Aladdin Blue Flame Heater, ich jetzt auch ;-)

  • Micha:

    Den momentan verbauten "bösen" Docht zu vergewaltigen, möchte ich aufschieben, bis roter oder idealerweise gelber Ersatz da ist. bis dahin hoffe ich immer noch auf "saugen lernen" und ähnliche Strohhalme an die ich mich klammere. Nebenbei bemerkt, sind die dinger ja auch nicht ganz kostenlos...

    Dazu kommt, wenn ich garkeinen Docht/Hoffnung zur Hand habe, steigt das Risiko den armen Ofen an die Wand zu katschen! ...und der trägt ja im Grunde (vermutlich) keine Schuld!

    -

    Gute Nacht vom Irrlicht

  • @ Rüdiger:

    Der Text kam jetzt, als ich meinen "gute Nacht Gruß" verfasste...

    Ganz abwegig ist der Gedanke natürlich nicht... Dahingehend werde ich morgen mal den Docht aus der Mülltonne untersuchen.

    Das ist auch einer mit roter Banderole. Dieser brannte jedoch etwas besser. Den "verdichteten" Teil hat er natürlich auch. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Letztendlich ändert es jedoch nichts an dem Umstand, das die Engländer offenbar Fasern, welcher Art auch immer, in den Umlauf bringen, die einen in den Wahnsinn treiben!

    -

    jetzt aber:

    gute Nacht

  • Den "verdichteten" Teil hat er natürlich auch. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Letztendlich ändert es jedoch nichts an dem Umstand, das die Engländer offenbar Fasern, welcher Art auch immer, in den Umlauf bringen, die einen in den Wahnsinn treiben!

    So oder so - es nützt in der Tat nix, schlecht brennen bleibt schlecht brennen.

    Egal, welch gute Absicht der Hersteller dahinter steckt - es ist unbefriedigend.


    Nebenbei bemerkt, sind die dinger ja auch nicht ganz kostenlos...

    Ganz einfach - so isses und obendrein doppelt ärgerlich:

    1. :Taugt nix und 2.: die wollen Geld dafür


    GSD konnte ich sowas an allen meinen Aladdinen und sonstigem Geleucht (noch) nicht bemerken.

    Kann jetzt aber auch nicht mit Gewissheit sagen, ob ich rote oder gelbe Banderolen dran habe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Markus.

    Die haltenasen sind zum hoch und runterschieben des dochtes.

    Vielleicht ist ja dein brennerkorb etwas unrund. Ein paar Bilder im Detail helfen halt mehr.

    Haltearme ganz hochgedreht, Docht eingehängt,brennerkorb drübergeschraubt,Docht ein paar mal hoch und runtergefahren.

    Geht das gut,wie verhält sich der Docht?

    Zum Starten Docht recht hoch drehen,Kamin hochklappen,docht so regeln das er blau brennt fertig.

    Zum ausmachen ,Docht runterdrehen bisher noch ein schmaler blauer Ring zu sehen ist.

    Kamin abklappern,entweder auspusten,oder einfach ein Lappen urz drüberlegen.danach den Docht wieder hochdrehen für's nächste anzünden.

    Meinst du die Engländer stellen Millionen von den dochten und in 1a Qualität her?

    Das ist ein Nieschenproduckt.

    Es wird eine " qualitätsspanne" von -bis Haben.

    Jetzt sitzt in D ein monk vor so einen Ofen,dem eine nichtblaue Spitze stört,einem anderen monk stört ein bestimmter Geruch,weil er vielleicht besser riecht.

  • Ich habe noch diese vier Aladdin Heizer-Dochte mit gelber Banderole gefunden:



      


    Wenn die jemand gebrauchen kann, würde ich sie abgeben.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • ... Ansatz mit dem (halb) Ring wäre möglicherweise in Gedanke in die richtige Richtung ...

    Ja, eigentlich von mir nur "halb" fertiggedacht ;-)

    Eben, warum nicht einen ganzen Ring mit ein paar vorstehenden Spitzen rundum - dann sollte das auch bei großem Durchmesser klappen.

    Grüße - Steven

  • Aus meiner Sicht am erfolgversprechendsten wäre, unter Wärme und etwas Druck den Docht in eine Papierhülse zu "bügeln".

    Eine Option wäre auch noch Annähen an eine neue Papphülse. Sollte gut halten und stört die Kapillarwirkung kaum.

    Aber auf alle Fälle kann ich nur bestätigen, dass versteifende Führung notwendig ist. Bei dem 23er Docht im einem Heizer mag es gerade noch ohne Papphülse gehen, aber für den Aladdin 15 wird's nicht ohne gehen. Dummerweise besteht das Risiko beim Waschen, dass sich die Pappe löst. Ich hoffe, Phaidros Angebot ist was für dich.

  • Halle Gemeinde,


    hatte ein ähnliches Problem mit meinem Aladdin, es war eine Kombi aus drei Sachen:

    1. Das Petroleum war zu kalt

    2. Ich war zu ungeduldig

    3. Der Docht war verkokt


    Ich mag es überlesen haben, aber noch niemand hat die Option den Docht mit den Reinigungsscheiben zu bearbeiten aufgeworfen.


    So simpel war es bei mir: Mit moderatem Druck den Docht nach oben gegen die Scheibe drücken und dabei diese schön drehen. Man merkt dann schon, wenn es gut ist und der Schaber nichts mehr abnimmt.


    Zünden und warten, bis die Flamme gleichmäßig wird. Ggf wiederholen.


    Wenn der Ofen zu kalt ist mag das Petroleum auch nicht so so Richtig schön saugen, in Kombination mit verstopften Docht funktionierte mein Ofen dann nicht mehr.


    Gruß Hubter

  • !!!!!!

    Hallo Carsten, Über den/die 15er Dochte würde ich mich riesig freuen:bounce:

    Das könnte Licht ins Dunkel, Wärme in die Bude und evtl. Gewissheit bez. vermeintlich schlechter Neuproduktionen bringen!!!!!

    Benötigt würde die Variante mit den runden Pins.

    -

    Gruß aus dem Harz

    Marcus

  • Irrlicht Wenn Du nur einen nimmst, dann würde ich an Deiner Stelle den mit dem geschwungen "Aladdin" nehmen. Bei meinen alten, die ich zum Ofen dazu bekommen habe, hat die Schrift auch noch den Schwung. Könnte ein Zeichen für besonders alt sein. Ich vermute, man hat den Schriftzug später modernisiert.

  • Hallo Hubter,

    so simpel wird es sich bei den krötigen Dochten nicht lösen lasse... es handelt sich ja um nagelneue.

    D.h. der Rand ist noch sauber und scharf begrenzt. wie geschrieben, läßt sich im Standgas bzw. ganz kleiner Flamme auch ein perfekter Feuerring einstellen. Nein, der Docht saugt einfach nicht!

    Kaltes Petroleum ist möglicherweise etwas bockiger, DARF jedoch kein Grund für solches Verhalten sein. Er wär ja ein Witz, wenn man einen Ofen benötigen würde um seinen Ofen zu wärmen, damit dieser dann Wärme spendet...:rolleyes:

    Der Grundgedanke ist jedoch m.E. durchaus berechtigt und geisterte mir auch im Kopf herum als ich den Aladdin für geraume Zeit auf kleiner Flamme betrieb. Bei diesem Versuch dem Docht das Saugen beizubringen, hat sich zumindest der Brennerkopf ausreichend erwärmt um die Hoffnung das Problem im kalten (es war auch nicht unter 0...) Bennstoff zu finden zu ersticken.

  • Hallo Micha,

    danke für den Tip! ich würde das so ggF. berücksichtigen. Am liebsten würde ich jedoch beide nehmen! ich wollte nur nicht gierig erscheinen...

  • Kaltes Petroleum ist möglicherweise etwas bockiger, DARF jedoch kein Grund für solches Verhalten sein. Er wär ja ein Witz, wenn man einen Ofen benötigen würde um seinen Ofen zu wärmen, damit dieser dann Wärme spendet..

    So ist das.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Noch eine allgemeine Idee: längeres Laufenlassen auf niedriger Flamme könnte neue Dochte zum Leben erwecken, wenn man bedenkt, dass Petroleum ein Lösungsmittel ist und eventuelle Beschichtungen der Fasern dabei vom durchfließenden Petroleum weggespült werden.

  • Tja, Micha,

    das hab ich ja nun schon vergeblich probiert. Geschätzte Zeit: ~ drei Stunden +-

    Wie lange soll man da hoffen? Dazu kommt, du hastest mit Deiner Vermutung ende letzter Woche nicht ganz unrecht: im Standgas müffelt es doch merklich. Ich hab ihn dann schon ins Carport verbannt. ...glücklicherweise hat Greta das nicht gesehen;)

  • Ich hatte das Problem mal bei meinen Kosmosbrennern, dass die Flamme immer recht klein war und sich nicht höher drehen ließ. Auch ein Waschen des Dochtes brachte nichts. Ich hatte in den Lampen ein Petroleum mit C11-C14. Ich habe das Petroleum in eines mit C10-C13 getauscht und das war hier die Lösung. Jetzt muss ich aufpassen, dass mir die die Flamme nicht hoch brennt.
    Vielleicht einfach mal das probieren?!

    LG Michael

  • Was man noch versuchen könnte wäre, dass man den Docht mit breitem und dickem Dochtmateial verängert und dabei großzügig überlappt, damit einfach genügend Sprit angesaugt wird.
    Meine originalen Dochte vom POD 8K sind ähnlich wie die des Aladdin gefertigt. D.h die oberen 4 Zentimeter des Dochtes sind hart und mit Papphülse, brennen aber unglaublich gut. Dafür ist der Docht aber so lang, dass er sich im Tank schon fast aufrollt, wenn der Docht ganz nach unten gedreht wird.

    LG Michael

  • Ein Stern der Hoffnung ist aufgegangen und leuchtet über dem Ruhrgebiet!:party:

    Ich werde vermutlich in den nächsten Tagen berichten können, ob hunderte (rote) Dochte auf den Scheiterhaufen gehören!!!

    Ihr dürft gespannt sein! ...und ich kann bestimmt vor Aufregung nicht schlafen...

    -

    Gruß vom Irrlicht

  • Den Docht meines Calorifix werde ich auch noch verlängern müssen, weil er bei einem dreiviertel vollen Tank bereits keine saubere blaue Flamme mehr macht. Bei ganz voll ist alles so, wie es sein soll und er brennt hervorragend! Obwohl er nicht als zu kurz erscheint, ist er es offensichtlich, um vernünftig zu brennen.

    LG Michael

  • mit breitem und dickem Dochtmateial verängert und dabei großzügig überlappt, damit einfach genügend Sprit angesaugt wird.

    Im Falle des Aladdin wird das nicht funktionieren. der Brennerschacht ist zu schmal für Dochtüberlappungen. Es ist augenscheinlich das nicht zu überwindende Problem mangelnder Saugfähigkeit im oberen Dochtbereich. Nach einer Brennpause (Zeit zum Nachsaugen) funktioniert der Ofen ja wieder für einen Augenblick, wie anfangs bereits geschrieben.

    Wir warten ab, bis ich die Dochte von Phaidros hab. Dann kann ich einen direkten Vergleich mit gleichem Ofen, gleichem Brennstoff, gleicher Raumtemperatur und... ANTIKEM Docht anstellen und davon berichten. Ich brenne darauf!!!

    -

    Gruß vom Irrlicht