Prallteller Petromax 821/250 CP

  • Hallo zusammen,


    ich hatte beim angegliederten Shop einen Prallteller für die 250er bestellt.


    Leider bekam ich nun die Rückmeldung das der Teller nicht mehr vorrätig ist und auch nicht mehr produziert wird.


    Erst mal die Frage bringt dieser überhaupt etwas. Beim meiner Lampe wird mit der Zeit der Tank relativ warm.

    So wie ich es gelesen haben ist es bei kleineren Lampen normal das diese wärmer werden.

    Mit dem Mischrohrabstand habe ich auch etwas gespielt aber ich bin der Meinung dass das Gemisch so gut ist.


    Als Tipp hatte ich gesehen dass ein Prallteller etwas die Wärme abschirmt. Ich glaube nicht dass der Tank zu heiß ist.

    Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen wenn es die Möglichkeit mit dem Prallteller gibt.

    Hat hier schon mal jemand die Temperaturen am Tank bei einer 250er gemessen?


    Weiß jemand wo ich noch einen Prallteller bestellen kann (ohne Rapid Loch)


    Viele Güße

    Felix

  • Frag mal bei Oliver Stork aus Mastholte, der könnte noch welche haben.


    Ob so ein Prallteller im normalen Betrieb was bringt weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen das es bei evtl. Sockenplatzern den Tank etwas schützt.


    VG Matthias

  • Der Prallteller dient primär nicht dazu, den Tank während des regulären Betriebes vor Wärme zu schützen. Das was sich der Tank erwärmt, ist zwar für die Finger nicht schön, aber technisch absolut unbedenklich!

    Erst wenn der Socken vom Tonbrenner abfällt oder ein Loch bekommt, tritt der Prallteller in Aktion und schirmt den Tank von den austretenden "blauen" Flammen aus dem Tonbrenner ab, die schlimmstenfalls dazu führen können dass sich Lötverbindungen am Tank lösen.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Frag mal bei Oliver Stork aus Mastholte, der könnte noch welche haben.

    Er hat!

    >>> Edelstahl Prallteller

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Magirus Deutz Ulm hat in seinem Beitrag die Wirkungsweise und Notwendigkeit erläutert.


    Solange Deine Lampe/n kalt in der Vitrine stehen, kannst Du sicher auf so einen Prallteller verzichten.

    Gern kann man nach persönlichem Belieben auch darauf verzichten, wenn man die Lampe in Betrieb nimmt.


    Mann oder Frau oder Divers sollte dann aber auch damit leben können, wenn sich im Betrieb

    z.B. der Socken dünne macht oder gar Brenner und oder Mischkammer abfallen,

    man nicht sofort reagiert und der Zentrierteller oder die Tragekorbverschraubung Schaden nehmen.


    Solche Geschehnisse sind nicht selten und gerade bei der 150/250er ist der Weg vom Brenner/Mischkammer

    bzw. Mischrohr deutlich kürzer, als bei den großen Modellen, sodaß der heiße Gasstrahl

    entsprechend eher Schaden anrichten kann.

    So gesehen, ist das für mich technisch nicht wirklich unbedenklich.


    Aber ganz, wie Du magst, werter (Nach-) Namensvetter - es ist und bleibt Deine Lampe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Prallteller ist immer mit das Erste, was bei mir in so ein Leuchtgerät reinkommt.

    Lieber haben, als brauchen! Außerdem kaschiert er das bei älteren

    Lampen oft nicht mehr so schöne Tragegestell innen.


    Gruß Patrick!

  • Wie es der Zufall will hat sich die Mischkammer geweitet und wäre um ein Haar runter gefallen. Zum Glück habe ich es mitbekommen.

    Es hat plöp gemacht. Die Mischkammer hat sich im Gewinde "verfangen" somit ist nichts passiert.

    Ich bin nun vollständig überzeugt und werde auch einen Teller verbauen!


    So eine neue Mischkammer für die 250er ist ganz schön teuer!

  • Ist eigentlich eher selten dass sich die Mischkammer vom Mischrohr löst. Passiert gefühlt häufiger beim Tonbrenner.

    Nun ja, wenn Du für unter 12 € (hytta) eine aus z.B. Ms von der Dreherei deines Vertrauens bekommst, nimmst eben die.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !