Idealbrenner Hilfe bei Restaurierung

  • Hallo zusammen,


    an anderer Stelle, nämlich hier, hatte ich über meinen Neuzugang in Form einer Clipper-Lampe berichtet. Noch habe ich Enkel-Dienst. Aber danach steht die Restaurierung an. Hier geht es allerdings nicht um die Clipper-Lampe als solche, sondern nur um den darin verbauten Ideal-Brenner 20''', der dringend einer Restaurierung bedarf.


    Für mich ist das Neuland. Und Fiesies Anleitung zu den Kosmos-Brennern hilft da nur bedingt. Also bitte ich um Eure Hilfe.


    Nachdem ich den Ideal-Brenner in seine wesentlichen Bestandteile zerlegen konnte, ergibt sich folgender Befund mit folgenden Fragen:


    Das ganze Ding stinkt nach Heizöl, oder was immer sonst die Vorbesitzer darin in Rauch aufgelöst haben. Als erste Maßnahme habe ich alle Komponenten zusammen mit einem Spülmaschinen-Tab gekocht. Das hat schon mal einigen Schmodder gelöst. Aber das war nur ein kleiner Anfang.



    1. Tank


    Im grob vorgereinigten Tank finde ich eine schwarze Masse, die sich nur mühsam herausbefördern lässt. Durch das Tankloch komme ich nur mit Mühe mit zwei Fingern hinein, ohne nennenswerten Bewegungsfreiraum. Das Ergebnis meiner Mühen:



    Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Rohmasse für schwarze Gummibärchen. Stinkt nach Heizöl, und weckt beim Berühren unangenehme Assoziationen mit Säuglingen beim Windelnwechseln. Ausprobierterweise unlöslich in Aceton.


    Der größere Teil ist inzwischen draußen. Hartnäckige Reste sind noch drin.


    Also: Was ist das? Und wie werde ich es los?



    2. Brandrohr


    Im Brandrohr finde ich ein loses, ringförmiges Teil:



    Wenn man das Brandrohr ein bißchen schuckelt, dann lässt sich der Ring in eine andere Position, hier unten befördern:



    Was ist das? Ich kann keine Funktion erkennen. Und die Zustellung des Dochtes funktioniert auch so. Eigentlich ist das Ding nur im Weg und stört. Kann es aber nicht ohne weiteres entfernen. Weitere Zerlegungs- oder Demontierungsmöglichkeiten erschließen sich mir nicht.


    Was ist zu tun? Einfach lassen wie es ist?



    3. Docht


    Wie die übrigen Teile auch, habe ich den stinkenden Docht ausgekocht. Stinkt immer noch. Ich will da was Neues.


    Aber was?


    Bei Fiesie war zu lesen, dass es ungeachtet der Breite auch Dochte mit unterschiedlichen Dicken gibt. Was ist das Richtige für den hier in Rede stehenden Brenner?

    Das vorhandene Original ist 88 mm breit und dient mir als Maßstab für einen 20'''-Docht. Hier beim Foren-Betreiber kann man einen Docht mit 90 mm Breite erwerben, mit 2mm Differenz sozusagen "best fit". Ist das richtig? Wieviel Toleranz ist da akzeptabel? Oder was sonst?



    4. Lampenglas


    Das vorhandene Lampenglas ist leicht weiß angelaufen:



    Spülen hilft nicht. Für mich sieht das aus, wie man es von einem in der Spülmaschine ausgeblühten Weinglas kennt. Das wäre dann nicht reparierbar.


    Gibt's Abhilfe?

    Und falls nein, was ist dann der richtige Ersatz? Unter den Suchbegriffen "Ideal Brenner Glas" oder Ähnlichem finde ich nichts...

    Irgendwo war mal zu lesen, dass der Ideal-Brenner und der Matador-Brenner mehr oder weniger das Gleiche seien. Kann ich also einfach ein Matador-Glas nehmen?


    Soviel zum Anfang.

    Bin gespannt, was noch so kommt...


    Liebe Grüße,

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • Aaaalso, den Tank würde ich mit großzügig NaOH Rohrreinigergranulat und warmen Wasser behandeln. Das löst alles. Du musst die Lampe eh darin baden, da der Klarlack runter muss.


    Der Docht kann ruhig 90mm und dick (zB von hier) sein, du hast da ja ein Transportsystem und nicht nur die Dochträder zur Verfügung.


    Ideal und Matador ist gleich, du brauchst 20''' und die richtige kurze Länge. Bekommste auf jeden Fall bei Hytta. Hast du ne Reinigung mit schärferen Zeug mal probiert?

  • Der Ring im Brenner müsste der Anschlag für die Zahnstange sein.


    Damit du sie nicht nach unten aus dem Brenner heraus in den Tank schraubst.


    Oben an der zahnstange hast du diesen kleinen kreisförmigen Teller als Abschluss der hat dann dort auf diesen Ring aufliegt und die tiefste Position des Dochtes/Zahnstangenantrieb festlegt.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Aaaalso, den Tank würde ich mit großzügig NaOH Rohrreinigergranulat und warmen Wasser behandeln. ... Hast du ne Reinigung mit schärferen Zeug mal probiert?

    NaOH ist bestellt, und die Lieferung ist für morgen avisiert.

  • Super, bekommste aber auch in jedem Super- oder Drogeriemarkt.

    Zum losen Teil:

    Das ist ein schlecht angelötetes Teil vom Führungskorb der Zahnstange.


    Hier lose

    Hier fest

  • NaOH ist bestellt, und die Lieferung ist für morgen avisiert.

    Das hättest ohne Bestellung haben können - nur die Holde fragen ...


    NaOH ist Natriumhydroxid

    Ist der wirksame Bestandteil von Rohrreiniger (Abflußreiniger) bzw. von Natronlauge.

    Bitte unbedingt die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen beachten und PSA tragen:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ganze Ding stinkt nach Heizöl

    Könnte auch Petroleum aus dem Baumarkt sein.

    Das Zeuchs zum Pinselwaschen.

    Das mieft genauso berstig und braucht ewig, bis die Moleküle der Aromaten alle verflogen sind.

    Ähnlich mancher Chargen vom Holland-Pipi.


    Mit ein wenig Glück kannst Du es mit merhmaligem Waschen versuchen

    oder abkürzen und einen neuen Docht kaufen.




    Kann ich also einfach ein Matador-Glas nehmen?

    Jup.

    Matador oder Ideal ... alles nur Namen.

    Richtig ist die Bezeichnung "Rund-Docht-Brenner mit Brand- (Flamm-) Scheibe".

    Gebräuchlicher ist aber der Begriff "Matador" ...


    Wie beim "Kosmos" - der heißt eigentlich auch nur "Rund-Docht-Brenner".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank zunächst für Eure Hinweise.


    Aaaalso, den Tank würde ich mit großzügig NaOH Rohrreinigergranulat und warmen Wasser behandeln. Das löst alles.

    Aaaalso, ich hab jetzt einfach mal angefangen. So ganz klar sehe ich aber noch nicht.



    Das hättest ohne Bestellung haben können - nur die Holde fragen ...


    NaOH ist Natriumhydroxid

    Ist der wirksame Bestandteil von Rohrreiniger (Abflußreiniger) bzw. von Natronlauge.

    Bitte unbedingt die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen beachten und PSA tragen:

    Okay okay, hab ich gemacht. Schutzbrille, Schutzhandschuhe, Werkstattkittel. Für die Kleinteile ein Marmeladenglas mit Schraubdeckel. Und für die dickeren Kaliber ein 5l-Lebensmitteleimer mit Deckel. Stehen beide jetzt in der Ecke und schmurgeln so vor sich hin.


    Aber was bitte bedeutet die Dosierungsanleitung: "Auf zehn Liter (warmes) Wasser eine Flasche NaOH-Granulat". Was ist eine "Flasche"? Ein Kilo? Also Mischungsverhältnis 1:10?


    Und wie geht's dann weiter? Ich will das Zeugs jetzt über Nacht stehen lassen, und dann? Mit Wasser abspülen, trocknen, und dann mit Stahlwolle (Ich hab hier sehr feine vom Typ 0000)? Oder mit Handschuhen naß überm Säureeimer schrubben und immer wieder nachbaden?



    Übrigens, der Schirm dieser Clipper-Lampe ist gewaltig. Der passt nicht ohne weiteres in einen Putzeimer. Liegt derzeit noch in der Ecke, bis ich Erfahrungen mit den kleineren Brenner-Teilen gemacht habe. Wie geht man sowas schlau an? Zementkübel besorgen? Dann müsste ich ja 50l Säure mit 5kg NaOH ansetzen... Oder Nieten rausbohren und dann die Einzelteile ab ins kleinere Tauchbad?


    Irgendwie ist mir dieses ganze Chemie-Zeugs nicht geheuer...




    Zur Mechanik:


    Der Ring im Brenner müsste der Anschlag für die Zahnstange sein.


    Das ist ein schlecht angelötetes Teil vom Führungskorb der Zahnstange.


    Ja, okay. Aber das wirft natürlich die Frage auf, ob man sowas überhaupt reparieren kann. Das Brandrohr sieht für mich so aus, als ob man es nicht weiter zerlegen könnte. Durch den schmalen Schlitz hindurch sehe ich keine Möglichkeit zu löten. Gibt's da einen Trick? Oder einfach hinnehmen und damit leben?


    - Stefan

  • Dann müsste ich ja 50l Säure mit 5kg NaOH ansetzen.

    ich würde mich auch erst mal etwas in Richtung Chemiegrundlagen einlesen.

    NaOh ist halt keine Säure....

    Ansonsten stehen im Forum ganz viele Hinweise bzgl. Mischungsverhältnisse bei Herstellung aus dem Granulat.

    Wobei es kein Universalrezept für das Ansetzen gibt, sondern vielmehr eine ganze Reihe recht unterschiedlicher Mischungen der einzelnen Nutzer.

    Insoweit ist die an sich berechtigte Frage nach der genaueren Mengeneinheit einer Flasche wieder relativ.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moinsen, hier ein Originalgebinde vom DM.

    Eine Flasche auf 10l finde ich schon sehr ordentlich.

    2-3h in warmem Wasser sollten dicke ausreichen, über Nacht geht natürlich auch. Danach ist der weisse Lack weg und der Klarlack ist als Schicht abgelöst. Ich hab mir dafür mal nen 20l Kochtopf aus Edelstahl geholt, nen Plastikeimer geht aber auch.


    Ich spüle die Teile dann mit Wasser ab, trockne sie grob und nehme Poliboy Metallpolitur.

    Feine Stahlwolle ist auch gut dafür.


    Wenn du ne Nietzange hast, kannst du den Schirm auch abmachen, das erleichtert die Lackiererei später. Danach einfach wieder annieten.


    Zum deinem losen Teil: wenn das nur der Ring ist und da nicht, wie auf meinen Fotos, noch die Führung der Zahnstange oben dran sitzt, würde ich das Ding das erstmal so lassen.

  • Wenn der Brenner so einwandfrei funktioniert würde ich nicht versuchen zu löten.


    Ich habe auch davon abgesehen meinen Erich & Graetz komplett auseinander zu löten zum polieren.


    Natürlich gibt's auch da Experten die können das.



    Welche Maße hat denn der Schirm?

    Durchmesser und Höhe?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Welche Maße hat denn der Schirm?

    Durchmesser und Höhe?

    Durchmesser 30 cm

    Höhre 45 cm


    2-3h in warmem Wasser sollten dicke ausreichen, ...Ich spüle die Teile dann mit Wasser ab, trockne sie grob und nehme Poliboy Metallpolitur.


    Ja, ich wollte dann doch nicht die Nacht warten und hab mal losgelegt. Bewaffnet mit Stahlwolle, einer Tube Autosol Metal Polish und einer Flasche gut gekühltem Riesling gings ans Werk. Hier das Zwischenergebnis:



    Oben vorher, unten nachher:



    Zeit für's Bett.


    Gute Nacht wünscht

    - Stefan

  • :done::nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guter Zwischenstand 👍


    Für Teile die nicht in mein Standard Bad passen nutze ich PVC Säcke.


    Da muss man nicht mehr als unnötig ansetzen.


    Zitronen Säure kein Thema, mit Rohrfrei teste ich lieber vorher was gerade da habe.


    Stand halten gegen den Reiniger selbst gar nicht so das Thema, allerdings wenn hoch dosiert wird wird wird's ziemlich warm und die Mischung hat Gewicht.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Guten Morgen und einen schönen Sonntag.



    Weiteres zum Stand der Dinge:


    Das oben diskutierte Messingteil neigt lose im Inneren herumfliegend dazu, sich irgendwo quer zu stellen und dann den Antrieb zu blockieren. Ich habe es einfach an unkritischer Stelle mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, wodurch jetzt die ganze Mechanik freigängig ist. Der Kleber hält beachtlich, da alle Oberflächen gut gesäubert sind. Vielleicht keine sehr professionelle Lösung, aber tut erstmal.


    Offene Punkte sind noch:

    - Glas und Docht beschaffen, sowie

    - Dichtigkeit.


    Zum Thema Dichtigkeit:

    Der Tank hat oben neben der Zentralöffnung ein Loch.



    Dieses Loch war zuvor mit einer silikonartigen Masse verschlossen. Offenbar hatte der Vorbesitzer die Absicht, Dichtigkeit herzustellen. Auf den ersten Blick war das gar nicht sichtbar und kam erst bei der Grundreinigung zutage. Jetzt sticht es natürlich ins Auge.


    Was hat es mit dem Loch auf sich? Braucht man das? Oder einfach zulöten?


    Weiter zum Thema Dichtigkeit: Der Tank ist zweiteilig aufgebaut mit Ober- und Unterteil. An der Stelle des größten Durchmessers sind beide Teile miteinander verbördelt. Diese Verbördelung ist offenbar nicht dicht. Jedenfalls hat der Vorbesitzer innen und außen eine Abdichtung mit irgendeiner Dichtmasse versucht, die nun ebenfalls dem NaOH zum Opfer gefallen ist.


    Wie stelle ich die Dichtigkeit der Verbördelung wieder her? Muss der Tank an dieser Stelle überhaupt dicht sein? Oder nimmt man es, wie es ist und beschränkt die Petroleum-Füllhöhe?



    Ach ja: Wie geht Ihr mit den frisch polierten Messing-Oberflächen im späteren Betrieb um? Gibt's da irgendeinen Anlaufschutz? Oder einfach alle Nase lang nachpolieren?


    Gruß,

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • Moin, das Loch im Tank würde ich löten, das gehört da nicht hin. Pack von innen nen Stück Blech oder nen Cent drauf.

    Die Bördelung sollte dicht sein. Ich würde 2k-Harz empfehlen, um das abzudichten

  • oder Tankversiegelung für Auto und Mopedtanks.

    Das Loch war vielleicht Mal für ein Kabel?

    Zu löten. Ich drehe mir dann einen kleinen Messigstopfen, Lochkanten säubern, löten, dicht ist der Tank.

    Lothar

  • Sollte man noch zu erwähnen das man da etwas anderes als den 25w Lötkolben braucht.


    Ich nutze da Flamme oder Heißluftfön zusammen mit Weichlotpaste.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)