Wie Lange hält ein Glühstrumpf ?

  • Hallo Felix Ferdinand,


    wenn man ihn nicht berührt oder krass dran wackelt kann der gefühlt ewig halten.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Bis er kaputt geht!


    Wielange das dauert, hängt von etlichen Faktoren von a wie abflammen bis z wie Zusammensetzung ab....prinzipiell je geringer die mechanische Belastung (wie Erschütterungen) desto länger die Haltbarkeit!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Empirische Erfahrungsregeln besagen, daß die Haltbarkeit vor allem davon abhängt, wie gut sich der Strumpf ausgebildet hat. Perfekte, gleichmäßige, hübsche, zentrierte und perfekt leuchtende halten i.d.R. nur kurz, hingegen amorphe, ungleichmäßige häßliche, schiefe und schlecht ausgefüllte i.d.R. sehr sehr lange.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Sers Felix!

    :welcome:


    Also, ich will ja nicht unken, aber ...

    Bis ein Newbie den Umgang mit einer Petromax 829, egal wieviel HK, einigermaßen "drauf" hat,

    schadet es nicht, sich wenigstens 5 Stück auf Reserve zu legen.


    Einmal zu feste aufgestellt, einmal zu feste gerüttelt, vor allem am frisch abgeflammten Socken,

    einmal beim Abnehmen des Innenmantels nur sachte am Vergaserwendel gestreift

    oder mit dem Finger berührt; mit dem Rapid zu starten ist auch eher abträglich zur längeren Haltbarkeit-


    Merke:

    Je "billiger" das Sockenmaterial, umso früher verabschiedet es sich sogar ohne Zutun.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    Also, ich will ja nicht unken, aber ...

    Bis ein Newbie den Umgang mit einer Petromax 829, egal wieviel HK, einigermaßen "drauf" hat,

    schadet es nicht, sich wenigstens 5 Stück auf Reserve zu legen.


    ... ich glaube, daß ich den Umgang mit den Drucklampen draufhabe, aber trotzdem habe ich doch deutlich mehr als etwa fünf Glühstrümpfe pro Größe auf Lager.


    :besserwisser: Merke: besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • einmal beim Abnehmen des Innenmantels nur sachte am Vergaserwendel gestreift

    Stimmt, als Anfänger (oder bei Anlaufschwierigkeiten einer Neuen oder Restaurierten Lampe) kommt man recht häufig in die Verlegenheit den Innenmantel abheben zu müssen. Diese Schadensform passiert jedem gelegentlich mal aber je häufiger man das machen muß, desto höher ist das statistische Risiko.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ... ich glaube, daß ich den Umgang mit den Drucklampen draufhabe, aber trotzdem habe ich doch deutlich mehr als etwa fünf Glühstrümpfe pro Größe auf Lager.

    Deswegen schrieb ich ja, wenigstens 5 Stück. Natürlich gerne auch mehr.

    Er hat ja anscheinend bisher erst eine Lampe.

    Und nachkaufen kann man immer oder man ordert gleich ein Dutzend.


    Wobei es tatsächlich so ist, daß mit der Zeit der Verschleiß geringer wird.

    Bei mir jedenfalls, erst recht, seit ich vom Billichkram wech bin.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da möchte ich die Frage mal erweitern bzw. abändern.


    Wie lange hält ein Glühkörper unabhängig von mechanischen Belastungen?

    Daß die Dinger empfindlich sind, ist klar.

    Und die Antwort "Keine zehn Sekunden, wenn man ihn berührt" führt doch eigentlich an der Kernfrage vorbei.


    Wahrscheinlich sind die eigenen Erfahrungen auch nicht so relevant. Interessanter wäre vielleicht, wie oft die Dinger ausgewechselt werden mussten, als sie noch in der (stationären) Straßenbeleuchtung verwendet wurden.


    Glühlampen können wirklich seeehhr lange halten Centennial Light, tun sie aber meist nicht!

  • PX 529 + Helox Socke + Sanftstart und nicht rütteln bei auf Druck machen.. hält auf Terrasse fast ein Sommer lang ! 🥰


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Dann ist ein Loch, Riss drin, er fällt ab, etc.

    Oder er hält noch länger.

    Abhängig ob Qualitätssocken oder nicht, wie gelagert, wie sauber ist die Lampe, Zunder etc.

    Mit Edelstahlbrenner oder Keramikbrenner.

    Wie oft am Leuchten.

    Alle diese Faktoren können die Lebensdauer beeinflussen.

    Lothar

    Und natürlich auch das, was meine Vorredner schon zu sagen hatten.

  • Nun, der Fragesteller ist Beginner und sicher von alleine bemerkt,

    daß diese Glühstrümpfe sehr filigran sind und schnell zerbröseln.

    Wahrscheinlich beschäftigt ihn die Frage nach der Vorratshaltung,

    um nicht unversehens, am "Vorführabend" vor Gästen dasteht

    und sieht dann, daß er nichts sieht, weil der Socken hinüber ist.


    Vielleicht nützt ihm ja der Rat, nicht wahllos das billigste im WWW zu kaufen,

    sondern sich etwas robustes aus frischem Lagerbestand in einem Shop wie "Pelam" zu bestellen.

    Oder wenn er "ausweichen" möchte, nach Coleman Gold-Top 1111 oder Perless, American Mantle

    zu schauen, ebenfalls von einem seriösen Fachhändler?

    So würde er wenigstens das Risiko von schlechter Lagerware umgehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielleicht nützt ihm ja der Rat, nicht wahllos das billigste im WWW zu kaufen,

    sondern sich etwas robustes aus frischem Lagerbestand in einem Shop wie "Pelam" zu bestellen.

    Oder wenn er "ausweichen" möchte, nach Coleman Gold-Top 1111 oder Perless, American Mantle

    zu schauen, ebenfalls von einem seriösen Fachhändler?

    Kommt aber garantiert alles aus PRC!


    Einem Anfänger würde ich raten: Lieber 20 billiger als zwei teure.

  • Kommt aber garantiert alles aus PRC!

    würde mich nicht ganz darauf verlassen. Indien hat auch noch eine Fabrikation von den guten Glühstrümpfen. Die Diskussion über die Haltbarkeit von Glühstrümpfen ist abhängig von so vielen Faktoren dass man einfach selber die Erfahrungen sammeln und dazu einen gewissen Vorrat halten muß.

    r

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ...

    Wahrscheinlich beschäftigt ihn die Frage nach der Vorratshaltung,

    um nicht unversehens, am "Vorführabend" vor Gästen dasteht

    und sieht dann, daß er nichts sieht, weil der Socken hinüber ist.

    ...

    Genau,

    und deswegen ist es ja nicht schlecht, als schnell verfügbares Backup, wenigstens eine weitere Laterne da stehen zu haben ;-)

    (mit einem Augenzwinkern aber auch ein bischen ernst gemeint)

    Grüße - Steven

  • Für ‘ Langlebigkeit ‘ auf Terrasse für meine PX-en : Heloxsocken ( sehe auch # 11) vom Shop hier .

    Für ein ‘ Schnelltest ‘ nach Reparieren oder Restaurieren/ Überholen : billigsocken aus China, Paketweise aus euer Teuerbucht gefischt..

    Sind leider schnell Löcher drinne, zum Testen aber o.k. ( mit Löcher nicht weiter laufen lassen ! Werden ‘ Schneidebrenner ’ für dein Glas und da hilft kein Borselicat mehr..😢)


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Bild : unsere ‘ harige ‘ Liebhaber( in ) von Petromax Licht & Wärme ! 🥰

  • Wie hast du den Lampenschirm mattiert bekommen?

    Gruß aus Hessen

    Gruß aus Hessen