Notfallplan - oder wie lösche ich einen nicht regelbaren Rundbrenner?

  • Hallo, Freunde der historischen Leuchtmittel.


    Ich habe gestern, wie so oft in dieser dunklen Jahreszeit, eine meiner Tischlampen leuchten lassen. Als diese in den ersten Minuten während des Aufwärmens kontinuierlich höher brennen wollte und immer etwas nachreguliert werden musste, kam mir im Lampenschein ein Gedanke:

    Was wäre, wenn sich genau in diesem Moment das DSR löst oder die Zahnstange versagt? Wenn also eine Dochtverstellung nicht mehr möglich ist? =O

    Was könnte ich tun, um in diesem Moment eine immer weiter zum Durchgehen neigende Lampe wieder unter Kontrolle zu bekommen?



    Ich würde gerne über diese brisante Situation diskutieren, was denkt ihr?

    Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungswerte.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Tach Fifone,


    da legt man einfach einen flachen mit dem Glaszylinder fast dicht abschliessenden Gegenstand, Bierdeckel,, Mobilphone, Frühstücksbrettchen...oder sonstwas auf den Glaszylinder und erstickt die Flamme.


    Falls das nicht zu Hand sein sollte würde ich das Ding aus dem Fenster werfen, da die Zahnstange ja eh kaputt ist.:juggle:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo,

    ich würde ein paar Schichten Alufolie nehmen und über den Glaszylinder stülpen ;-)

    Kannst Du Dir ja zur Sicherheit schon vorbereiten...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Bis aufs auspusten wird bei allen Lösungen ziemlich sicher der Zylinder platzen und brennt dann offen weiter.



    Wenn so V1 stehen hast, vorraus gesetzt es ist KEIN Zentralzug Brenner.... Und auspusten ist keine Option mehr....


    Nassen Lappen unten um die Galerie, Lüftung abschneiden, vlt geht nicht ganz aus,aber zumindest soweit zurück damit auspusten kannst.


    Wenn's hart auf hart kommt, scheiß auf Zylinder und Eimer Wasser drüber,die Lampen leuchten ja auch in der Wohnung.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Sicher sitzt Keusen da oben, liest mit und es juckt ihm in den Fingern.


    Wahrscheinlich würde er damit kommen:


    Das Verbrennungsdreieck



    Und sodann empfehlen, die notwendigen Bedingungen einer Verbrennung zu stören,

    durch die Veränderung / Elimination einer der drei Bedingungen.


    1. Brennstoff entfernen ... geht nicht

    2. Temperatur senken ... würde gehen, aber dann ist mind. der Zylinder kaputt.

    Also

    3. die Sauerstof-Zufuhr unterbinden ... durch Ersticken der Flamme


    Das Drauflegen eines Gegenstandes auf den Kamin verhindert

    A ... die weitere Zufuhr von Sauerstoff, weil der Flow gestoppt wird und

    von unten nicht ausreichend Sauerstoff nachströmen kann und gleichzeitig

    B ... die Flamme an ihren eigenen Abgasen erstickt.



    Eine weitere Möglichkeit wäre, ein ausreichend großes (unbrennbares) Gefäß drüber zu stülpen.



    Aber bitte beachten ...

    Die Rückzündungsgefahr, solange die Lampe (das Gerät) noch heiß ist >> abkühlen lassen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sauerstoff entziehen, richtig.


    Leider ist meine Erfahrung wenn Lampe richtig in Fahrt ist sollte man den Sauerstoff an der Basis,der Galerie wegnehmen.



    Oben abdecken endet meiner Erfahrung nach so.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Nasse Lappen um die Lampe herum auslegen. Mit feuerfestem Handschuh (z.B. die ARAMID-Handschuhe vom Forenbetreiber) den Zylinder entfernen, oder dafür einen nassen Lumpen hernehmen. Wenns den Zylinder zerreißt fallen die heißen Teile auf die ausgelegten Lappen und richten keinen Schaden an.

    Anschließend den nassen Lumpen auf den Brenner legen, Flammen ersticken und Brennerteile kühlen. Mit einem bereitgehaltenem Glas Wasser ggf. weiter anfeuchten zum Kühlen.


    Das nächste Mal merken:

    Feuer und offenes Licht - nie ohne minimale Aufsicht lassen!

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Also hab gerade zwei 20''' und einen 15''' Zentralzug laufen und hab die Wohnung nicht mit nassen Lappen ausgelegt.


    Normalerweise kennt man seine Lampen und weiß auf welche man Auge haben sollte und welche problemlos laufen.


    Wir reden hier Ausnahmefall.


    Wichtigste Tipp dabei ist nicht in Panik geraten und in Ruhe handeln.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Unsereiner hat für Lampen und anderes am Waschbecken immer ein größeres, altes Badehandtuch liegen, was man in Sekunden unter dem Wasserhahn feucht bekommt und über die zu löschenden Brandherde schmeißen kann.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wichtigste Tipp dabei ist nicht in Panik geraten und in Ruhe handeln.

    Das auf jeden Fall !

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @Fifione


    Nicht auf dich beziehen was jetzt hier steht.

    Wir reden ja vom worst Case.:prost:


    Meiner Meinung nach sollten Leute die ständig in der Angst leben die Lampen fliegen ihnen irgendwo um die Ohren die Lampen eher als Deko nutzen.


    Bei jedem der Lampen, Lötlampen,Kocher ect... mit Petroleum, Spiritus oder Benzin betreibt brennt früher oder später mal ein Flämmchen wo es nicht hingehört.

    Das gehört zum Hobby dazu.

    Damit muss man leben.


    Ausgerottet haben sich unsere Vorfahren damit auch nicht.


    Es schadet aber nicht wenn man das mal geprobt hat bspw. nen Brenner abzuwürgen mit nassen Lappen um die Galerie.

    Beruhigt die meisten ungemein und wissen was zu tun ist worst Case.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Nein, absolut nicht.

    Im Gegenteil, ich hatte ja die Diskussion gewünscht und angestoßen.

    Sehr gute Denkanstöße und Erfahrungen bisher. Bitte nicht aufhören...


    Es ist zwar unwahrscheinlich, dass genau soetwas wie von mir geschildert mal eintritt, aber wenn man sich damit mal befasst hat, ist man hoffentlich bei etwas ähnlichem nicht mehr so überrascht und muß sich nicht noch lange überlegen, was zu tun ist.


    Natürlich würde ein Eimer Wasser oder ein Pulverlöscher das eigentliche Problem schnell lösen, ist aber wegen der Kollateralschäden nicht meine erst Wahl. Daher bin ich dankbar für all eure Gedanken zum Thema.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Das du dir die Sache durch den Kopf gehen lässt finde ich gut.


    Der Antrieb muss nicht mal defekt sein.

    Das DTR ist bei durchgegangen Brenner oft so heiß das mit bloßen Fingern nicht mehr anfassen kannst.


    Wenn dann worst Case zb. jemand panisch reagiert,und Lampe noch schnell Balkon stellen möchte....


    Dann kann passieren das plötzlich nach 2 Sekunden feststellt das schon zu heiß ist um mit der Hand rum zu tragen, lässt vor Schreck fallen und dann liegt die Lampe mit zerbrochen Zylinder und laufenden Brenner am besten auf Teppichboden und der Tank ist am auslaufen....


    DANN besteht auch langsam Grund zur Panik und wird Zeit für radikale Schadensbegrenzung per Löscher.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo,

    ich habe gerade eben beim weiterlesen des Threads festgestellt, dass ich mir zu diesem Thema tatsächlich noch nie wirklich Gedanken gemacht habe!

    Eine super Sache, dieser Thread, hat mich wirklich wachgerüttelt und veranlasst das Thema mal im Kopf durchzuspielen.

    Hoffentlich geht es anderen Lesern jetzt ebenfalls so, dann wirds für uns alle sicherer ;-)


    Tja, so ist das, wenn man mit kleineren Brennern anfängt und dann irgendwann auch etwas grössere

    Brandscheiben-Brenner, erst 15er, dann 20er oder noch grösser betreibt und sich da dann doch irgendwie automatisch relativ sicher fühlt.

    Man ist ja beim Betrieb von Brandscheiben-Brennern sowieso recht konzentriert und schaut,

    dass die beim Betriebstemperatur erreichen nicht zu hoch brennen.

    Man gewöhnt sich wirklich ganz schön schnell an die Flammengrösse und die Wärme

    und verliert wirklich das Bewusstsein dafür, dass da ganz schön Energie am wirken ist

    und man sich eigentlich schon längst mal einen kleinen Notfallplan im Kopf hätte parat legen sollen!


    Ich würde ein grosses Handtuch nass machen und drüber legen, der Glaszylinder geht dann

    zwar hops aber die Scherben bleiben unter dem Handtuch, der Brenner wird gekühlt

    und vor allem bleiben der eigene Körper und die Wohnung heile.

    Der Brenner kann es auch überleben, je nachdem wieviel Hitze und wo sich die Hitze staut...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ja da ist Energie dahinter.

    Der Ofen Umbau fasst etwas 1,5l Tank.

    Das reicht für etwas über eine Stunde Vollgas.


    Petroleum hat gut 9,8kw Energie pro Liter, dann kann man sich ausrechnen was über dem Zylinder für ein Strahltriebwerk arbeitet.

    80cm über dem Zylinder kannst locker Zigarette im Abgasstrahl entzünden.


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo,

    ja, selbst ein noch zu den kleineren Brennern gehörender

    15er-Brandscheiben-Brenner macht ja schon gut Hitze ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)