Beiträge von marcusmj

    Ich grüße euch.

    Ich muss jetzt mal eine Frage stellen. Habe seit gut 2 Monaten eine mewa drucklampe bei mir von einem Kumpel. Sie ist ja baugleich der hasag 351L.

    Heute habe ich mir die lampe mal vor genommen. Es war was abgebrochen und das bodenventil musste erneuert werden. Nichts wildes sozusagen. Aber erst dann habe ich festgestellt das die mischkammer fehlt. Dachte ich mir kein Problem schraubste von petromax dran. Haha falsch gedacht das passt ja gar nicht.


    Ich habe jetzt mal gemessen. Das Gewinde wo das mischrohr drauf kommt müsste M30x2 sein. Finde im forum nur Lösungen mit zoll. Kann mir da jemand helfen direkt mit einem tonbrenner. Dachte nicht das das so kompliziert wird. Ich danke euch


    Mfg

    Hallo


    Ist das was seltenens? Wenn sie so jetzt brennen ist das schon sehr ansehnlich. Gefällt mir sehr gut. Da darf ich ja eigentlich gar nicht sagen das ich je Edit by Mod: Preisangabe entfernt! bezahlt habe.

    Gut das eine Glas hatte ich durch zufall rum liegen und ein Glas fehlt mir sozusagen. Aber die sieht man ja öfters auf den Flohmärkten liegen.


    Mfg

    Grüße.


    Ich habe letzte Woche auf unseren Stammtrödel 2 schöne Dochtlampen schießen können. Sie waren soweit auch komplett. Nur in einer fehlte der Docht. Einen 40mm Flachdocht hatte ich noch als Meterware da und war fix eingezogen. So grillanzünder rein wie in jeder Lampe die ich betreibe allerdings eher feuerhand so 176 Größen. Da gab es auch noch nie Probleme. Aber diese beiden rußen jetzt extrem. Habe auch schon etwas gesucht aber finde nichts genaues. Der neue ist ein 40mm Flachdocht und der originale ist etwas etwas kleiner so 30mm rum. Diesen habe ich aber drin gelassen da er noch gut ist.

    Aber wie gesagt rußen tuen beide extrem. Das machen meine anderen Lampen alle nicht. Betreibe eigentlich alle mit Grillanzünder. Wo könnte der Fehler liegen?


    Mfg

    Hallo


    Ich weiß es ist einige Zeit her....


    ABER!!!!


    Da man ja die Hoffnung nie aufgeben sollte, was ich aber zu den Gläsern getan hatte. War ich die Woche auf dem weg meine ganzen originalen Gläser von dem guten Mann der die Gläser nach machen sollte wieder abzuholen da ich es leider nach so langer Zeit als gescheitert angesehen habe.


    Der gute Mann öffnete mir die Türe und wusste leider erstmal gar nicht warum ich bei ihm bin. Gut mit ende 70 sei ihm das verziehen nach 1 1/2 Jahren. Wo der dann wieder musste um was es ging tat es ihm sehr sehr leid und er wollte nicht das ich meine Gläser mitnehme. Nach mehrmaligen fragen ob es wirklich noch Sinn machen wird meinte er immer wieder das er das jetzt in die Hand nimmt und es klappen wird.


    Ich meinte das wir das ganze jetzt ein letztes Mal versuchen, ich sagte ihm das mehrere Leute mit daran beteiligt sind und alle sehnsüchtig auf ihre Gläser warten.


    Ich sagte zu ihm das er jetzt nichts überstürzen sollte, wenn die Gläser wirklich bis Ende des Jahres fertig werden ist jedem geholfen und niemand wird enttäuscht sein.


    Ich hoffe ja das ich eure Geduld nicht zu sehr überfordere und ihr auch die Hoffnung noch habt das es wirklich klappen wird.


    Liebe Grüße

    Ich hoffe euch geht es allen soweit gut.

    Es gibt wieder ein kleines Update. Ja der gute Mann ist dran. Die ersten 20 Gläser habe ich bekommen. Diese sind soweit super geworden. Also ich hoffe das alles klappen wird mit den anderen. Anfang März möchte er wieder was fertig machen. Ich bin guter Dinge das jeder hier zu seinen gläsern kommt.

    Ich danke sehr für eure Geduld.


    Liebe Grüße

    Ich grüße euch.


    So heute war ich wieder mal bei dem alten Herrn.

    Ja was soll ich sagen, einige Gläser hat er fast fertig und bei anderen war er gerade dabei das richtige Glas zu bestellen. Er meinte aktuell durch corona und die Situation in seiner Firma verlangsamt sich alles etwas. Er meinte aber ich bzw wir sollen uns keine Gedanken machen. Es wird alles seinen Weg gehen auch wenn er etwas länger ist. Ich habe ihm auch keinen Stress gemacht und meinte das wir alle Zeit haben.


    Also wie gehabt wenn es vielleicht klappt hat jeder ein zusatzpäckchen unterm Baum. Ich drücke die Daumen weiter für uns


    Mfg

    sooo meine lieben Lampenfreunde, sie brennt heute kamen die Bohrer siehe Bild 1.

    Ich habe dann gleich die 0,4mm Düse von Hand aufgebohrt auf 0,5mm und den Bohrer auch so weit rein gedreht bis der Konus am Schaft anfängt um den öffnungswinkel zu erhöhen. Siehe Skizze Bild 2.

    So das erste Ergebnis ohne Glühkörper lies mich schon hoffen. Bild 3

    Glühkörper dran und siehe da. Super würde ich sagen. Ein Zwerglicht brennt wieder.

    Ich bedanke mich sehr bei allen die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Ihr seid Spitze

    juhu


    Um die düsen jetzt aufzuarbeiten habe ich einen Satz Hartmetallbohrer bestellt von 0,3 bis 1,2mm bohrung mit einem dickeren schaft für eine bessere Aufnahme. Ich würde die düse jetzt immer 0,1mm größer machen bis es passt oder eben das Bild wieder schlechter wird. Das wäre jetzt sozusagen mein Plan.


    Mfg

    Nur um mal einen Vergleich zu haben.

    Bei der Marla 40HK ist ja eine Düse mit der 4 drauf drin. Was für ein Loch hat da die düse.

    Bei der marla 80hk ist auf der düse die 5 und die bohrung ist da Dann?


    Bei meiner hasag habe ich leider auch keine Ahnung was für eine bohrung in der düse ist.


    Das einzige wo ich es weiß ist bei meiner Marla 1.1 da ist in der Düse ein 0,7mm Bohrung drin und sie ist mit 1 gestempelt.


    Kann man da vielleicht irgendwelche Rückschlüsse ziehen.


    Würde wie gesagt jetzt versuchen die düsen zu weiten aber ein genaues Maß kann man damit eben nicht kontrollieren oder messen.