Moin,
Wie in einem anderen Thread schon angekündigt war noch eine Geniol 830 in Chrom zu mir auf dem Weg. In diesem Thread also keine Frage sondern einfach nur mal ein Bericht mit ein paar Bilder für jeden den es interessiert.
Vom Verkäufer angepriesen als "technischer Bestzustand" und "optisch sehr gut" und natürlich funktionstüchtig kam die Lampe an. Optisch naja, sah aus als stand sie ne ganze Weile draußen, habe ich aber auf den Bildern im Inserat schon gesehen und gehofft das ich sie einfach wieder schön poliert bekomme. Das hat auch geklappt, nach vielen Stunden von Hand polieren sah sie zwar nicht wie neu aus, aber so das ich sie ruhigen Gewissens wieder zusammenbauen konnte.
Zum technischen Teil: Bestzustand hat hier definitiv nicht gestimmt.
-Pumpenleder verschlissen, jeder Stoß führte ohne Widerstand ins Leere
-Pumpenbodenventil fest, habe die Pumpe ausgebaut und den Luftpumpenadapter aufgeschraubt um mal schnell mit dem Kompressor Druck draufzugeben für die Dichtigkeitsprobe, keine Chance, erst ohne PuBoVe ging Luft rein
-Vergaserfußventil undicht
-Düsennadel krumm
-Düse ausgelutscht, hat man schon mit bloßem Auge erkannt das die Öffnung größer ist als bei einer neuen Düse
-Tonbrenner saß so locker in der Mischkammer, da hätte auch einkleben nichts geholfen
-Tank schmutzig und Manometerdichtung undicht
Funktionstüchtig war die Lampe so jedenfalls definitiv nicht, man konnte ja nichtmal Druck aufbauen. Also kurzerhand entschlossen einfach die ganze Lampe zu überholen anstatt halbe Sachen zu machen.
Also alle Dichtungen neu, alles gereinigt, neue Düse und Düsennadel, neues Pumpenbodenventil, neue Mischkammer und Tonbrenner, Graphitpackung ebenfalls, alles was man eben so macht. Neuen Tonbrenner direkt eingeklebt, ist seitdem auch immer schön fest geblieben.
Alles wieder zusammengebaut, hier neben der jungen Schwester in poliertem Messing!
Erster Funktionstest mit Sanftstart erfolgreich!
Und hier mal beide zusammen nebeneinander am rauschen.
Ist nun meine dritte Lampe und ich befürchte das ist auch weiterhin nicht die letzte
Irgendwie fehlt ja noch was mit 250HK