Barthel lötlampe ??? welches Modell und wofür

  • Morjen


    Ich, n bissel Halbwissen ;)

    Sieht aus wie ne Diamantin und hat mal 50 Mark gekostet


    Wofür :/ ... der Hersteller sagt, daß man damit einen Kupferdraht von 15mm Durchmesser in 150s schmelzen kann ...

    Also was für Klempner, Schlosser und Kupferschmiede, die richtig dicke Dinger bearbeiten wollen/müssen.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin.

    Tut es noch weh?

    Also, ich meine beim Hinfallen - mit der Tür ins Haus und so,

    da muß es doch ordentlich gescheppert haben - oder ... ?


    Als ich so alt war, wie Du, hat man noch freundlich gegrüßt,

    sich artig vorgestellt, mit Namen, Herkunft und wie man an das Ding gekommen ist,

    für das man nun Auskunft verlangt - und so.


    Und stell dir vor, da sind Antworten auf irgendwelche Fragen doch tatsächlich gekommen.

    Für gewöhnlich hat man sich auch schon mal im Voraus bedankt.


    Alles nicht mehr ünlich - ich weiß schon.

    Facebook und TikTok lassen grüßen!


    Wenn Du Dir die Mühe machst und einmal selbst und ständig suchst,

    wirst Du ganz bestimnmt auch ohne Anstandsfloskeln fündig.


    Eine schöne Zeit noch und viel Glück!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Ralf,


    … Diamantin oder Smaragdin ist es nicht.

    Die sehen anders aus und haben auch eine andere Vorwärmschale.

    Aber was dann?

    Ist Dein Behälter Messing oder Stahl?

    Ist es eine Löla von Barthel oder nur das Manometer?

    :/



    Sind auf der Löla keine Hinweise zu finden?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ein paar Abmessungen wären mal interessant. Welchen Durchmesser haben Tank und Brenner? Dann kann man das besser vergleichen.

    Auf jeden Fall eine sehr schöne Lötlampe!

    Viele Grüße

    Richard

  • Hallo Rüdiger


    ... niemals die Hoffnung verlieren

    Ein DANKE Ist doch schon mal was :rofl:

    Und vielleicht isser ja doch n bissel lernfägig :prost:

    Och, im Endeffekt nicht so wichtig für mich - ich will ja nix wissen.

    Sehe das wahrscheinlich auch zu eng?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wenn Dir langweilig ist ..dann geh in den Keller zum kotzen... grus ralf

    Geschenkt.


    Nicht mein Niveau.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wenn Dir langweilig ist ..dann geh in den Keller zum kotzen... grus ralf

    Och neee, sowas geht Nicht, denke mal, Du gehst eine Woche zum Kotzen in den Keller! Viel Spaß dabei!


    Gruß Dirk

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • wenn Dir langweilig ist ..dann geh in den Keller zum kotzen... grus ralf

    …das kann nicht Inhalt des Forums sein, einfachste Umgangsformen im Schutz der Anonymität zu verletzen.

    Erst recht nicht, wenn man als Neuling Informationen und Hilfe anfragt.

    Wir wollen Hobby, Freude und Missgeschicke teilen sowie gegenseitig lernen und helfen.


    Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, in denen solch ein Ton umgehend mit einer Verwarnung gestraft wird und dann folgt die Sperre (nicht nur wie hier beim "ferguson20" bis momentan 8.5.22). Da biste genau so schnell wieder raus wie reingestürmt wurde.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo ferguson20,

    auch wenn ich -wie meine "Vorschreiber"- auch davon überzeugt bin, gewisse Höflichkeitsformen einzuhalten, überwiegt bei mir dennoch der Hang zur leichten Klugscheißerei. Also es handelt sich bei deiner Lötlampe um ein altes Modell der Fa. Barthel. Die Bezeichnung lautet "Diamant". Das kleinere Modell heißt "Smaragd". Bekannter sind die Modelle "Diamantin" und "Smaragdin", weil sie häufiger produziert worden sind. Die Lötlampe hat ein Gewicht von ca. 4 kg. Der Tank fasst 2,9 Liter. Nach meiner Beschreibung brennt die Lampe bei einer Füllung von 2,2 Liter und einem atmosphärischen Druck (von 2 atm) 1 Stunde lang. Brennerduchmesser dürfte bei 40 mm liegen. Die Flamme soll eine Länge von 35 cm haben. Die voll entfaltete Flamme soll einen Kupferdraht von 25mm Dicke in 5 Minuten schmelzen. Der Tank war aus lackiertem Stahlblech und an den entsprechenden Stellen weich-gelötet. Die Lötlampe kostete in Frankreich seinerzeit 43 Franc. Diese Daten stammen aus einem alten Lötlampenkatalog der Fa. Barthel ohne Jahresangabe. Diese Lötlampen kamen immer dort zum Einsatz wo es darum ging, große Metallflächen zu erwärmen. Hoffe mit dieser Info weitergeholfen zu haben (wie es in dem Forum so üblich ist).

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Diese Daten stammen aus einem alten Lötlampenkatalog der Fa. Barthel ohne Jahresangabe.

    …super interessant…der Katalog in der Datenbank bringt bestimmt viele Daumen:thumbup:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.