• Tach zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage: Kann vielleicht mal jemand aus der werten Lampengemeinde mal ein:foto: von einem Sickentank einstellen? ( natürlich ohne Traggestell) Was hat es eigentlich damit auf sich? Wie häufig bzw. selten ist sowas? Die Suche ist in diesem Falle nicht sehr ergiebig, daher hoffe ich auf Euch :applaudit:. Vielen dank im Vorraus!
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich hatte da mal so einen rätselhaften Tank. Guckst Du hier:http://www.pelam.de/petromaxfo…light=r%E4tselhafter+tank


    Der Sickentank wurde mal kurz in den 1950'er Jahren gebaut. Es gab die 250, 350 und 500'er Ausführung.


    Die Sickentankversion ist nicht so oft anzutreffen, was immer das bedeuten kann! :rauch:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Tach Andreas,
    Vielen Dank für die Info;ja, genau so einen Tank habe ich momentan in Arbeit. Bei mir stammt der Tank von einer AIDA 1250 Rapid Express. Weiss sonst noch jemand etwas darüber?
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • bild-1185.jpg
    Habe Hier mal ein Bild meiner 829 mit Sickentank und LS gemarkter Haube eingestellt und ein paar Fragen:
    Was gehört da für ein Glas rein? (aktuell Petromax SPECIAL)
    Was für ein Rapid gehört da drauf? (im Moment noch der normale "Kipphebel")
    Ist die Farbe des Handrad korrekt? (schwarz, Schrift Original Petromax REGD)
    Gehört der Pumpenknauf auch schwarz ( jetzt blau mit Schrift Petromax Germany)

    Gruß, Markus.

  • Moin



    Also die Lampe kommt aus den 50gern mit dem Sickentraggestell.
    Es kann gut sein, dass die Haube original ist, denn die LS (Luftschutz) gemarkten Lampen waren die ersten der Serie (LS,ZB,ZS).
    Und somit passen Haube und Traggestell auch zeitlich gut zusammen.


    Dein Glas sollte das richtige sein. Alle Lampen, die an organisationen das BUND geliefert worden sind, hatten SPECIAL gemarkte Gläser.


    Eigentlich sollte an der Lampe ein Kniekipphebel / Dominorapid sein.
    Der Kipphebel ist die neueste Variante und wurde erst ab ca. ~1965 verbaut.


    Das schwarze Handrad gibt Rätsel auf. Eigentlich sollte an der Lampe ein blaues Rad sein, genau wie dein Pumpenknauf.
    Ob das Handrad eventuell sogar original ist kann ich ned sagen. Es könnte natülich auch sein, dass schwarze Handräder an solchen Lampen (LS gemarkt) verbaut wurden. Eventuell hat das sogar mit der Zeit des Sickentraggestelles zu tun. (Oder der blaue Kunststoff war eine Zeitlang nicht verfügbar?! )


    Meine NOS (also noch original Auslieferzustand) LS gemarkte Lampe hat blaue Bedienelemente, kein Sickentraggestell und den Dominorapid.
    Da sie aus den 60ger Jahren stammt (genaues Datum müsste ich erst nachgucken) kann es auch sein, dass zu dieser Zeit die Lampe mit LS Haube aus Restbeständen ausgerüstet worden ist und so an den ZB/ZS ging.
    Eine große Rolle hat die Haubenmarkung dabei eventuell garnicht gespielt.



    Ich habe auch so ein schwarzes Handrad liegen (ohne Lampe) und kann es bisher nicht einordnen. Leo hat eine Lampe, bei der auch ein schwarzes Handrad verbaut ist, allerdings nicht mit goldener eingeprägter Schrift, sondern erhaben und ungefärbt.


    Ein detailfoto von meinem Handrad hänge ich mal mit an.



    Zu deinem Bild: bitte drehen ;)


    Edit's: Es ist zu spät für sauberes Tippen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jonas


    Ich habe auch so ein schwarzes Handrad liegen (ohne Lampe) und kann es bisher nicht einordnen. Leo hat eine Lampe, bei der auch ein schwarzes Handrad verbaut ist, allerdings nicht mit goldener eingeprägter Schrift, sondern erhaben und ungefärbt.


    Genau, diese hier

  • Also passt alles soweit,bis auf den Kipphebel zusammen. :wiegeil: Die Lampe habe ich zusammen mit einer "normalen" in stark gebrauchten Einzelteilen von einer blauen Hilfsorganisation bekommen. Naja, werde mir dann mal so einen Hebel organisieren (Mist, bei der BW maxe, die ich für einen Freund aus Einzelteilen zusammengebaut habe, war einer dabei....)
    Also Danke für euere Antworten!

    Gruß, Markus.

  • Hallo Leo!


    Ich habe heute eine Aida 1500 Express bekommen. Das Baujahr dürfte ziemlich genau 1956 sein. An der Aida ist genau dasselbe Handrad verbaut, nur aus rotem Kunststoff und mit Aida Schriftzug. Entsprechend dürfte Deines aus der gleichen Zeit sein.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 250'er mit Sickentank, die hat auch "schwarze" (ich hab es immer für ganz dunkles braun gehalten) Bedienelemente.
    Sind die unten drunter auch schwarz??


    Wenn man an den braunen kratzt kommt ja das frühere blau zum vorschein!


    In meiner war als ich sie bekam ein Auer P40 Glas verbaut, was allerdings zerbrochen war und ein großes Stück fehlte.


    Grüße aus dem Sauerland


    Stefan

  • Bei mir ist nur das Handrad schwarz. Ich habe auch auf der Rückseite mal ein wenig gekratzt, und konnte nichts blauses entdecken. Ist bei deiner der Pumpenknauf beschriftet?
    Gruß Markus

    Gruß, Markus.

  • Hallo Leute, ich habe eine von `59, Handrad und Pumpenknauf sind aus undefinierbarer Farbe, eher schwarzbraun - als ich das Handrad abgebaut habe, sah ich muschelartigen Bruch um die Bohrung wie oben auf dem Bild, nur mehr. Ich vermute, diese alten Handräder waren (noch, vielleicht nicht alle) aus Bakelit und nicht aus Plastik. Die Plastikräder wurden dann kurz drauf blau (zweitälteste ist von `61) .
    Beste Grüße aus der Lüneburger Heide, der Förster