Es rußt und rußt und rußt immer weiter...

  • Grüße.


    Ich habe letzte Woche auf unseren Stammtrödel 2 schöne Dochtlampen schießen können. Sie waren soweit auch komplett. Nur in einer fehlte der Docht. Einen 40mm Flachdocht hatte ich noch als Meterware da und war fix eingezogen. So grillanzünder rein wie in jeder Lampe die ich betreibe allerdings eher feuerhand so 176 Größen. Da gab es auch noch nie Probleme. Aber diese beiden rußen jetzt extrem. Habe auch schon etwas gesucht aber finde nichts genaues. Der neue ist ein 40mm Flachdocht und der originale ist etwas etwas kleiner so 30mm rum. Diesen habe ich aber drin gelassen da er noch gut ist.

    Aber wie gesagt rußen tuen beide extrem. Das machen meine anderen Lampen alle nicht. Betreibe eigentlich alle mit Grillanzünder. Wo könnte der Fehler liegen?


    Mfg

  • …Dochte eventuell viel zu hoch; hast Du die Lampen laut Foto betrieben?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Wo könnte der Fehler liegen?

    Eindeutig an den falschen Zylindern!


    Das sind Rundocht-Brenner, sogen. Kosmosbrenner,

    da gehören dann auch Kosmos-Zylinder drauf.


    Die Wiener Bäuche sehen freilich stylisch aus, sind aber VÖLLIG ungeeignet.


    Edit:

    Sowas in der Art muß da drauf https://www.pelam.de/de/glaszy…der-o-36-mm-x-170-mm.html

    Ausmessen muttu selbst.


    Ja und freilich nicht so hoch rausdrehen, wie auf den Fotos oben.

    Die Dochte stehen da max. ein/zwei Millimeter raus.


    Edit II:

    Freilich muss, wie immer, also grundsätzlich,
    der Dochtschacht komplett vom Docht ausgefüllt sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Falsche Zylinder, klarer Fall!


    Auf den hiesigen Flohmärkten gibt es immer wieder Petroleumlampen beim "Berufs-Trödler" mit falschen Zylindern (und unverschämten Preisvostellungen), daher lasse ich die immer stehen.

    Auf die Tatsache mit den falschen Teilen angesprochen - Schulterzucken, okay..."Wer nicht will, der hat schon!"

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Daß auf Kosmos-Brenner auch Kosmos-Gläser gehören, sieht man eigentlich sofort. Auch dann bitte die Flamme nicht endlos hochdrehen (daumenbreit genügt)!

    Die Kosmos-Brenner sind weitestgehend genormt, die Dochtbreiten also auch - eine Aufstellung findet sich hier: https://hytta.de/brenner/kosmos.htm

    Das oben scheinen also ein 6- und 8-liniger Kosmos zu sein, die Dochtbreiten sind damit 35 und 42 mm.


    Mittlerweile sind nach meiner Erfahrung in den Online-Angeboten schon fast 80-90% aller Gebrauchtlampen mit falschen Gläsern ausgestattet.

    Das ist echt eine Seuche - wie die verlorenen Tankdeckeln bei den Sturmlaternen...

    Angesprochen auf falsche Gläser sind die Verkäufer noch nicht einmal bereit, mit dem Preis herunter zu gehen (auch wenn die Option "Preisvorschlag" bei gewissen Versteigerungen angeboten wird).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tach,


    ... das sind Gläser, die so geformt sind, daß sie dem geneigten Laien, der die Lampe sowieso nie anzündet, sehr gut gefallen.

    Also für Leute, die eine Petroleumlampe als "Stehrümken" benutzen und nicht so lebensmüde Pyromanen wie wir...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich fürchte das Uran ist die grüne Küchenwand :)

    Die Lampen an sich sind ganz imposant. Die rechte wirkt stimmig so als Neorokoko, die linke ist eher eine Frankenlamp, dh. die Vase gehört nicht unbedingt zu dem Fuss.

  • Hallo


    Ist das was seltenens? Wenn sie so jetzt brennen ist das schon sehr ansehnlich. Gefällt mir sehr gut. Da darf ich ja eigentlich gar nicht sagen das ich je Edit by Mod: Preisangabe entfernt! bezahlt habe.

    Gut das eine Glas hatte ich durch zufall rum liegen und ein Glas fehlt mir sozusagen. Aber die sieht man ja öfters auf den Flohmärkten liegen.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Preisangabe entfernt!

  • Ist das was seltenens?

    Wie mans nimmt, so sehr selten nicht - aber was besonderes.

    Glückwunsch dazu!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :wiegeil:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |