Keine Truma Glühkörper mehr?

  • Ich stell das ganze Thema mal hier ein, da es ja keine extra Gaslicht-Rubrik gibt.


    Bei mir auf Arbeit (Baustelle/Tiefbau) werden wegen Auftragsrückstau beim Energieversorger (Wartezeit auf Baustromanschluss derzeit 20 Wochen!!) die Baucontainer mit Gas geheizt und beleuchtet.

    In den Containern hängen Truma Gas-Hängeleuchten. Nun geht ja da mal ab und zu sone Socke kaputt, und es wurde reklamiert, das man gern mal welche als Ersatz besorgen müsse.

    Nun kam die Info, das Truma diese nicht mehr anbietet / produzieren lässt, und somit die Bestände aufgebraucht sind. Es gäbe derzeit keine bekannte Quelle (Für Unternehmen) diese im Großhandel zu beziehen.:/ Hat da wer ne genauere Info zu? Es geht um die Ring 181 Schraubglühkörper.


    PS: Das es diese in einigen Onlineshops noch gibt, ist mir bekannt. Es geht wohl um Quellen für Gewerbekunden.


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Andy,

    diese Glühkörper gibt es ja wie Du schon geschrieben hast, bei diversen Händlern.

    Abgesehen vom Beschaffungspreis werden diese auch an gewerbliche Abnehmer liefern.

    Da es praktisch keine größeren Abnehmer außer den Händlern mehr gibt, wird sich da schwerlich was finden lassen.

    Ich hab jedenfalls mögliche Mengen bis 100 Stück bei mindestens einem Händler für etwas mehr als zwanzig Euro das Stück gesehen.

    Alle andere Info bzgl. Importeuren aus Indien und den dazugehörigen Großhandel kann sich das Unternehmen sicherlich via Auskunft über IHK bzw. ähnliche Stellen selber beschaffen, wenn es sich denn der Aufwand dann überhaupt lohnt. Nehme nicht an daß die tausende Glühkörper /Jahr benötigen.


    P.S. Truma hat bis vor Jahren noch ein sog. Abflammstativ angeboten (zuletzt im Truma Katalog 2010/2011 Glühkörpersatz GLS) um sich ebensolche Glühkörper unter Verwendung des Rings eines defekten kostengünstiger selber herzustellen. Das Ausblasen ging lt. der Anleitung (hab die leider nicht mehr zur Hand) nach dem Einsetzen in die Leuchte mit den 50mBar (das ist übrigens gar nicht so wenig an Druck..). Bei anderen Trumaleuchten hab ich das selber auch schon mit Erfolg gemacht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hi Andy

    Zitat

    Nehme nicht an daß die tausende Glühkörper /Jahr benötigen.

    Hm, ich denke, das hier der Bedarf tatsächlich sogar noch deutlich drüber liegt. Ich rede hier vom zweitgrößten Bauunternehmen Deutschlands (Strabag).

    Das Problem ist eben, das auf den Baustellen nicht überall ein Stromanschluss vorhanden ist, und dort wird dann eben mit Gas geheizt/gekühlt und geleuchtet. Ich tippe hier tatsächlich auf ne Quote von 5-10% aller Baustellen, die mit Gas "betrieben" werden. Und ihr wisst ja selbst, wie solche Unternehmen arbeiten. Es wird nicht gekauft, wenns gebraucht wird, sondern es wird nen Großposten angeschafft, wo vorher der Preis verhandelt wird. Könnte mir durchaus Vorstellen, das da alle paar Jahre ne Bestellung von 10000 Socken getätigt wird. Doof ist dann, wenn der Hersteller sagt.... ich Asche mit Lasche...:hicks:

    MFG Andy



  • Kommunen mit Gasbeleuchtung beschaffen ja auch größere Mengen spezieller Glühkörper abseits vom Hobbymarkt. Für die Einkaufsorganisation eines Großunternehmens wie geschildert sollte das ja nun wirklich kein Problem sein, notfalls beim Hersteller anzufragen, Laß die ruhig mal was selber tun für ihr Gehalt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach,


    ... ich glaube eher, daß man für solche Anwendungszwecke ein Dieselagreggat nutzt. Die Baucontainer haben eine Elektroinstallation; eine Einspeisung ist in Form eines CEE- Steckers vorhanden.

    Zumindest ist das so bei einer großen, in Bocholt ansässigen Rohrvortriebs- Firma so. Die hatten vor 15 Jahren eine Baustelle vor meiner Haustür, die komplett mit Notstrom versorgt wurde.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ... ich glaube eher, daß man für solche Anwendungszwecke ein Dieselagreggat nutzt.

    Das kannst du machen, wenn du 5...10 Container hast...


    ...hast du aber hunderte, brauchst du auch hunderte Stromerzeuger!


    Wenn dann auf der Baustelle mal ein paar dutzend Gasflaschen geklaut werden, haut das nicht so stark in die Bilanz, wie wenn ne Palette voller Stromerzeuger Füße bekommt - bzw. nach zwei Jahren aufgrund der Laufleistung (oder wesentlich früher, weil keiner nach dem Motoröl guckt) Ersatzbeschaffung notwendig ist!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Tach,


    ... und 20€ für einen Glühkörper wird einfach von der Fima akzeptiert?

    Entweder stellt man den Moppel einfach in den Baucontainer oder der Absetz-Stromerzeuger ist zu schwer zum Wegtragen. Für alles Andere gibt es Diebstahlversicherungen.

    Wenn ich einen Notstromerzeuger sauer fahren würde , weil kein Öl drauf ist, täte aber der Baum brennen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Entweder stellt man den Moppel einfach in den Baucontainer...

    Würdest du gerne deine Mahlzeiten in einem Raum einnehmen, wo die ganze Nacht ein spritversiffter Generator drinn vor sich hingemieft hat?

    Zitat

    Für alles Andere gibt es Diebstahlversicherungen.

    Deinen Aussagen entnehme ich, dass du beruflich eher wenig mit betriebswirtschaftlichen Aspekten zu tun hast?!


    Solchen "Kleinkram" kann ein kleiner Mittelständler für wenige €uro im Monat versichern, in einem großen Unternehmen läppert sich das aber schnell zu einem mehrstelligen (Zehn)tausenderbetrag - wo es billiger ist, entstehende "Verluste" selbst zu begleichen, da man sich neben den Versicherungsbeiträgen auch die Arbeitszeit für die Abwicklung mit der Versicherung einspart....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Frag doch mal beim Forenbetreiber, der Firma Pelam in Magdeburg beim Geschäftsführer Jonas Taurek nach, ob er die 10.000 Glühkörper für die Strabag besorgen mag.

    Für einen guten grossen Deal ist der bestimmt zu haben.

    ... und wenn die STRABAG nicht alle 10.000 abnehmen würde,

    da gibt es bestimmt eine Menge Leute, die zugreifen würden ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Laß die ruhig mal was selber tun für ihr Gehalt.

    JAAAA!!! Da bin ich absolut bei dir. Ich war nur von der Aussage verwirrt, das diese nicht mehr hergestellt werden sollen. Deshalb der Fred hier. Ich wollt denen nicht unbedingt unter die Arme greifen. So nahe geht mir das Thema Arbeit dann doch nicht. :applaudit:


    @ Klaus

    Zitat

    ... ich glaube eher, daß man für solche Anwendungszwecke ein Dieselagreggat nutzt.

    Das Problem ist, das in den letzten 15 Jahren die Beschaffungskriminalität extrem zugenommen hat. Früher wurden Kabel abgehackt, für das Kupfer, das darin ist. Heute kommt der Mobilkran und baut nach Feierabend ganze Containerburgen ab!!! (Kein Witz!!) Die derzeitigen Kraftstoffpreise tun ihr übriges dazu, da hat solch ein Dieselstromer gleich den doppelten Wert.


    Zitat

    ... und 20€ für einen Glühkörper wird einfach von der Fima akzeptiert?

    Definitiv nicht! Das sind Preise, die vorher von unseren Einkäufern verhandelt werden. Da reden wir definitiv nicht von marktüblichen Endverbraucherpreisen. Ich würde sogar behaupten, das man den EK auf unter 2,-€ drücken würde. Die Steuer zählt ja da nicht, die drückst du in den Skat.

    Zitat

    Für alles Andere gibt es Diebstahlversicherungen.

    Allein hier reden wir schon von einer Selbstbeteiligung von 20.000,-€!!!


    Zitat

    ... und wenn die STRABAG nicht alle 10.000 abnehmen würde,

    da gibt es bestimmt eine Menge Leute, die zugreifen würden ...

    Meinst echt, die Community ist soo groß?

    MFG Andy



  • Meinst echt, die Community ist soo groß?

    Genau wissen tu ich das nicht.

    Stütze meine Vermutung darauf, daß diese Truma-Gasleuchten auf dem Gebrauchtmarkt noch zu finden sind

    und sicher einige auch betrieben werden. Etliche Händler melden "ausverkauft". Die Glühkörper halten nicht ewig

    und daher denke ich mir, da könnte schon ein gewisser Bedarf bestehen.

    Irgendwann sind auch die vereinzelt noch bestehenden "Klein"-Bestände aufgebraucht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wow, damit hätte ich nicht gerechnet, dass im Jahr 2021 noch Bau- und Übernachtungscontainer mit Gas beleuchtet werden...

    Auf so großen Baustellen sollte doch ein Aggregatecontainer (nein kein Container, wo man Aggregate reinstellt, sondern wo ein stationärers Dieselaggregat drin verbaut ist, samt außenliegender Anschlüsse und Auspuff aufm Dach) sowieso vorhanden und somit eine Stromversorgung der Containercity möglich sein.

    Da hat man wohl versucht ein paar Euro zu sparen...für 20 Euro/Glühkörper kannst mit Dieselstrom einen Container lange elektrisch beleuchten...

    Auf sooo großen Baustellen gibt es oft auch einen Wachdienst gegen die "Autokran-Spezialagenten".


    Seis drum, bin gespannt, ob man irgendwo die Söckchen herbekommt ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • ...für 20 Euro/Glühkörper kannst mit Dieselstrom einen Container lange elektrisch beleuchten...

    Wie bereits geschrieben wurde, liegt der EK für Großabnehmer deutlich unter dem, was du als Endkunde zahlst!


    Im übrigen geht es nicht nur um die Beleuchtung, sondern auch um die Beheizung der Container und da spart Flüssiggas (auch hier zahlen Großabnehmer nicht die Preise die du im Baumarkt für deine 5Kg Grillgasflaschenfüllung zahlst, sondern nur einen Bruchteil dessen) preislich mehr als die von dir ins Spiel geworfenen "paar" €uro!


    Das läppert sich aufs Jahr nämlich auch auf ein stattliches Sümmchen zusammen!


    Mitnichten benötigt man auf einer Baustelle auch große Stromerzeuger, das meiste läuft über Druckluft (Kompressor mit Verbrennungsmotor) oder eben Akkugeräte. Das was da per Kabel in der Steckdose steckt ist relativ überschaubar...

    Zitat

    Auf sooo großen Baustellen gibt es oft auch einen Wachdienst gegen die "Autokran-Spezialagenten".

    *lol*

    Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann?

    Ein Wachdienst der alle 3h in seiner vorgeplanten Tour mal an dem Baustellenzaun vorbeifährt bringt da recht wenig...


    ...und wenn da ein Autokran, nebst Tieflader und jeder Menge gelben Blinklicht auf dem Dach vor der Baustelle steht - bevor da der unterbezahlte Wachmann fragt, ob der Kran überhaupt da stehen darf, will der Wachmann eher noch freundlich und hilfsbereit sein und weißt den Kranfahrer beim Rückwärtsfahren ein!

    So werden regelmäßig ganze Baustellen mit Großgeräten ausgeräumt - je offensichtlicher das Ganze, desto weniger Fragen gibt es!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hab da mal nen Hinweis zur Glühstrumpf Beschaffung über Pelam/Jonas an einen Bekannten aus dem Strabag Mgmt gegeben.

    Wenn's hilft wär's doch gut.

    Ich sehe, auch die Strabag Comunity ist groß! :naughty::respekt:


    Zitat

    Wow, damit hätte ich nicht gerechnet, dass im Jahr 2021 noch Bau- und Übernachtungscontainer mit Gas beleuchtet werden...

    Man merkt, das es deutlich weniger ist, als früher. Aber man sieht auch, das es ohne nicht geht! Was gegen die Gasanlagen spricht, sind die Kosten für Wartung und jährliche Überprüfung. Aber es gibt Baustellen, wo du ein Dieselaggregat (Auch Supersilent) nicht hinstellen kannst. (In Wohngebiet, wo Abends Ruhe einzuhalten ist, macht dir der Infraschall nen Strich durch die Rechnung.) Und wenn du dann einen Baustromanschluss beantragst, und dir der Versorger sagt.... Ja kukn wa mal was in 4 Monate geht... Da bist du froh, wenn du auf Alternativen zurück greifen kannst.

    Zitat

    Mitnichten benötigt man auf einer Baustelle auch große Stromerzeuger, das meiste läuft über Druckluft (Kompressor mit Verbrennungsmotor) oder eben Akkugeräte. Das was da per Kabel in der Steckdose steckt ist relativ überschaubar...Genauso siehts aus. Das, was auf der Baustelle den meisten Strom zieht, ist die Heizung des Warmwasserboilers im Sanitärcontainer und die Containerheizungen im Winter. Licht und Kühlschränke sind Pillepalle, und alles andere geht mit Akku oder wird am mobilen Kleinstromaggregat betrieben.

    Großverbraucher wie unterirdischer Rohrvortrieb haben wieder ne eigene Stromversorgung.


    Dazu ne kurze Rechnung:

    Bei Abnahme von 5000L kostet Flüssiggas in Berlin 74,32€/100L. 5000L Tankfüllung 3716,-€ (Tagespreis.)

    5000L Flüssiggas entsprechen 35850 kWh Energie. (Brennwert 1L = 7,17 kWh)

    35850 kWh in Strom bei angenommenen z.Z. günstigen 25 Cent kosten 8962,50€!!! Mehr als das doppelte!!!

    Da lohnt Gas durchaus!

    Zitat

    ...und weißt den Kranfahrer beim Rückwärtsfahren ein!

    So werden regelmäßig ganze Baustellen mit Großgeräten ausgeräumt - je offensichtlicher das Ganze, desto weniger Fragen gibt es!

    Jup... Wir haben Baustellen gehabt, da kam nach Feierabend der Autokran. Der hat die gut befahrene Straße kurzer Hand voll gesperrt, und den kompletten Werkzeugcontainer verladen und abtransportiert. Die Anwohner haben fast Beifall geklatscht, das die Baustelle endlich abgebaut wird, und anscheinend in den letzten Zügen liegt. Das Interessante war, der Krandienst war "unschuldig", weil se nen "offiziellen" Auftrag ausgeführt haben.

    Den Container hat man 2 Jahre später in einem anderen Bundesland im gleichen Zustand wieder gefunden. Alle Geräte waren vorhanden, nicht mal die Firmenwerbung wurde entfernt! Da hat ne andere Firma mit Fachkräften für Eigentumsumlagerung 2 Jahre mit gearbeitet! Die haben sich einfach ne Grundausstattung besorgt!

    MFG Andy



    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitat richtig eingefügt.