Petromax Kochaufsatz und Radiator, Erfahrungen bitte

  • Hallo,

    hat jemand schon mal mit dem Kochaufsatz für eine Petromax tatsächlich was gekocht?


    Ich habe gerade einen Aufsatz in der Bucht gesehen, die Maxe hat einen Radiator, keinen Glühstrumpf und kein Glas. Das scheint mir nicht schlecht.

    Nur: wie stabil ist denn das wirklich? Wenn man irgendwo in der Pampa ist und seine Dose Ravioli draufstellt, scheint mir irgendwie wackelig. Einmal umgerührt, und alles stürzt zu Seite weg?

    Der Kochaufsatz mag ja etwas tragen können, aber Bauteil 121 trägt alles auf der Maxe. Schwerer Topf mit z.B. einer Suppe drin, dann viellleicht lieber Haube (123) runter und die Maxe unter einen hängenden Topf gestelllt?

    Wäre nett, wenn jemand echte Kocherfahrung mit einer Maxe oder anderen Starklichtlampe teilen würde.


    Auf dem Bild in der Bucht ist ja der Radiator verbaut... Den hab ich vor Jahren auch angeschafft, aber nie getestet. Hat jemand da Erfahrungen mit, ob das ein Verschleissteil ist, oder ob das ewig hält?

  • Der Kochaufsatz taugt allenfalls um etwas zu erwärmen, richtig "kochen" kannst du damit nicht. Dass das ganze eine wackelige Angelegenheit ist, hast du ja bereits selbst festgestellt - eine Hand ist quasi immer am Topf zum festhalten.


    Zum Radiator gab es unlängst erst einen Fred!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hi Deffi,


    auch die Militärversion der "Radius 119" taugt nur zum Erwärmen oder Warmhalten. Wer Kochen will, der braucht nen Kocher.

    Auf dem Bild in der Bucht ist ja der Radiator verbaut... Den hab ich vor Jahren auch angeschafft, aber nie getestet. Hat jemand da Erfahrungen mit, ob das ein Verschleissteil ist, oder ob das ewig hält?

    Was glaubst Du? Sicher ist das ein Verschleissteil. Ganz genau wie alle Lampen, Kocher und unser ganzes Leben.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • So wie der Kochaufsatz lediglich zum Wärmen vonbereits woanders gekochten Speisen/Getränken taugt,

    verhält es sich IMHO mit dem Radiator - heizen tut man mit einem Ofen.

    Mit dem Radiator kann man sich direkt vor der Lampe sitzend die Hände wärmen.

    Dazu bräuchte es den aber auch nicht, denn die Abwärme, die nach oben die Lampe verlässt,

    reicht dafür auch aus ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also Lampe bleibt Lampe und Kocher bleibt Kocher, so wie es die Natur bestimmt hat.

    SO isses.


    Habe zwei Radiatoren "im Einsatz" und davon einen in einer PX 1500.

    Danke von daher kann ich mir ein Urteil erlauben.

    Die PX 1500 ist zwar optisch ein "will haben"-Ding, erst recht mit dem Kochring,

    aber im Endeffekt, wenn man auch Wert auf Nutzen legt,

    dann lieber Kocher und Heizer "von Natur aus".

    Frustet weniger.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • "Technisch gesehen" kann man auf der Lampe kochen...allerdings ist der hohe Schwerpunkt völlig unkomfortabel und setzt 100%ige, waagerechte Fixierung der Lampe voraus (quasi mit der Wasserwaage ausrichten und dann den Tank eingraben), aber praktisch gesehen ist das nur ein "Gimmick".

    Auch ich hab' mir darauf schon Kaffee, ein Frühstücksei, oder Nudeln gekocht (oder Glühwein erwärmt) aber ein ausgewiesener "Kocher" macht den Job schneller, besser und sicherer ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ravioli oder sonstige Dosen gehen ganz gut, mit Radiator wie im Lichtbetrieb. Am stabilsten ist es, wenn man die Lampe gleichzeitig unten noch aufsetzen läßt, aber auch nach oben am Bügel noch zusätzlich aufhängt, z.B. an einer Pavillionstange. Dann kann nichts umkippen und die Aufhängung trägt einen Teil des Gewichtes und entlastet das Tragegestell.

    Heizen und Kochen geht aber mit speziellem Gerät ungleich besser.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,


    ... ich benutze so ein PX 1500 schonmal als Heizung; es ist ein "must have". Das ist meine schwedische Kochkiste mit dem Optimus 535 aber auch. Die Kochkiste würde ich zum Kochen aber vorziehen. Eine 829 mit Kochaufsatz und Kochtopf oben drauf wäre mir zu kippelig, obwohl ich für das 1500 den Kochaufsatz habe...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Ich hätte noch Interesse an der klappbaren Wandhalterung für das PX 1500...

  • Tach,


    ... das Ding habe ich in einem Petromax- Prospekt im Internet gesehen. Das Prospekt war auf der ersten Seite haupsächlich in Gelb gehalten. Ich könnte das in der großen Bucht gesehen haben.

    Die Halterung bestand aus einer Grundplatte aus Blech, vorne rund mit dem Radius vomTank mit einerAbkantung. Oben gabs einen Bügel, der das PX 1500 vor dem Herunterfallen schützen sollte. Die ganze Halterung wurde an die Wand angebracht und war für den Nichtgebrauch an die Wand anklappbar. Der rückwärtige Teil war ein Blech, das als Hitzeschutz für die Wand (die im Prospekt zu einer Jagd- oder Wochenendhütte gehört und vermutlich aus Holz ist) ausgeführt.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Eventuell hat ja ein Sammler das besagte Prospekt und kann es uns mal vorstellen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Thomas,


    ... ich hoffe aber trotzdem, daß ein besitzender Mitforist sich erbarmt und das Prospekt hier zeigt. Vielleicht hat Peter B. sowas. Zumindest hat er hier vor Längerem mal schöne Petromax- Prospekte gezeigt... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hi Klaus,

    einen Eindruck davon bekommt man auf der Seite von Martin (Starklichttechnik), da hat er einen Auszug von einem Prospekt.

    Vielleicht zeigt er die Prospektseite ja hier


    Das Ding hieß "Spezialhalterung 315"

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo,

    Der Drahtbügel schützt nicht die Lampe vorm runterfallen, sondern hält die angeklappte Abstellfläche bei nichtgebraucht fest.

    In der Abstellfläche sind 3 harkenartige Kloetzchen, einer verschieb-und feststellbar, die von innen unter dem Tankboden verspreizt werden und somit ein umfallen der Lampe verhindern.

    Es gibt wohl 2 Versionen des Halters, eine hab ich Mal bei einem Sammlerkollegen gesehen.

    Lothar

  • Hallöchen an Fisherman,

    wie ich lese hast du eine Rapid 1500 mit dem Zusatzkochring. Wäre es möglich vom Kochring gute Bilder und eine technische Zeichnung mit allen Abmessungen einzustellen.

    Mich würde auch interessieren, wie man das Stück Rohr/Kragen mit dem Ring verbunden hat. Auf den Bildern aus dem Prospekt kann man dies nicht erkennen. Ich sehe nur das sich der Ring auf den 3 Schrauben abstützt, Die den Innenring mit der emaillierten Haube verbinden.

    Vielen Dank im Voraus

    von Klaus aus dem schönen Lipperland


    LIP =Leben wie im Paradies:rofl: