Beiträge von HarzerKnueppel

    Danke für den Hinweis, mir den Zündhölzern.


    Über die unterschiedlichen Durchmesser der Röhrchen habe ich schon gestutzt, allerdings geht die Kerze gerade saugend hinein. Jetzt wo ich es besser weiß, werde ich diese natürlich nochmal umplatzieren. :thumbup:


    Grüße

    Hallo,

    ich würde mich hier nochmal an das Thema dran hängen. Für meine Kerzenlaternen (Hersteller ist mir unbekannt), habe ich jetzt auch Kerzen mit einem Durchmesser von ~17 mm benötigt.


    Fündig bin ich bei Firma "Knox" geworden. Da gibt es Pyramidenkerzen 17/100, also 17mm im Durchmesser und 100 mm lang. Muss man zwar kürzen (ich habe das mit einem heißen Messer gemacht). Passen dann aber gut und sind recht günstig.


    Die Kerzen gibt es problemlos online bei verschiedenen Händlern.


    Hier noch ein paar Bilder:



    Grüße!

    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende diesen Turmofen erstanden. Der Zustand entspricht dem Kaufzustand ( + grob gereinigt).


    Nun habe ich einige Fragen:


    Nachdem was ich bisher gelesen habe, handelt es sich um einen Gelbbrenner, richtig?



    Der Docht ist wohl am Ende, lässt sich auch ohne aufgesetzte Brandscheibe (ist das die korrekte Bezeichnung?) nicht höher drehen.

    Bei der Demontage möchte ich nichts kaputt machen, kann mir bitte jemand verraten, wie dieses äußere "Sieb" befestigt ist und wie es demontiert wird?


    Weiterhin würde ich den Ofen optisch gerne wieder aufhübschen. Die schwarzen Teile des Ofens sind leider ziemlich "verwittert". Ich gehe nicht davon aus, dass diese emailliert, sondern nur lackiert sind?

    Bei anderen Öfen die ich Online gesehen habe, sind diese schwarzen Bleche glänzend lackiert. Gibt es hier eine Empfehlung für hitzefesten schwarzen Sprühlack (Sprühdose)? Die meisten hitzefesten Lacke (Ofen- und Auspufflacke) sind ja matt...


    Und zu guter letzt: hat vielleicht noch jemand das fehlende Schild übrig und würde dieses abgeben?



    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Der Harzer-Knüppel

    Ohne hier zu sehr abschweifen zu wollen: Ich glaube, dass die Epoxi-Methode hier nicht funktioniert hätte. Vom Tank war eigentlich nichts mehr übrig (die Lampe stand wohl längere Zeit im Freien, sodass sich die Feuchtigkeit gut unter dem Boden halten konnte). Ich hatte überlegt den Tank, komplett zu entfernen (das habe ich jetzt auch getan - schon um die Lampe komplett rostfrei zu bekommen) und eine (abgeschnitten) Dose als Tankersatz einzukleben. Aber da dies aus meiner Sicht auch alles "pfuschig" gewesen wäre, lief es dann auf den komplett Umbau hinaus. Original wäre sie meiner Meinung nach nicht zu erhalten gewesen.

    Hallo zusammen, da mich dieser Bereich bisher so gut unterhalten hat, muss ich mich hier wohl auch mal outen.


    Dieser Flohmarktfund (eine BAT 2850)...


    ... war mit meinen Mitteln leider nicht zu retten...


    ... Der Boden war en mehreren Stellen durchgerostet. Und das was an Blech noch vorhanden war, war leider auch komplett mürbe und bröselig.


    Da ich zwar gerne mit den Petroleum-Lampen auf der Terrasse leuchte, aber kein Petroleum in der Wohnung haben möchte, habe ich die Lampe elektrifiziert :pfui::


    Mir gefällts. :done:


    Die Elektrik ist im übrigen durch die Holme verlegt. Der Brenner ist ebenfalls unbeschadet.


    Was mich interessieren würde: Hätte jemand den Tankboden für reparabel gehalten? Und wie würde der Reparaturvorschlag lauten?

    Hallo, zusammen!


    Auch ich habe heute meinen ersten 2023er Trödelfund gemacht. In einer Trödelhalle ein paar Orte weiter habe ich eine Meva 863 im ungebrannten Zustand, leider ohne Glas und mit Delle im Deckel gefunden. Außerdem hat mich noch ein 70er-Jahre Emsa Campinggeschirr angelacht.


    Jetzt muss es nurnoch Sommer werden, damit auch alles in Gebrauch gehen kann. :)


    Grüße, Harzer Knüppel