Kochaufsatz für die Petromax

  • Liebe Kollegen.

    Heute hab ich mir mal einen kochaufsatz/Ring für die Maxe gebaut.

    Da ich noch keine px1500 ,geschweige denn den kochaufsatz habe, hab ich mir einen gebaut.

    Hier mal zur Probe auf einem dummy :tongue:

    Ich hab ihn so gebaut,das er auf die Haube gesetzt wird.

    Ich muß ihn noch etwas schleifen,hatte keine Zeit mehr.

    Zuhause dann ne px gestartet, und den Ring aufgesetzt.

    Sobald der Ring auf der Haube sitzt ,wird die Lampe dunkel,aber man kann dann endlich den Socken in einer blauen Aura sehen.

    Sodan auch gleich mal ein Topf mit zitronenwasser und Teile einer 250er zum testen draufgestellt.

    Bei geschätzt 0,5 bar gut 10 min bis es dampfte.

    Bin begeistert.


    Ganz vergessen: Durchmesser außen 22cm,innen 14,2 cm.

    Also 4 cm Rand, aus 1,5mm Blech.

    Ich werde mal 5 Stück herstellen.

    Vielleicht besteht ja Interesse.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    Respekt!

    Dem Zylinder unterhalb der "Kochplatte" würde ich allerdings einige Löcher oder eines im Bereich wo das Mischrohr über der Düse steht spendieren, das Dunkelwerden des Socken mit dem geschlossenen Aufbau zeigt, dass Luft fehlt.

    So wie ich das sehe wird ja die notw. Verbrennungsluft jetzt von oben nach unten angesaugt und muß gegen die Wärmestrahlung ankämpfen.

    Evtl. wird durch mehrere Löcher auch die thermische Belastung des Materials hinter dem Zylinder verringert.


    Evtl. Wärmeverluste werden sich zumindest bei Windstille in Grenzen halten, warme Luft steigt nach oben und damit wieder großteils unter den Topf .

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Andy.

    Hab ich ganz vergessen zu schreiben.

    Ja ich hab dann erst mal 8 5er Löcher gebohrt.

    In Höhe der Schlitze in der Haube.

    Da würde das Licht wieder "normalgelb" :))

    Dann nochmal 8 Stück weiter oben am Rand.

    Wieder mehr zur normalen lichtstärke.

    Ich mach mal einen für ohne Haube.

    Gruß Thomas

  • Sehe ich das richtig:

    Der normale "Hut" ist unter dem Ring noch montiert? Das kostet mit Sicherheit Effizienz, da die Abgase noch mal umgelenkt und zum Rand hin gedrückt werden.

    Die "Kippeligkeit" dürfte ähnlich dem "normalen" Kochaufsatz ausfallen - der ja schon immer an diesem Problem krankte.


    Trotzdem: Schöne Arbeit, gut gemacht! :applaudit:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin zusammen,

    solche Bastelprojekte sind immer cool :-)


    Bezüglich der "Kippeligkeit" kann man mit wenig Aufwand Abhilfe schaffen.

    Innen zwei L-Profile mit 10 mm breite als Auflage innen gegen die Auflagefläche des Innenmantels 90 Grad versetzt

    zu den Tragbügelmuttern montieren.

    Der lange Schenkel des Profils wird dann von innen mit einer M3 Schraube in den Wärmeaufsatz geschraubt.

    Wenn man an der M3 Schraubverbindung auf einer Seite Langlöcher feilt, kann man sogar die Stellung des

    Kochaufsatzes justieren.

    Passendes Alu L-Profil gibt es im Baumarkt. Oder einfach Blechstreifen ablängen und selbst abkanten.


    Gruß Thomas

  • Ah, Entschuldigung...mit "kippelig" meinte ich den sehr hohen Schwerpunkt, wenn man da volles Kochgeschirr drauf stellt. Die Lampe hat ja dafür eine vergleichsweise kleine Stellfläche (Tankboden).

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin zusammen,

    ich habe da mal Fotos von den Stützwinkeln gemacht wie in Beitrag 14 angefragt.

    Solche Winkel machen sowohl am Original Px Aufsatz wie auch einem selbstgebauten Aufsatz

    durchaus Sinn.

    Noch eine kleine Korrektur: Es wurden M4 Schrauben verwendet.


    Wegen der Lampenhöhe mit dem Kochaufsatz wird ja gern hier im Forum kontrovers diskutiert.

    Meine Praxiserfahrung ist, das der Kochaufsatz durchaus genug Stabilität bietet. Wichtig ist lediglich, das

    die Lampe selbst auf einem stabilen Untergrund steht.


    Gruß Thomas

  • Weil ich heute mal meinen "WhatsApp-freien-Tag" hatte, kommen die Videos von Thomas leider etwas verspätet :traurig:


    Abdunkeln durch Luftmangel:



    Heiße Platte:



    Lecker Süppchen ;):



    Blaue Stunde (Minute):


    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas