Beiträge von Retroking

    Guten Morgen Matthias,

    exakt. Den Benzingenerator habe ich verbaut, der fuer Petroleum ist vom Düsendurchmesser nämlich noch kleiner, da fehlt dann Leistung.

    Den Durchmesser der Duese reduziere ich mit einer Anreißnadel und einem kleinen Hammer. Besser wäre noch eine kleine Kugel als Werkzeug.


    Beste Grüße

    Benjamin

    Moin zusammen,

    bei meinem Coleman 550 Benzinkocher habe ich folgendes Phänomen. Nach der Vorwärmphase ist alles Bestens, schön blaues Flammenbild. Nach einiger Zeit werden es aber eher gelbe Flammen obwohl der Druck im Tank noch vollkommen ausreichend ist.


    Also habe ich mich mal dran gemacht den Fehler zu finden, erfolglos. Habe das Phänomen bei mehreren 550ern beobachtet und wusste mir leider immer nur durch Verkleinern des Düsendurchmessers zu helfen, was aber teilweise zur Folge hatte dass in der niedrigsten Stufe der Kocher nun aus geht.


    Mein einziger 550er der ohne Probleme lief, hatte sich dann nach weniger als einem halben Jahr Betrieb dann auch entschlossen mit diesen Problemen anzufangen.


    Habe von Aspen über Waschbenzin und Super Bleifrei auch alle brauchbaren Brennstoffe durch, aber keine Erklärung.


    Beste Grüße

    Benjamin

    Tach,

    Einen starren Kupferleiter aus einem NYM 5x6qmm habe ich um einen 6,3mm Bohrerschaft gewickelt und anschließend mit Petroleum als Schmiermittel über den Generator geschoben. Sitzt nun schön stramm auf einer Länge von rund 4cm parallel zum Strumpf.

    Und das Ergebnis ist höchst erfreulich, gerade die Lampe rund 15 Min laufen lassen und dann erst den Raum zum Proberiechen betreten. Nicht wie bei einer PX aber um ein vielfaches besser. Denke für den stationären Betrieb im Freien ist das vollkommen in Ordnung :) vorher musste man mit der Lampe immer in Bewegung bleiben :D

    Das Spritzbild war eher so mittel, nach kurzer Zeit wanderte der Petroleumstrahl aus, durchs Nadeln ließ er sich wieder "in Form" bringen. Vielleicht ist hier eine Generatorreinigung mal fällig.


    Besten Dank und schönen Ostermontag noch

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Kupferwicklung werde ich gleich mal ausprobieren.

    Montiert habe ich einen U-Strumpf aus Chinesischer Fertigung, dieser ist länger als der Original Coleman und verläuft schön parallel zum Vergaser.


    Beste Grüße

    Benjamin

    Hallo zusammen und Frohe Ostern:S

    Hat jemand in naher oder ferner Vergangenheit mal erfolgreich einer Coleman 214 Kerosene das duften abgewöhnt?

    Bevor ich jetzt das Experimentieren anfange dachte ich kläre erst einmal die Erfolgsaussichten.

    Es riecht eigentlich genauso wie eine undichte Stelle an einer PX wo konstant an heißen Lampenteilen Petroleum verdampft. Leider nur so penetrant dass man mit der Lampe am besten in Bewegung bleibt und optisch ist ersteinmal auch keine undichte Stelle zu lokalisieren.

    Mein erster Versuch wäre jetzt mit Kesselkit aus der Hütte den Übergang zwischen Vergaser und Brennerrohr abzudichten, also das Teil was mit zwei Schrauben und dem Halteblech fixiert wird, am unteren Ende der Glühstrumpf dran.


    Beste Grüße

    Benjamin

    Funktioniert eigentlich einwandfrei, aber riecht bissl unschön.

    Hatte den Mischrohrabstand erst auf 250 dann auf 500.

    Vielleicht liegt es auch am Mischrohr, könnte am Paddel undicht sein. Hatte dieses noch in keiner anderen Lampe getestet.

    Werde dann die Tage mal wieder auf ein Nachbau Mischrohr umbauen und gespannt sein.


    Grüße Benny

    Moin, konnte soeben noch eine Coleman 295 bei einem Deutschen Händler ergattern, zwar zum regulären Preis aber freue mich trotzdem :bounce:

    3 Stück sind noch da, falls noch jemand Interesse hat einfach bei mir melden.


    Grüße

    Sanitärrosette ist besorgt und schon vorgearbeitet, Feinschliff und Einbau erfolgt dann morgen.

    Messinggaze habe ich zum Glück auch schon in der Schublade liegen falls es noch nicht reicht.

    Bin gespannt.

    Grüße

    Guten Abend zusammen,

    das Problem beschränkt sich zur Zeit auf den Zwischenhändler im Raum Oberbayern, hatte den Begriff Importeur fälschlicher Weise benutzt, weil er sich selbst als "Importeur, Hersteller und Servicecompany" bezeichnet. Dieser hatte ursprünglich die Lampe meinem Fachhändler in Österreich verkauft. Und genau bei dem saß die Entscheidung zur Entsorgung recht locker, obwohl er am Freitag noch was anderes erzählt hatte.

    Der eigentliche Importeur ist ja Coleman / Camping Gaz Deutschland die mich auch massiv verärgert hatten. Sie haben meinen Fall trotz gültiger Garantiekarte mit Ihrer Service-Anschrift erst gar nicht bearbeitet wollen und daraufhin nur rumdiskutiert.


    Aber lassen wir das Thema, wollte nur Verwechselungen ausschließen.


    Habe mich heute nochmal gründlich umgeschaut und nachgefragt, die Coleman Powerhouse wird es in Deutschland nicht mehr geben, auch wenn sie in manchen Online-Shops noch als im Zulauf mit Datum gelistet ist und beim Verkäufer meiner Lampe ursprünglich für März 2022 angekündigt war.


    Habe jetzt den Zwischenhändler gebeten mir eine andere gleichwertige Petroleum oder Benzinlaterne ab 100 HK als Ersatz zu senden. Warten wir mal ab was passiert.


    Grüße

    Moin,

    Geld habe ich noch nicht zurück, weil der Händler meiner Ansicht nach der Einzige ist der noch auf meiner Seite steht und meiner Bitte um Abwarten mit der Rückzahlung nachgekommen ist.

    Das eigentliche Problem ist der Importeuer der den Fall in Deutschland für mich bearbeitet.

    Heute habe ich von denen eine bereinigte Mail bekommen dass die Coleman Powerhouse nicht mehr produziert wird, ohne Betreff, Datum und der Name des Mitarbeiters bei Coleman wurde auch entfernt. In der Nachricht steht auch nirgendwo um welches Produkt es sich eigentlich handelt.

    Dass meine Lampe entsorgt wurde hat man mir aber gerne bestätigt, auch das sie keine weitere mehr haben. Interessant wie schnell sowas geht, Freitag Nachmittag telefoniert, war sie noch da. Montag Nachmittag schon verschollen.

    Bleibt spannend

    :nacht:

    Moin, Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Habe mir alles mal in Ruhe durchgelesen. Ich deute mal das so, der Verkäufer hat in der Sache wie er den Vorgang reguliert die Entscheidungsfreiheit.

    Worauf ich aber noch keine Antwort gefunden habe: Die Lampe ist nach wie vor mein bezahltes Eigentum, warum habe ich kein Anrecht darauf das Gerät Defekt, also so wie ich es eingeschickt habe und ohne irgend welche sonstigen Leistungen zu empfangen, einfach zurück zu erhalten?


    Grüße

    Du kannst die 500er auch sogar mit einer 150er Düse betreiben.
    Dazu solltest Du aber einen 250er Socken nutzen und den Mischrohrabstand auf 250 einstellen.


    Ciao


    Hartmut

    Moin, da habe ich mal einen richtig alten Beitrag ausgegraben, aber mein Spieltrieb konnte mich nicht davon abhalten es auszuprobieren ^^

    Zuerst habe ich einen U-Strumpf montiert der eigentlich eher für die Coleman passt zusammen mit einem normalen Brenner. Dabei hat die Lampe nach kurzer Zeit mit Flammen am Strumpf zu flackern begonnen.

    Also den 250er Strumpf mit modifizierten Brenner (äußerer Lochkranz zugeklebt) aus meiner nach Gebauer auf Spiritus umgebauten Maxe eingebaut, schon besser. Kein Flackern mehr aber trotzdem Flammen am Strumpf.


    Wollte als nächstes den Mischrohrabstand vergrößern, bin mir aber nicht sicher ob der Vergaser einfach zu groß ist für die geringe Wärmeentwicklung und ob hier eine Sonderanfertigung notwendig wird.

    Warum ich das mache? Verdammt leise und wie ich finde ein sehr angenehmes Licht.


    Beste Grüße:nacht:

    Ist das alles kompliziert :(

    Denke da hilft dann wirklich nur abwarten.


    Mit der Anweisung der Rückzahlung ist das aber nicht ganz richtig, der Importeur hat den Verkäufer angewiesen, nicht der Hersteller.


    Schönen Abend euch :prost:

    Moin, habe nochmal nachgelesen.

    Also nach Paragraph 437 Nr. 2 BGB hatte ich das Wahlrecht ob ich am Vertrag fest halte oder mich davon löse. Dabei wurde ich aber einfach übergangen.

    Denke das ist in etwa so:

    Ich kaufe mir ein Fahrrad was als Ausstellungsstück sehr günstig ist und statt 2000 EUR nur 1000 EUR kostet und dafür einen dicken Kratzer im Lack hat. Nun reklamiere ich weil die Vorderbremse nicht richtig funktioniert. Anschließend ruft mich der Händler an und sagt ich habe eine Rückzahlung auf mein Konto bekomme weil er den Mangel nicht beheben konnte und er habe das Fahrrad bereits entsorgt. Nun ärgert man sich natürlich, da das gleiche Fahrrad Neu das doppelte kostet und eine andere Werkstatt fuer einen Bruchteil der Differenz den Fehler behoben haette.


    Gruesse

    Guten Abend zusammen,

    Danke für euere Antworten, Ihr seid Klasse :)

    Habe nochmal eine recht eindeutige Mail verfasst die morgen rausgeht, Chancen habe ich denke keine, aber wie du sagst Rüdiger, nicht locker lassen.

    Danke Peter für deine Anleitung, wenn ich sie wieder habe werde ich genau so verfahren :thumbup:


    Grüße

    Moin,

    also Coleman Deutschland in Hungen wehrt sich massiv meinen Fall zu bearbeiten, auch die vorgelegte Garantiekarte die um Einsendung an selbe Adresse bittet, blieb ohne Wirkung. Meine zweite Mail wurde anschließend so halbherzig bearbeitet, dass ich sogar mit falschen Namen angeschrieben wurde. Telefonisch erreichte man am Freitag auch niemanden, die Warteschleife wurde automatisch nach einigen Minuten beendet.

    Also heute den Deutschen Importeuer / Fachhändler angerufen mit der Bitte mir die Lampe einfach zurück zu senden, ich repariere jetzt selber.

    Auch nicht so einfach, die Lampe wurde hoffentlich noch nicht entsorgt, man sucht jetzt danach. Da ich nach 3h immer noch keine Antwort habe vermute ich mal dass es damit gelaufen ist.

    Das Bittere an der Geschichte ist, dass ich die Lampe als Ausstellungsstück NOS in OVP mit einem kleinem Schönheitsfehler für 74 EUR incl. Versand erstanden hatte und ein Ersatzteil aus Witten es für 7,50 EUR wahrscheinlich gerichtet hätte.

    Freitag wurde die Lampe vom Deutschen Importeur / Fachhändler angeblich noch zu Coleman geschickt, heute ist Sie schon entsorgt und man erzählt mir was von schwieriger Ersatzteilsituation und dass man natürlich das Teil repariert hätte.

    Ich vermute eher eine Win Win Situation für alle in Zeiten der vergriffenen Powerhouse Laternen, nur ich gehe dabei leer aus.


    Grüße