Trödelfunde 2023

  • Heute wurde es Groß oder besser großartig. Große Hitze auf dem Trödel und eine Bat 400.


    Haltegriff muss ich neu erstellen, aber kein Ding. Glas ist nicht original, da im Glas 'British Manufactue' steht und die Fledermaus fehlt. Es ist unversehrt und passt. Besser als keins oder futsch.

    Und der Allgemeine "rostige" Zustand ist nicht der Rede wert.


    für mich Großartig :]





    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Wenn ich mir die Fotos hier immer angeschaut habe, habe ich mich oft gefragt, ob ich an der falschen Stelle suche oder einfach immer zu spät komme.



    Heute hat es einmal geklappt:

    • 2 x Kerzenlaterne J. G. Lieb / Biberach (leider ohne Reflektor)
    • 1 x Kerzenlaterne Heinrich Meyer / Hagen i/W. (Westf. Turn & Feuerwehrgeräte-Fabrik)
    • 1 x FEUERHAND 275
    • 1 x MEWA 863




    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Heute hatte ich auch Mal wieder größeres Glück und fand endlich die in meiner Sammlung noch fehlende Frowo 55 und damit endlich eine Laterne die größenmäßig zwischen FH 175 und 275 liegt.

    Ich habe schon viele Jahre ein paar blaue Gläser für diese Lampengröße im Lager, jetzt kann ich sie endlich nutzen.

    Gemacht habe ich außer etwas mit der Messingdrahtbürste drüber gehen und tanninbasierten Rostumwandler aufbringen nichts. Sie hat in den Flanken des Tanks, unterhalb der Luftrohre, etwas, das aussieht wie ein Körnerschlag und zwar beidseitig. Was hat es den damit auf sich?


    Der zweite Fund war dann eine Wetterlampe, ungebrannt oder fast ungebrannt, komplett ohne Herstellermarkung, ohne Magnetschloss, dafür aber interessanterweise mit oben aufliegenden Zündmodul und interessanter Dochtverstellung. Ich glaube nicht, dass sie für den Einsatz unter Tage gebaut wurde.

    Lediglich das Glas hat eine Schott Duran Jenaer Glas Ätzung.

    Vielleicht kennt jemand von euch das Modell?



    Viele Grüße,

    Stefan

  • leuchten können die beiden natürlich auch:

    Die Gläser sind sehr hellblau, ich zweifle gerade an der Produktion für die Verdunklung. Andererseits sind es definitiv alte und duechgefärbte Gläser, ein Bekannter hatte sie mir vor vielen Jahren geschenkt, sie lagerten auf der Dachboden der Baufirma seines Großvaters, zusammen mit gemarkten durchgefärbten Gläsern für FH225/235 und 175/176.

  • Heute habe ich auch noch etwas gefunden...

    Ein überpinselte no-name Sturmlaterne (vermutlich eine Wilba aus Belgien, ähnlich wie eine FH 260). Und hier gibt's auch ein blaues Glas, leider auch nicht markiert, aber es hat doch die so genannte "Lock Nobs".


    Preislich weit unter meine Schmerzgrenze weil die Lasche vom Glasheber gebrochen ist, aber lässt sich sicher weichlöten.

    Anbei einige Bilder (vor die Reinigung).


    MfG

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Das könnte schon fast knapp werden bei der Belastungsrichtung. Aber Versuch macht klug, wegputzen kann man das Weichlot ja recht einfach wieder.

    Wenn du die Möglichkeit oder einen Betrieb in der Nähe hast, der Bleche schweißen kann, wie z.B. Karosseriebau, könnte der einen kleinen Schweißpunkt draufsetzen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Man soll ja nicht über ungelegte Eier reden, aber ...

    Ein bekannter Leipziger Sammler zeigte mir heute auf Unseren Trödel einen Schwimmer, den Er evtl als Vorwärmschale einsetzt. Tolle Idee und Danke Sven! Werde ich auch mal versuchen. Nur das Kupferblech ist sehr dünn. Ansicht schaut es super aus.



    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Einer Freundin sind zwei Lampen für Apfel und Ei über den Weg gelaufen und hat sie sofort für mich mitgenommen. Keine Ahnung was das für welche sind, ist aber bekanntlich egal. ;)

    Mal sehen wann die zu mir kommen.


  • Leider wusste ich nichts von dem Kerzenhalter. Deswegen fiel mir auch nicht auf das der fehlt. ;(

    Hat jemand einen den er mir abgeben kann?

    Bis mir ein originaler Kerzenhalter über den Weg läuft habe ich mir mit einem Magneten aus einem Ramschladen beholfen. Funktioniert erst mal.




  • War eben auf dem Antik- und Trödelmarkt auf der AGRA.


    lst sie am Tragegestell nicht mit BAT markiert? :/


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: