Bekomme meine HK 500 nicht ans Laufen

  • Hallo,


    wollte meine Petromax HK 500 reaktivieren es nach 2 Schalen Spiritus Vorwärmung startete die Lampe und brannte mit einem Flammenball um den Glühstrumpf. (Bild)


    Wurde auch nach einiger Zeit nicht besser. Habe Düsennadel und Düse auf festen Sitz kontrolliert, Brenner ist ebenfalls fest.

    Mischrohr Abstand kontrolliert, dieser war etwas gering und nach dem Tool von Petromax eingestellt. 3 Schalen Spiritus Lampe gestartet und nun war alles noch viel schlimmer. Jetzt leuchtete sie gar nicht mehr sondern brannte nur noch. Mischrohr Abstand wieder verringert, selbes Ergebnis.


    Mir ist aufgefallen das die Düse schief steht, aber daran kann ich ja wenig tun und würde auch behaupte, das war schon bei der letzten Benutzung vor x Jahren so. (siehe Bild)


    Was nun?


    MfG


    Maik

  • Doctor Wüstenfuchs hat da glaube Ich bei diese Patiënt gerade die richtige Diagnose gestellt .. 🤗


    Gruss vonaus NL ,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Da kann man einiges tun gegen den Schiefstand der Düse.

    Allerdings sollte man den Vergaser hierzu nicht als einziges Teil ausrichten, indem man ihn etwa krumm wie eine Banane biegt... vielmehr sollte man sich den Aufbau der gesamten Laterne anschauen und alles gegeneinander ausrichten, erst dann kann auch ein dezentes Biegen des Vergasers zum Erfolg beitragen.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Etwas grade ist es geworden,

    Das Ding ist immernoch schiefer als der bekannte Turm in Pisa!

    Ansonsten solltest du statt den Mischrohrabstand zu verringern genau das Gegenteil machen und ihn vergrößern! Die Schraube am Mischrohr hast du bereits ausprobiert? Falls es dann immer noch nicht klappt, Düse tauschen....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Also wenn Deine Petreomax 829 B mit 500 HK mehr gelb-rot (tief-orange) leuchtet,

    rußt und qualmt, dann läuft sie mit einem Brennstoffüberschuß im Gemisch,

    hat im Umkehrschluß also zu wenig Luft.


    Wegschmeißen und neu kaufen ... ist bei so einem Gerät keine Option.

    Sondern sich mit dem System befassen, es verstehen und richten, was gerichtet werden muß.

    Vorschläge wurden schon gemacht, von mir kommt einer dazu:

    Wenn die Mimik ausgerichtet ist, also Tragegestell ordentlich zentriert und der Düsenstrahl mittig,

    nicht ungefähr, sondern genau "mittig" und der Mischrohrabstand wurde gegenüber jetzt, etwas vergrößert

    und das Lamperl speit immer noch Feuer bzw. aus dem Socken leuchtet es immer noch zu rußig,

    dann schlage ich einen Düsenwechsel vor, ggf. sogar gegen eine Düse für 350 HK.

    (Btw: dann paßt aber leider die Überschrift nicht mehr :-) )


    Was ich noch beachten würde, falls nicht schon geschehen: Brennstoff wechseln

    und nicht mit hohem Druck auf dem Kessel fahren. Laut dem Schätzeisen sollten ca. 1,5 bar reichen.

    Merke: MiRo-Abstand zu gering = zu wenig Luft = Gemisch zu fett = rußig = ggf. MiRo-Glühen


    Wenn Du am Ende aller Bemühungen immer noch wegschmeißen willst: Gegen Übernahme

    der Portokosten entsorge ich Dir gerne Deine funktionsgestörte Lampe fachgerecht - versprochen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich meinte nicht das ganze Ding, sondern, zumindest als erstes, nur den kompletten Vergaser. Kost rund about 47 und alles ist grade und neu. Die Vergaserfußdichtung ist nämlich auch hin


    Was mich ja nur wundert ist, dass die Lampe ja beim letzten Versuch funktioniert und nur herumgestanden hat seither. Da verstellt sich ja eigentlich nichts.

  • Je nachdem, wo sie rumgestanden hat, kann auch ein Insekt im Mischrohr sein, oder sonst was...

    Ein lockerer Tonbrenner verursacht ebenfalls gelbe Flammen am Glühstrumpf.

    :zwille:

  • Wenn genug Brennstoff durchgedrückt wurde, kann auch das Vergaseroberteil verkokt sein.

    Dann muss einfach das Oberteil "freigebohrt" werden.


    Wegen solcher Probleme muss man jedoch kein neues Vergaseroberteil oder gar einen ganzen Vergaser kaufen.

  • Bei soetwas denke ich zuallerst an eine zu schwach festgezogene Düse bzw. undichte Dichtflächen an der Düse.

    Wenn an dieser Stelle der Brennstoff an der Düse vorbeipfeift, dann tendiert das Gemisch schnell in Richtung "zu fett"!

  • Hallo,

    vielleicht hat sich die Verschraubung der Führungsstange am Führungsstück im Vergaser gelockert und verstellt

    und die Düsennadel lugt noch ein klein wenig zu weit in die Düse bei geöffnetem/nach unten gedrehtem Handrad...

    Man weiss ja nie, was so alles skurriles passieren kann ;-)


    Würde auch für die Verschlechterung nach dem Düsennadel/Düsentausch sprechen,

    vielleicht hat es sich dann dabei noch weiter verstellt...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Guten Morgen, ich hatte gestern exakt das selbe Problem (Feuerball). Einige Rückmeldungen zu Herzen genommen und jetzt läuft bzw. leuchtet sie wieder. 😀 Düsen gereinigt und Druck beim Starten auf 1,5 gehalten (da war ich gestern mit > 2,5 viel zu hoch)


    VG, Thomas

  • Moin Maik,


    nimm mal eine Wasserpumpenzange und biege den oberen Teil des Vergasers, also das Teil wo die Wendel dran ist, gerade. Prüfe anschließend ob der Petroleumstrahl gerade nach oben spritzt.


    Falls dann kein gerader Strahl nach oben geht liegt es daran, dass die Düsennadel zu weit rausschaut, wie bereits von Magnus geschrieben.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • tja,also wenn du dich mit dem Gesicht genau davor stellst,siehst du das das vergaseroberteil schepp ist.

    Ein Schraubendreher mit 5 mm Stärke ins rohr stecken,und dann so gut es geht gerade biegen. Schraubstock, wenn vorhanden hilft noch besser.

  • Ich habe mich mal wieder weichkochen lassen

    Soll jetzt was heißen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |