Mischkammer fällt ab

  • Hallo Freunde der rauschenden Lichts,


    ich habe gelegentlich bei der HK500 und der HK150 das Problem, dass mir die Mischkammer samt Brenner im Betrieb runterfällt. Nach Abkühlen kann man die beiden Gewinde fast immer ohne Kraftaufwand übereinander schieben. Als mir das zu ersten Mal passiert ist, hatte ich die beiden Teile erneut verschraubt und mit Auspuffkit zusätzlich fixiert, das war keine gute Idee, 2 Wochen darauf und das Malheur wiederholte sich.
    Komischerweise ist das bei alten BW-Lampen mit einer Mischkammer aus tiefgezogenem Messingblech noch nie passiert, nur mit Neuteilen aus Guß.
    Auch meine ich, dass der Tonbrenner besser in den Mischkammern aus alter Fertigung hält, jedenfalls ist mir da noch nie einer runtergefallen, weil sich das Gewinde zwischen Tonbrenner und Mischkammer gelöst hatte. Den kriegt man aber auch in den neuen Mischkammer mit ganz wenig (!) Auspuffkitt fest.


    Bei einer HK150 habe ich jetzt - der Not gehorchend - zuerst das Gewinde am Mischrohr etwas aufgebogen, dann die Mischkammer drüber gewürgt, so dass unten etwas Gewinde rauskam und das überstehende Ende dann nochmal mit Gewalt aufgebördelt.
    Das hält zwar, ist handwerklich aber nichts worauf man stolz sein darf - Murks eben.
    Die Gewinde am Mischrohr haben sich nicht verändert, nur an der Mischkammer aus MS-Guss kommt das vor.
    Nur warum weiten sich im Betrieb die Mischkammern? Mach ich was falsch ?( oder ist das ein Materialproblem? :thumbdown:



    Gruß: Bernd