P.827/250 CP brennt nur gelblich

  • Hi,
    ich hab nach 3-4 Jahren meine 827/250 CP (Schrottplatzfund-damals Top Zustand-schön verchromt)mal wieder in Betrieb genommen und bekomme sie nicht (wie früher schon) weißlich zum leuchten.
    Petroleum ist frisch-der passende Glühstrumpf ebenso-Tonbrenner ist fest-die Regulierschraube ist senkrecht)
    Anfängliche Startschwierigkeiten (Glühstrumpf schwarz/ Licht flackert)ließen sich mit Änderung des Mischrohrabstandes lösen . Aber auch jetzt brennt sie m.E. nicht optimal. D.h. sie wird lauter / leiser und bleibt nur gelblich.
    Nach 10-15 min. verliert sie deutlich an Leistung obwohl der Druck unverändert ist.
    Den Leitfaden zur PMX 827/250 hab ich schon gelesen.


    Frage: das Mischrohr ist an der Stelle wo die Schraube drückt zieml. eingedrückt, also ist dort der Umfang höchstens noch 2/3.
    Wird dadurch die Leistung beeinträchtigt?


    Woran könnte es evtl. noch liegen?


    Danke für eure Hilfe.
    Grüße
    Bastler


    P.S. das Bild ist von vor 3 Jahren-da war sie noch hell !

  • Hallo Bastler,


    erstmal herzlich Willkommen bei uns !


    Also wenn die Lampe von 3-4 Jahren ohne Probleme mit dem gestauchten Mischrohr gebrannt hat, dann sollte sie das immer noch machen.


    Reinige mal den Vergaser und das Mischrohr. Nach den Jahren kann sich da einiges abgesetzt haben.


    Eventuell solltest Du auch mal die Düse ersetzen. Ich habe persönlich recht schlechte Erfahrungen mit alten, vergammelten Düsen gemacht.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Bastler,


    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :welcome:


    Die Tipps von Wilm sind genau richtig.
    Wenn das nicht hilft, prüfe mal die Nadel, sie sollte bei geschlossenem Vergaserfußventil maximal 0,5mm aus der Düse schauen, ansonsten mußt Du das Vergasergestänge kürzer justieren.


    Wenn das alles nicht hilft, dann verpasse ihr eine Vergaserstopfung, indem Du Messinggaze im oberen bereich des Vergasers, also von der Verschraubung bis zum Wendel, um das Vergasergestänge wickelst (ca.4 Umdrehungen)
    und den Vergaser wieder zusammbaust.


    Das wars dann, dann ist Ruhe.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • was hast du den für glühstrümpfe benutzt orginal alte oder ogrinal pelam? den die pelam leuchten von haus aus gelblicher .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Bastler, hast Du auch einen Namen?


    Also ich bin der Ernst!


    Willkommen hier im Forum, zu Deinem Problem ............!
    Das kann vom Glühstrumpf her kommen, denn die sind auch unterschiedlich hell.


    Aber ich denke das liegt bei Deiner Lampe am Gemisch. Versuche es mal mit einer neuen Düse, ich vermute die ist ausgelutscht.


    Viele Grüss, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Bastler,


    es könnte sein, daß das eingedrückte Mischrohr den Gasströmungsverlauf ungünstig beeinflußt, versuch auch nochmal den Abstand Düse zu Mischrohr etwas zu vergrössern.


    Mehr fällt mir momentan auch nicht dazu ein.:besserwisser:


    Gruß Klaus

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo,


    Neben dem schon Gesagten: Mach die Düse mal raus und mit Auspuffkit wieder rein. Ich kenne solche Effekte, wenn die Düse nicht 100%-ig dicht auf dem Vergaser sitzt, weil dann das Gemisch nicht stimmt, was zu dem besagten gelblichen Leuchten führen kann.


    Die Düsen sind z.T. entweder nicht richtig angezogen oder dichten nicht völlig ab - Auspffkit hilft da oft weiter.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo an alle und Dankeschön für eure Antworten.
    Nachdem ich das Pfingstwochenende erfolglos mit verschiedenen Einstellungen/Reinigungen verbracht habe , den Fehler aber nicht beheben konnte, werde ich mich wohl am besten mal daran machen eine Einkaufsliste zu erstellen und alle verdächtigen Teile zu erneuern.


    - Glühstrümpfe sind von Pelam
    - die Lampe brennt zwar jetzt ,setzt aber immer wieder aus u. die Socke wird schwarz
    - den Mischrohrabstand hab ich variiert
    - die Düsennadel kuckt ordnungsgemäß oben raus


    Es wird wohl eine Mischung aus allen von euch genannten Möglichkeiten sein und es war wohl auch einfach nur ein großes Glück, daß die Lampe nach dem Fund nur befüllt u. mit Socke versehen werden mußte um dann sofort beim ersten Versuch so toll zu brennen.


    Da ich die Lampe in einem Ferienhaus ohne Strom wirklich auch brauche wird es auch nicht meine letzte Petromax bleiben. Einen billigen Nachbau hab ich zwar auch - aber das Ding ist so lommelig - die bringt keinen Spass (auch wenn sie z.Z. problemloser brennt).


    Danke also nochmals.
    und viele Grüße,
    Bastler

  • Hallo Bastler,
    was Du so beschreibst, hört sich schwer nach meinem Schätzchen an. Das hat auch lange Zeit ohne zu murren und zu mucken mit jedem Mischrohrabstand geleuchtet und dann ganz plötzlich wollte sie nicht mehr (auch ne 250-er).


    Sie hat zum Schluss so ca. eine Stunde geleuchtet und ist dann urplötzlich lichterloh in Flammen aufgegangen. Auch das Eliminieren aller möglichen Fehlerquellen hat keine Abhilfe geschaffen. Dank Hardys Rat mit der Vergaserstopfung funktioniert sie jetzt wieder einwandfrei. Ich kann es nur weiterempfehlen.


    Viele Grüße
    Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Hallo Lupus,
    ja,das Mischrohr glühte damals wie verrückt.
    Ich hab dem Schätzchen dann ne neue Düse verpasst. Einige andere Teile wurden inzwischen auch gereinigt,ersetzt bzw. repariert. Sie brennt dunkler als eine 500er - logisch ....und gelblicher im Vergleich zur 500er (nicht soooooo gelb wie auf dem Foto-das ist nur mit dem Telefon gemacht ) ..... aber sie zischt und zischt und....


    Da ich diese Lampen (aus Mangel an Strom) wirklich benutze und brauche, hab ich inzwischen 4 von den 500er Bundeswehr Geschossen.
    Die Billigteile landeten zwischenzeitlich auf dem Schrott. Selbst als Ersatzteilspender nicht mehr zu gebrauchen.


    Die Bundeswehr Lampen tun ihren Dienst hervorragend. Ab und an bissl säubern und mit Metallbrennern aufrüsten ...einfach genial die Dinger.


    Eine allerdings zickt rum und läßt sich zu nix überreden.
    Hab jetzt eigentl. alles durch was man reinigenund einstellen kann.
    Lezte Möglichkeit seh ich tatsächlich nur noch darin, NEUE Teile zu kaufen und einzubauen.


    Bis denne

  • Na das sieht doch schonmal gut aus!!!
    Aber das mit dem Metallbrenner würde ich lassen man hört nicht so viel gutes!!
    Lieber die Tonbrenner die halten normal ewig!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • hast du event das schrotteil noch?
    gegen versandkosten würde ich sie dir abnehmen

  • Ui - glaube nicht - aber ich sehe nach.
    .Bin erst wieder an Heiligabend dort. :nikolaus:
    Falls ich noch was was finde sag ich Dir Bescheid.


    Hier noch n Fundstück:
    Rarität. Tolle Petroleumsturmlaterne (40 cm x 15 cm) mit Transsportkasten (45 cm x 25 cm). Herstellung 1960. Auch für Camping und Freizeit, oder auf der Terrasse. Aufbau und Gebrauchsanleitung auf der Innenseite der Transportkiste. 6 neuwertige Glühstrümpfe ( in denen wird das Petroleum aufgesaugt, zur Verbrennung erforderlich), Montierschlüssel, div. Düsen und Kerbstifte. Dürfte aber kein Problem sein, sich welche bei Bedarf zu besorgen.

  • Nix Metallbrenner ? :tele:
    Nnd ich dachte ---- mmmhhhh...na dann probier ich erst mal EINEN .
    Passt ja eh nur für die 500e rund die Kleine brennt wieder problemlos.

  • Ja Uli wenn die dinger nicht immer aus dem 3. stock schmeisen würdest!!!! lol
    Also von den Metallbrennern hört man nichts gutes, die alten Tonbrenner scheinen einfach das Teil der Wahl zusein! (Zudem sind sie billiger lol )
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo, ich hab hier einen 250 cp vom Schrotplatz, nach das ich sie komplet gereinigt hab neue Duse etc orginal Strumpfe brent Sie wieder.


    Der Start is Ok, ohne Schirm brent Sie hell.
    Mit Schrim werd Sie dunkeler.
    Duse Nadel auf 0,5 mm Paddel gecheckt Mischrohr abstand 12 mm, und alles ist dicht.


    Wan der Lampe brent , muss ich mehrfach probieren bis ich eine Stellung am
    Handrad gefunden hab wo Sie optimaal leuchted (etwa das Handrads Nase auf
    10 Uhr)
    Offne ich das Rad ganz ist es alsob der Strumpf zu kurz ist und es entsteht ein Hässliche Gelbe,s leuchten und ein Große,s Aura um der Strumpf.(und werd teilweise schwarz)


    Wan ich das handrad dan bewege mit viel Gefuhl werd der Lampe recht Leise
    und brent sehr schön Hell , aber nicht sehr lange dan mus ich wieder rumdrehen bis alles wieder stimt.


    Was kan das sein gibt es ein Einstellungs pdf wie vor der 500 oder kan mir so Jemand sagen wo es hängt?




    :traurig:

  • Zitat

    Original von spitze docht
    Wan der Lampe brent , muss ich mehrfach probieren bis ich eine Stellung am
    Handrad gefunden hab wo Sie optimaal leuchted
    :traurig:


    Das hängt daran, daß die Petromax keine Helligkeitsregelung hat.


    Das Handrad ist nur für zwei Stellungen gedacht.


    1. Ganz offen
    2. Ganz geschlossen


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hallo,


    wenn Du Dich an die Anleitung für die 500er gehalten hast, ist das in Ordnung.


    Frage: Was verleuchtest Du?


    Kontrolliere auch mal den Tonbrenner, ob der richtig sitzt, und ob der Petro-Strahl mittig in das Mischrohr schießt. Evtl. nochmal eine neue Düse ausprobieren.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!