Neuzugang: Feuerhand Atom 75 Stk

  • Hallo zusammen,


    über die Feiertage bin ich zu Besuch bei meinen Eltern. Da uns gute 800 Km trennen, sieht man sich folglich nicht allzu oft. Daß mein Vater neben seinen vielen Hobbys und Interessen seit vielen Jahrzehnten auch Petroleumlampen sammelt, wusste ich. Was er da im Detail so alles hat, war mir nicht so bekannt. So kam es also, dass ich von ihm zu Weihnachten eine FH Atom 75 geschenkt bekommen habe. Diese möchte ich euch gerne zeigen und auch gleich fragen, ob das Glas dieser Lampe original ist, da hier nicht der übliche Schriftzug „Feuerhand Atom 75“ vorhanden ist. Die Lampe ist allerdings so wie sie ist, schon seit Jahrzehnten in seinem Besitz gewesen! Was meint ihr dazu?

    ich möchte die Patina der Lampe so erhalten und werde sie in lauwarmen Seifenwasser mal reinigen und danach trocknen lassen. Im Tank befindet sich noch eine alte Plörre, die raus muss und in Folge dessen muss auch der Docht gewaschen werden. Ist das Vorgehen so richtig?
    So, nun aber ein paar Bilder von dem tollen Stück:







    Er hat noch eine weitere Atom 75 mit rotem Glas und Reflektor, die ich schon als Weihnachtsgeschenk für das nächste Weihnachten angemeldet habe. :rofl: Hier scheint das Glas original zu sein, allerdings steht hier auf dem Glas nur „Feuerhand Atom“ und die „75“ fehlt. Was sagt ihr zu diesem Glas?






    LG Michael

  • Hallo Michael,


    beide Glastypen wurde so von der Firma Hermann Nier, Beierfeld bei Schott & Gen.,Jena bestellt. Das Glas wo nur Jenaer Glas drauf steht war quais die

    zweite Linie die Nier mit auf den Markt brachte. Da es kein Feuerhand Schriftzug enthielt konnte man es etwas günstiger anbieten. Ebenso konnten andere

    Firmen nach Rücksprache mit Nier & Schott diese Gläser verwenden.

    Dein Vorgehen was die Laternen angeht ist soweit richtig. Um erneuten Rostbefall zu vermeiden, könntest Du sie mit Owatrol einreiben. Falls Du beide regelmäßig in Betrieb nehmen möchtest, dann lass das Owatrol am Kamin zumindest weg, da es nur verennen würde.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Aufklärung! :hail: Dann bin ich ja beruhigt, dass damit alles in Ordnung ist. In der großen Bucht werden Gläser angeboten, da habe ich aber Bedenken, ob die echt sind.
    Danke für den Tip mit dem Owatrol, das werde ich so machen! Aber vorher wird sie nochmal brennen.

    LG Michael

  • Tach,


    ... aber selbst mit einer Westfalia-oder Mannesmann- Starklichtlampe kann man viel Freude haben:

    Ich habe mit meiner Mannesman leuchtend abends vorm Haus einen Ausgleichsring auf den Revisionsschacht in meinem Vorgarten montiert. Dabei wurde ich von einem Passanten angesprochen. Nach kurzem Gespräch ging er, um kurz drauf wiederzukommen und mir eine PX 828mit den Worten "Offensichtlich können Sie ja damit umgehen" zu überreichen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Gratuliere!

    Es gibt sie also doch noch, die Glüxpilse!


    So einen Vater muss man sich in Ehren halten und immer gut mit ihm sein!


    Gerade die Lampe für Weihnachten 2023 ist ein rechter Glückstreffer,

    Ölab-Brenner, rotes Glas, Reflektor ... fast schon ein kleiner Schatz.

    Vermutlich war diese Lampe zur Marschsicherung gedacht,

    dazu würde nur noch diese Koppelhalterung fehlen.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • dazu würde nur noch diese Koppelhalterung fehlen.

    Ich habe hier einen Prospektkopie O.P.286. von 1938. Da ist die "75 MSko" mit der "Blende" (Koppelhalterung) abgebildet.

    Aber in Abbildung und Beschreibung ohne Reflektor. Laut Beschreibung wird die "Blende" am Koppel oder Tornister befestigt.

    Die größere "Schwester" "175 MS" hat hingegen in der Abbildung und Beschreibung einen "Aluminium-Schirm" (Reflektor).

    Diese Laterne wird laut Beschreibung in der Hand getragen.

    Leider ist in den Unterlagen nichts weiter über eine Ausführung mit Reflektor bei der 75 (Ölab) zu lesen.

    Ich vermute jetzt mal, daß da an dieser Laterne jedenfalls nicht die Koppelhalterung fehlt, sondern daß dies eine eigenständige Ausführung ist.

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven & Michael,


    die Nr. 75 gab es in den Ausführungen Nr. 75 MSKo ohne den Alureflektor und als Ausführung Nr. 75MS mit rotem / weißem Glas in der Hand zu tragen,

    mit dem Alureflektor.


    Grüße

    Jörg

  • Wie bereits letztes Jahr schon angekündigt, stand dieses Weihnachten die zweite Atom für mich unter dem Weihnachtsbaum, worüber ich mich sehr gefreut habe.


    Die beiden Kerzenlaternen habe ich auch dazubekommen. Die stammen vom Grabbeltisch vom Wertstoffhof. Da kann man wohl Dinge, die noch gut sind, einfach abstellen und wer was brauchen kann, der kann sich einfach daran bedienen. Da bringen meine Eltern häufiger mal alte Lampen und Laternen mit.

    Die Beiden werde ich mir etwas herrichten und für die Terrasse nutzen.





    LG Michael

  • Tach,


    ... die Kerzenlaternen gefallen mir sehr gut (die Atom natürlich auch); auf den Fotos machen sie einen qualitativ sehr guten Eindruck. Täuscht das oder stammen die doch aus einem Fußgängerzonen- Billigshop?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Hallo Klaus,


    das sind alte Laternen aus dem 2. WK. Beide haben den Pleitegeier und das Herstellungsjahr am Boden eingraviert. Es gibt bereits einige Beiträge hier im Forum über diese Kerzenlaternen. Qualitativ sind die schon ganz gut gemacht.



    LG Michael

  • Kleiner Hinweis noch:


    Das Emblem mit dem Adler und HK ist das der dt. Luftwaffe (1935-45).

    "Fl. UV." - soll lt. Tante Google "Flieger-Unterkunfts-Verwaltung" bedeuten. Ganz klar ist die Zuordnung aber nicht. Diese Abkürzung findet sich praktisch auf allem Inventar der Luftwaffe (Geschirr, Bestecke usw.).


    Eine Bitte: Es gibt für großformatige Fotos die Option "Vorschau anzeigen". Diese setzt kleine Platzhalter für die Fotos.

    Ansonsten scrollt man sich wie in diesem Thread nämlich den Wolf wegen der vielen Vollformat-Fotos.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    ich glaube das ist bei Google falsch geschrieben worden.

    Die korrekte Stempelung ist:

    FL. U.V.

    so wie auch bei Michael auf der Laterne. Bei den 4 Stück die ich habe gibt es die gleiche Stempelung.

    Auf einem der zahlreichen Wehrmachtsforen die es gibt wurde es so erklärt:


    Flieger Unterkunft und Verpflegung


    Leider ist dieser Link den ich mir abgespeichert habe nicht mehr gültig, es kommt nur die Meldung 'ERROR 404'.


    Kurz die Laterne wurde auf Feldflughäfen die keinen Strom hatten in den Manschaftsunterkünften und beim Proviant eingesetzt,

    evtl. auch in der Küche.


    Grüße und einen guten Rutsch

    Jörg