnt - Rostentfernung/Roslösung mittel Zitronensäure,

    idealerweise so um 5% konzentrieren, man kann auch mit Split oder kleinen spitzkantigen Schrauebn/Muttern/Nägeln durch Schütteln in einer Zitronensäurelösung den Rost mechanisch versuchen zu entfernen.

    Danach mit Spitus ausschwenken und evrl. mit einer benzinfesten Tankversiegelung ausschwenken.

    Wie von Ulrich schon erwähnt, gibt es im Forum sehr viele Beiträge mit Tipps und Vorschlägen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo ………,

    willkommen hier im Forum!

    Rüdiger und Ulrich haben das schon gut erklärt.

    Das Wasser kommt als Kondensat über die Luft und über die komprimierte Pumpenluft in den Tank.

    Dort lagert sich das Wasser unter dem Brennstoff ab, weil es schwerer ist.

    Regelmäßig den Tank entleeren, reinigen und trocknen ist ein guter Korrosionsschutz.

    Die Steine sehen aus wie Epoxid-Gießharz, vielleicht wollte mal jemand den Tank abdichten oder vor Rost schützen!?

    Kokel mal ein Steinchen mit dem Feuerzeug an.Wenn das brennt und stinkt wie Plastik weißt du mehr.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Erstmal vielen Dank für die Informationen.
    Ich habe den Tank nun mit Zitronensäure und Wasser gefüllt. Wie lange soll das Gemisch nun circa einwirken ? Eher paar Stunden oder Tage ?

    Danach werde ich den Tank mit Waschbenzin reinigen und trocknen lassen . Ich denke damit wäre das gröbste beseitigt.
    Grüße :):)

  • Hallo Phillip.

    Das kommt drauf an,wie stark der Tank verschmutzt ist.

    Du kannst noch Steine,split,Muttern etc .in den Tank geben .

    So eine Hand voll,und schütteln.

    Das löst schneller das ganze.

    Nach ein paar Minuten ausgießen, filtern, wieder einfüllen.

    Irgendwann ist der Tank recht sauber.

    Du kannst auch etwas etwa in den Tank stecken,zum trocknen,und mit einem Föhn nachhelfen,das spart das teure waschbenzin.

    Gruß Thomas

  • Für Alle welche öfters mit rostigen Tanks von Lampen usw. zu tun haben, empfehle ich einmal so ca. 26,-€ auszugeben und sich bei Rostio den Tankentroster samt Neutralisator zu bestellen.
    Der Tankentroster ist ein Konzentrat und wird mit Wasser verdünnt angewendet. Reicht ewig.


    Ich selbst nutze das Zeug schon länger und hätte nie gedacht das es so einfach sein kann Rost im Tank zu entfernen 👍


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • ..... das wären dann nach meiner Rechnung 6 Liter Rostio .....


    wenn´s hilft, sicherlich eine gute Investition.

    Der Beschreibung nach und aufgrund der Empfehlung von Wilhelm, kommt das "Teufelszeugs" bei mir auf die Wunschliste.


    (Sch.de nur, das ich single lebe, dann muss ich mir das eben selber schenken. Gut wiederum, ich brauch nicht bis Ostern, Geburtstag oder Weihnachten warten. )

  • ..... da hätte ich auch alleine drauf kommen können .....


    ich habe mir eben nur die Produktbeschreibung durchgelesen, darin stand -1 Liter Rostio auf 10 Liter warmes Wasser-, naja, da wollte ich mal meine Kopfrechenkünste unter Beweis stellen und Du hast mich eben des Besseren belehrt, dass Rechnen nicht alles ist, Danke dafür ;-)


    Gruß


    Peter

  • ..... das kann ich mir denken .....


    mit Petroleum, bestimmt mit einem entsprechenden Kocher

  • Vorsicht mit den Harzen bei Tanks die sich durch Druck ausdehnen und wieder zusammenziehen, wie zum Beispiel bei Starklichtlampen.

    Das Harz ist zu Spröde.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Diese Lampe wurde mit Diesel oder was weiß ich nicht Betrieben. Ich habe noch nie so ein Dreck in ein Tank gehabt . Es hat gerochen wie die Pest. Es war so viel Klumpen und Oil da drinne. Es war widerlich. 10 Tage hat es gedauert die Reinigung, das so ein Ergebnis entstand. Die Lampe sah ebenfalls genau so aus . Hier ein Bild nach der Reinigung.Zm Schluss Blieb mir nicht anderes über als es mit Wärme aus zu kochen damit das Oil Flüssig wird. Und immer wieder zu Spülen.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand denn schonmal erfolgreich einen DRUCKlampentank aus Stahl erfolgreich innen beschichtet, Stichwort Bootslack, etc. , pp. ?


    Habe hier einen Hasag Stahltank, mittlerweile gesäubert und entrostet.


    Gruß


    Martin

  • Moin Martin,


    …für mich stellt sich als allererstes die Frage nach dem WARUM?

    Nur wegen Konservierung?

    Hat der Tank Löcher/Risse (Drucktank, Dehnung, Risiko….) und soll abgedichtet werden:huh:?


    :foto:


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.