• Liebe Community, ich habe folgendes Anliegen. Mir ist leider aufgefallen das in meinen Tank (auf dem Boden) starke Rostbildung eingesetzt hat. Ich benutze die Lampe seit 6-7 Jahren und habe zu 95% Waschbenzin getankt. Ich frage mich nun:

    1. wie kann überhaupt Rost entstehen, ist das chemisch bei Waschbenzin möglich ?

    2. wie bekomme ich den Rost am besten entfernt ? (kratzen oder schleifen ist nicht möglich , da nicht zu erreichen durch dir kleinen Öffnungen)

    Zudem hat sich eine Art „Stein“ im Tank gebildet, ich habe ihn zertrümmern können und habe ihn rausgeschüttelt. Anbei Bilder.

    Ich bin kein Chemiker aber irgendein ein Prozess/Reaktion muss den „stein“ gebildet haben. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, Bzw. Einen Ratschlag.
    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Hallo Phil, die meisten entrosten mit Zitronensäure.

    Wenn du die Suchfunktion hier im Forum verwendest, dann findest du genug Lesestoff zu dem Thema.

    Die meisten hier im Forum schätzen es wenn du dich in der Vorstellungsecke vorstellst, wenn sie wissen mit wem Sie es zu tun haben dann verraten sie eher ihre Geheimnisse.

    Vorstellungsecke


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo "Nemenloser" (hier könnte Dein Vorname steh ...


    Von welcher Lampe sprechen wir hier?

    Eine Petromax kann unmöglich rosten, allenfalls von dem Verstärkungsteil das sich an der Tankoberseite sitzt und aus Eisen besteht, könnten ein paar Rostspuren auftreten.


    Sofern es sich um die bei als Lieblingslampe um eine Coleman Northstar handelt, kann da sehr wohl Rost auftreten, da sie einen Stahltank besitzt.


    Aus was die "Stein"-Krümel bestehen, kann man anhand der Fotos nicht feststellen.

    Den Rest hat Ulrich schon erwähnt - Rostentfernung/Roslösung mittel Zitronensäure,