Aufarbeitung Geniol 830

  • Moin,


    Wie in einem anderen Thread schon angekündigt war noch eine Geniol 830 in Chrom zu mir auf dem Weg. In diesem Thread also keine Frage sondern einfach nur mal ein Bericht mit ein paar Bilder für jeden den es interessiert.:user:


    Vom Verkäufer angepriesen als "technischer Bestzustand" und "optisch sehr gut" und natürlich funktionstüchtig kam die Lampe an. Optisch naja, sah aus als stand sie ne ganze Weile draußen, habe ich aber auf den Bildern im Inserat schon gesehen und gehofft das ich sie einfach wieder schön poliert bekomme. Das hat auch geklappt, nach vielen Stunden von Hand polieren sah sie zwar nicht wie neu aus, aber so das ich sie ruhigen Gewissens wieder zusammenbauen konnte.



    Zum technischen Teil: Bestzustand hat hier definitiv nicht gestimmt.


    -Pumpenleder verschlissen, jeder Stoß führte ohne Widerstand ins Leere

    -Pumpenbodenventil fest, habe die Pumpe ausgebaut und den Luftpumpenadapter aufgeschraubt um mal schnell mit dem Kompressor Druck draufzugeben für die Dichtigkeitsprobe, keine Chance, erst ohne PuBoVe ging Luft rein

    -Vergaserfußventil undicht

    -Düsennadel krumm

    -Düse ausgelutscht, hat man schon mit bloßem Auge erkannt das die Öffnung größer ist als bei einer neuen Düse

    -Tonbrenner saß so locker in der Mischkammer, da hätte auch einkleben nichts geholfen

    -Tank schmutzig und Manometerdichtung undicht



    Funktionstüchtig war die Lampe so jedenfalls definitiv nicht, man konnte ja nichtmal Druck aufbauen. Also kurzerhand entschlossen einfach die ganze Lampe zu überholen anstatt halbe Sachen zu machen.


    Also alle Dichtungen neu, alles gereinigt, neue Düse und Düsennadel, neues Pumpenbodenventil, neue Mischkammer und Tonbrenner, Graphitpackung ebenfalls, alles was man eben so macht. Neuen Tonbrenner direkt eingeklebt, ist seitdem auch immer schön fest geblieben.



    Alles wieder zusammengebaut, hier neben der jungen Schwester in poliertem Messing!



    Erster Funktionstest mit Sanftstart erfolgreich!



    Und hier mal beide zusammen nebeneinander am rauschen.



    Ist nun meine dritte Lampe und ich befürchte das ist auch weiterhin nicht die letzte :)

    Irgendwie fehlt ja noch was mit 250HK :rofl:

  • Das hast du gut hingekriegt.

    Mit den 250ern solltest du dich beeilen,

    die werden nämlich nicht günstiger.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Ist nun meine dritte Lampe und ich befürchte das ist auch weiterhin nicht die letzte :)

    ... und ich befürchte, das war gerade mal der Anfang. Tut mir leid, Junge!

    Aber danke für's Einstellen, schöne Arbeit!

  • Also kurzerhand entschlossen einfach die ganze Lampe zu überholen anstatt halbe Sachen zu machen.

    …genauso liebe ich das. Einfach einmal richtig machen und nicht ewig rumorakeln.

    Prima Ergebnis, feine Arbeit :wiegeil:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin zusammen,

    aber bitte beachten, das die Tanks nur vernickelt sind. Da kann man auch schnell durch die Nickelschicht

    bis auf das darunterliegende Messing putzen. Ist mir so schon im Bereich des Vergasergewindes bei einer

    2010er Px passiert. War lediglich etwas Autosol auf einem Wattestäbchen :-((


    Gruß Thomas

  • Bin beeindruckt, wie die wieder glaenzt. Habe mir mal sagen lassen, diese Flecken kriegt man vom Chrom nicht mehr weg poliert. Da muss ich wohl auch mal ran...

    Ich habe die Petromax Polierpaste und ein paar "Polierschwämme" benutzt die eigentlich mal fürs Auto waren, aber das Auto habe ich dann mangels Lust dann doch nie poliert. War erstaunt wieviel Dreck man dabei von der Oberfläche löst, die Dinger wurden komplett schwarz dabei. Die Haube war am aufwendigsten wegen den vielen Winkeln, ich habs aber auch nicht übertrieben. Man hätte es noch besser polieren können, aber mein Gott, im Betrieb verfärbt sie sich auch wieder und sieht nicht mehr nagelneu aus.


    Das wusste ich gar nicht, ich dächte da ist alles gleichmäßig verchromt. Glücklicherweise musste ich am Tank auch nicht so viel polieren wie am Rest der Lampe, aber etwas drauf rumgeschrubbt habe ich schon. Hat sich aber nichts gelöst.


    Hier nochmal 2 Bilder wo man das Ergebnis näher sieht.


  • Tach Zusammen,


    ich bin aber auch der Meinung, dass die Geniol-Tanks verchromt und nicht vernickelt sind.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Zumindest meine Petromax 830 von 2008 ist verchromt. Ist auch ein deutlicher Unterschied zu den (größeren) Nickellampen, die ja einen leichten Gelbstich haben.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Kann man anhand des leichten Gelbstichs im direkten Vergleich zu einem Chromteil leicht erkennen.

    Ob die Geniol Tanks verchromt sind kann ich gerade nicht prüfen. Ich wollte nur darauf hinweisen,

    das man auch "durchputzen" kann.

  • Wie auch immer, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen - gut gemacht!



    War erstaunt wieviel Dreck man dabei von der Oberfläche löst, die Dinger wurden komplett schwarz dabei.

    Das muß nicht nur Schmutz alleine sein -

    möglicherweise auch Resultate aus Oxydation von vorher oder von der Polierpaste ausgelöst.


    die Petromax Polierpaste und ein paar "Polierschwämme"

    Keine Ahnung, was die PX-Paste enthält und Polierschwämme können auch alles sein.


    Denke, das beste ist immer - wie auch die Hersteller der Chemikalien kleinlautgedruckt empfehlen,

    daß man die Wirkung an später unauffälligen Stellen ausprobieren soll, bevor alles ruiniert ist.


    Der eine schwört halt auf seinen Eigenmix aus Mehl-Essig-Zitronen-Ornagen oder so,

    andere nehmen Sidol oder Elsterglanz oder oder und die janz verliebten das Nevr Dull ...

    Jeder halt, wie sie/er/es mag.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,

    Gute Arbeit :thumbup:

    Kurze Frage zu deinem Vergaserventil, welche Ersatzteile verwendest du dafür?

    Hatte das Wochenende an einer Geniol 150 und einer 500er Bundeswehr Geniol das Problem dass die neuen Ventileinsätze einfach zu lang sind. Dadurch lässt sich das Handrad nicht ganz öffnen.

    Konnte mir zwar mit der Drehbank das Neuteil auf das alte Maß anpassen, aber das kann doch auf Dauer nicht die Lösung sein?


    Beste Grüße

  • ... an einer Geniol 150 und einer 500er Bundeswehr Geniol das Problem dass die neuen Ventileinsätze einfach zu lang sind. Dadurch lässt sich das Handrad nicht ganz öffnen...

    Hallo Retroking,

    ich kenne jetzt Deine Einsätze nicht im Detail. Aber eventuell ist Ventileinsatz plus Feder in Summe zu lang.

    Oft genügt es, wenn man die Feder ein ganz klein wenig einkürzt um ausreichend Weg zu schaffen.

    Grüße - Steven

  • Moin,

    leider ist die Stellmöglichkeit der unteren Stange bei einer Px Lampe nicht vorgesehen.

    Wenn sich das Handrad nicht durchdrehen lässt, geht sehr warscheinlich "Metall auf Metall".

    Mit etwas zuviel Kraftaufwand beim drehen des Handrads schert man meist den kleinen

    Zapfen an der Exzenterwelle ab.


    Wie bereits oben beschrieben, muss dann die Länge der unteren Stange manuell eingekürzt
    werden.


    Oder ein Gestänge einer Anchor anpassen. Da kann man beide Seiten am Exzenterblock

    justieren und kontern.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    ich habe die Ersatzteile bei Fire and Steel (für die 830er) und direkt bei Petromax (für die 829er) bestellt, waren beide Male identisch und haben gepasst.


    Gruß Felix

  • Ich habe mir nun sicherheitshalber mal die Explosionszeichnung angeschaut ... damit ich keinen Denkfehler mache ;-)

    Nach meinem Verständnis ist hier nicht die Stange zu lang, sondern die Summe aus Teil 193 und 194. Das Ventil öffnet somit nicht vollständig.

    Ich habe auch mal in meiner Teilekiste geschaut, es gibt tatsächlich unterschiedlich "lange" Ausführungen von 193.

    Inwiefern es auch unterschiedlich lange Federn 194 gibt weiß ich allerdings nicht.

    Könnte mir aber besagtes Problem bei einer ungünstigen (hohen) Summe der Längen vorstellen.

    Wäre ein kürzen der Stange nicht eher ein "Workaround"?

    Somit sollte doch ein Einkürzen der Feder einfache Abhilfe schaffen? (als Alternative zum Abdrehen von Teil 193)

    ... mal sehen, was Retroking antwortet ...

    Grüße - Steven

  • Genau so mache ich es auch immer.


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Guten Morgen,

    Mein Ersatzteil ist hier aus dem Pelam-Onlineshop.


    Beim Anpassen der Stange müsste man man diese dann aus dem Führungsstück schrauben, kürzen und das Gewinde länger draufschneiden, richtig? Das andere Ende läuft ja spitz zu und sollte Original bleiben.


    Aber beruhigt mich wenn auch Ihr unterschiedliche Varianten gefunden habt. Ich bleibe dann vorerst bei der Variante mit der Drehbank und passe das Teil einfach auf das Originalmaß der jeweiligen Lampe an.


    Beste Grüße