Komos Brenner gerettet

  • Hallo!

    Ich habe eine alte total verharzte Kosmos Petroleumlampe bearbeitet und mich riesig gefreut, dass da so etwas schönes noch herauskam.

    Mir ist aber unklar, ob die Halterung für den Glaskörper (die 3 Metallstangen) in den Brenner (Galerie?) eingelötet wird, oder nur eingesteckt ist.

    Wenn gelötet werden muss, muss es kalt oder heiss gelötet werden?

    Wie macht man das, wenn Petroleum nachgefüllt werden muss?

    Nimmt man den Glaskörper immer erst aus den Reif (sitzt ganz schön fest) und dreht dann den Brenner ab?

    Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für mich :-)


    Jetzt wollte ich ein Bild einfügen und weiss nicht wie es geht. Hm.....ich habe jpg Dateien, die nicht geladen werden.



    Vielen Dank und Grüße

    Matthias

  • Servus und herzlichen Glückwunsch!


    Du bist schon seit 2013 hier angemeldet?


    die Halterung für den Glaskörper

    nennt sich Schirmreif



    eingelötet oder nur eingesteckt ?

    Gelötetetet



    muss es kalt oder heiss gelötet werden?

    Kalt löten tut man nur Gestensaft oder Thomas B.

    Metall lötet man immer heiß - mit dem Unterschied zw. weich und hart.

    Hier reicht aber Weichlöten.



    Wie macht man das, wenn Petroleum nachgefüllt werden muss?

    Nimmt man den Glaskörper immer erst aus den Reif (sitzt ganz schön fest) und dreht dann den Brenner ab?

    Du hast es richtig erfaßt - einen anderen Zugang zum Loch gibt es nicht.

    Es sei denn, da gibt es einen Tankdeckel ...



    Jetzt wollte ich ein Bild einfügen und weiss nicht wie es geht.

    Ist bekannt ... da liegt ein /wohl noch un-entdeckter) Bug im Forenscript vor.

    Die Administration arbeitet aber dran ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    kalt löten tu ich auch am liebsten 8)


    Aber vielen Dank, ich habe sie selbst gelötet, das hat gut geklappt.

    Jetzt steht sie im Wohnzimmer und leuchtet wunderschön.

    Würde euch soo gerne ein Foto zeigen, aber das mit dem Hochladen geht einfach nicht -Schaaade-


    Ach ja, ups, bin ja echt schon lange hier angemeldet :trink:

    Eine Frage trotzdem. Es ist ein 10" Kosmos Brenner, das Licht ist echt schön, könnte aber eiun wenig heller sein.

    Die Flamme ist ca 3 bis 4 cm hoch und fängt danach mit rußen an.

    Hat noch jemand einen Tipp?

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich bin nicht der Auskenner, aber bei der geringen Flammenhöhe darf ein 10''' Kosmosbrenner nicht rußen.

    Wenn das Bildereinstellen funktioniert, können dir die Experten bestimmt helfen.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Eine Frage trotzdem. Es ist ein 10" Kosmos Brenner, das Licht ist echt schön, könnte aber eiun wenig heller sein.

    Die Flamme ist ca 3 bis 4 cm hoch und fängt danach mit rußen an.

    Hat noch jemand einen Tipp?

    Grüße Matthias

    ja dürfte wieder auf Docht- und Lampenöl hinauslaufen. Dazu findest Du endlose Themen/ Antworten hier im Forum

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Wenn sie russt, kriegt sie genug Brennstoff aber zuwenig Luft.

    Galerie und Brennerinnenrohr reinigen, den richtigen Zylinder verwenden, oder Flamme nicht so hoch stellen.

    Verglichen mit modernen LED-Leuchten sind Dochtlampen nicht wirklich hell, also erwarte nicht zu viel von der alten Dame.

  • den richtigen Zylinder

    Genau.

    Es kann manchmal am zu kurzen Zylinder liegen, wenn der Verdacht besteht,

    es sei zu wenig Luft im Spiel - einfach mal experimentieren.

    Für die meisten Brennertypen gibt es verschieden hohe Zylinder.

    Je länger der Zylinder, umso mehr Zug ist drauf = mehr Luft wird "angesaugt",

    genau so, wie beim Schlot im Haus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine Frage trotzdem. Es ist ein 10" Kosmos Brenner, das Licht ist echt schön, könnte aber eiun wenig heller sein.

    Die Flamme ist ca 3 bis 4 cm hoch und fängt danach mit rußen an.

    Hat noch jemand einen Tipp?

    Wie lang ist denn der Zylinder? Ich hatte vor einer Weile mal ein wenig mit der Zylinderlänge experimentiert - Ergebnis: je länger der Zylinder, desto heller kann man die Flamme drehen, ohne dass sie rußt. Die kurzen ca. 10cm Zylinder habe ich dann gleich mal weggeräumt, so um die 20cm oder länger sollten es am besten sein.

  • Hallo Matthias,

    Schön geworden 👍😊

    Hast du es auch mal mit einem passenden Kosmos Zylinder versucht. Glaube der ist für diesen Brenner besser geeignet und gibt noch ein besseres Licht.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Moin,

    Auf beiden Lampen sind nicht wie dafür vorgesehen auch Kosmos Zylinder drauf.

    Da darfst du dich nicht über mangelnde Leistung oder unsaubere Verbrennung mit begleitendem Geruch und Ruß wundern…

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Die Gläser mit der "Kugel" unten sind für Brenner mit einer Brandscheibe, und die erkennt man an einem hochgezogenen Deflektor, der fast bis zum Rand des Dochtrohrs geht. Ohne das braucht es immer ein Zylinderglas für Kosmosbrenner. Dein bauchiges Glas nennt sich "Wiener Glas", und ist für Flachdochtbrenner.

    Das Prinzip ist immer dass die Luft nah an der Flamme geführt wird. Dann brennt es ohne Russ, ohne Geruch, und ohne dass der Docht verbrennt.

    Bei den Flachdochtbrennern klappt das sowieso nicht so gut...

  • ... oder auch hier hast du eine ausgezeichnete Homepage ...


    http://www.lumieredeloeil.com/lumiara/de/kerode.htm

    Monsieur Ara

    liest/schreibt (auf deutsch) übrigens im Hytta-Forum mit

    und kann oft bei kniffligen Fragen mit guten Antworten aufwarten.

    Und ja, wenn man seine Website aufmerksam studiert, kennt man sich (fast) perfekt aus.

    Kurz und knapp ud präzise erklärt und gut bebildert, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |