Beiträge von Mala

    Das Foto zeigt übrigens den Zustand nach ordentlichster Reinigung mit Essigreiniger und Spüli. Vorher war er ziemlich zugekrintet, ganz schön schmierig (Asche, Sand, Essensreste, Petroleum, etc.) und recht verrußt.


    Eigentlich müsste es vom ursprünglichen Zustand auch noch ein Foto geben, da weiß ich aber grad nicht wo das ist... :juggle:


    In dem Zustand wie der Kocher jetzt ist (sauber!!) möchte ich ihn eigentlich auch nicht mit Spiritus vorheizen. Mal sehen wie sich das Problem lösen lässt.


    Viele Grüße
    Mala

    Hallo Gerald,


    ich wollte die Nadel auch nicht wegwerfen, sondern nur mal schauen, was der Kocher so ohne Nadel macht. Die Nadel wird, wenn er denn anständig brennt, auch wieder eingebaut. Beim Spielen haben wir nämlich schon festgestellt, dass die Nadel ungemein praktisch ist. :bounce:


    Wir haben gestern, mit Burnem zusammen, auch noch die Vermutung angestellt, dass der Brenner so verrußt und zugekokt ist, dass das Petroleum gar nicht richtig warm werden kann. Deshalb wird die Tage erst mal der Brenner komplett demontiert und im Ultraschallbad (zumindest so weit es geht) gebadet.


    Auf jeden Fall, danke für die Anmerkung!! :merci:


    Viele Grüße auch an Deine besseren Zwei-Drittel :D


    Mala und JoJo

    Hallo Martin,


    vielen lieben Dank für die Anleitung, die hatten wir bisher noch nicht. Morgen ist er dran, der Brenner, dann kommt die hure Nadel raus!! Jawohl!


    ...und wenn das dann noch immer nicht hilft, werden wir es mal mit Burnems gutem Zureden versuchen :applaudit:


    Wir werden auf jeden Fall berichten, wie sich der Delinquent zu verhalten gedenkt!!!


    Viele Grüße
    Mala und Jojo


    Burnem: Zum Thema Nadel: Du weißt doch wie die Jungfrau zum Kind kam, oder??? :naughty:

    Hey Stefan,
    Du hast genau das Teil gefunden, das Jojo und ich seit dem Lampentreffen in der Bucht suchen!!!!!! An unserer Bahnschlussleuchte transportiert nämlich der Brenner nicht mehr richtig.
    Halt den bloß fest!!!!!
    Wir zeigen Dir dann auch beim nächsten Mal, wo das Ding normalerweise drin war.


    Liebe Grüße
    Mala

    Hallo Ernst,


    welchen Teil vom Satz meinst denn Du? Das Kladatsch kenn ich eigentlich nur Kladaradatsch, aber so genau muss man es ja nicht nehmen und bedeutet auf "Hochdeutsch" sowas wie:


    der Kram
    das Zeugs
    das Gedöns


    Übersetzung von: "das rockt ja wie sau"


    Boah wie geil, muss ich auch haben :bang: :bang: :wiegeil: :wiegeil:


    Grüße vom Ausland (NL) ins Ausland
    Mala

    Hallo Bastler,
    was Du so beschreibst, hört sich schwer nach meinem Schätzchen an. Das hat auch lange Zeit ohne zu murren und zu mucken mit jedem Mischrohrabstand geleuchtet und dann ganz plötzlich wollte sie nicht mehr (auch ne 250-er).


    Sie hat zum Schluss so ca. eine Stunde geleuchtet und ist dann urplötzlich lichterloh in Flammen aufgegangen. Auch das Eliminieren aller möglichen Fehlerquellen hat keine Abhilfe geschaffen. Dank Hardys Rat mit der Vergaserstopfung funktioniert sie jetzt wieder einwandfrei. Ich kann es nur weiterempfehlen.


    Viele Grüße
    Mala

    Hallo Achim!


    pah!!! ohne pc!!!:user:
    Wer macht denn heute noch was ohne pc, soll leute geben, die sind nicht mal in der lage nen Einkaufszettel ohne das blöde Ding zu erstellen!! :strange:


    aber mal im Ernst: So ein Farbfächer in real ist viel viel besser als die blöde Mattscheibe, die die Farben womöglich noch nicht mal anständig wiedergibt
    :done:


    Gruß Mala


    Ps: Wenn Du davon einen zuviel hast, hier gibt es 'nen Abnehmer :naughty:

    Hallo Johannes!


    Dazu hat es schon mal vor längere Zeit nen Thread gegeben, wo sämtliche Düsendurchmesser aufgeführt sind. Leider hab ich keine Ahnung wie ich den Link dahin einfüge, deshalb hier Name und Erstellungsdatum:
    Düsen / HK / CP


    04.05.2006


    Hoffe Du findest ihn und viel Spaß beim bohren...


    Schöne Grüße


    Mala

    Hallo Zusammen!


    Ich habe vor kurzem mal zu Versuchszwecken eben diese Email-Farbe (gelb) auf ein Stückchen Metall aufgetragen. Nach dem Trocknen habe ich sie auf den Innenmantel einer Petromaxe 500 gelegt. Schon nach kurzer Zeit war von der Farbe nix mehr zusehen.
    Nach dem Abkühlen habe ich dann festgestellt, dass zwar noch eine Schicht "Farbe" auf der Metallplatte war, diese aber farblos bis grau geworden ist.
    Als ich die Metallplatte zuvor auf die Haube der PX gelegt hatte, war nix passiert. Die Farbe hat sich nicht verändert.


    Ist es denn auf dem Innenmantel einer PX soviel wärmer, als der Kamin einer Feuerhand wird?


    Schöne Grüße
    Mala


    edit: Der Hersteller dieser Farben gibt übrigens auch nur bis ca. 85°C eine Garantie für seine Farben

    Hallo Hammond!


    Meines Wissens nach, man möge mich korrigieren, wird beim emaillieren eine stoffschlüssige Verbindung zwischen Metall und Farbe erreicht. Diese wird sich mit Natronlauge wahrscheinlich nicht lösen lassen.


    Auch hab ich die Erfahrung bei meinen Email-Tassen und -Tellern gemacht, dass an abgeplatzen stellen noch nicht wirklich pures Metall zu sehen ist. Zuerst ist da immer noch 'ne "Zwischenschicht" zu sehen, die Du wahrscheinlich dann auch erst mal runterschleifen müsstest.


    Gruß Mala

    Hanf hält nicht nur in Wasser jahrzehnte lang, sondern wird auch in Kühlschmierstoffsystemen gerne zur Dichtung eingesetzt. Kühlschmierstoffe bestehen zumeist aus Öl-Wasser-Emulsionen mit ganz vielen gesunden Chemikalien :D. Es ist also absolut fettsäure beständig...
    Gruß Mala

    Hallo Zusammen!


    @ Bazooka: Der Socken von Jonas sieht aber irgendwie schon formschöner aus :D. Naja, vielleicht ist der ja auch wie bei Hamburgern die fotografiert werden, mit chemischen Zusätzen aufgemotzt :D


    Aber jetzt doch noch mal die Frage: Also wenn ich nen neuen Socken nehme, dann ist der schon im Normalfall umgefalten, oder?


    Dann kann ich diesen doch ohne Fingerbrechen montieren? Umfalten muss ich ihn nur, wenn er sich an der ein oder anderen Stelle wieder aufgeklappt hat?!? ?(?(


    Schöne Grüße
    Mala

    Hallo Hunter!


    Das sollte es auch gar nicht heißen, im Gegenteil ich find es gut, dass Du das Experiment nicht nur durchgführt hast, sondern es zu dem auch hier gepostet hast. :respekt::stark:


    Ich wär wahrscheinlich nicht direkt auf die Idee gekommen, sondern hätte wohl eher den Lichtschalter betätigt um nicht im Dunkeln sitzen zu müssen :D:hail:


    Ich wollte einfach nur sagen, dass es tatsächlich Leute gibt, die noch einen Schritt weiter gehen...


    Hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden.
    Gruß Mala

    Hallo Hunter66!


    Ich hab mal im Internet auf ner Niederländischen Seite eine Anleitung zum Socken selber machen gelesen. War schon mächtig interessant. Der Kerl, der das gemacht hat, hat seine Frau irgendwie dazu gekriegt, aus dünner Baumwolle einen Socken zu stricken!!!! So richtig mit 5 Stricknadeln und so. Danach hat er sie dann in dieser Thorium - Cer Brühe (glaub ich, kann auch was anderes gewesen sein) gebadet, zum Trocknen aufgehangen und anschließend wirklich benutzt.


    Warum ich jetzt die ganze Story schreib, ist, weil er seine Socken dann auch mit nem Eisendraht (kein Kupfer!) an den Tonbrenner gebunden. So wie ich mich erinnern kann hat er auch geschrieben, dass er beim Anbinden keinen großen Aufwand betrieben hat. Als Draht durch die Maschen gefüddelt, um den Tonbrenner gelegt und dann einfach verdrillt.


    Wenn ich die Seite nochmal finde, stell ich den Link noch ein.


    Gruß Mala


    edit: Hab grad den Link gefunden: http://home.planet.nl/~veld3996/Home_made.html#BRD


    PS: die Anleitung ist sogar in Deutsch