Petroleumlampe für Wohnzimmer

  • Also, dieses Wunder hat auch den Entdecker der Verbrennung beschäftigt. Man dachte, beim Verbrennen verschwindet etwas, nämlich die Wärme die aus dem Brennstoff herauskommt - man sieht ja die Flamme. Dass eher das Gegenteil der Fall ist, hat erst die Chemie erklären können, die damals aber noch erst im Entstehen war.

    Der Überlegungsfehler steckt auch im Begriff Wirkungsgrad: Was ist die Bezugsgrösse?
    Chemisch sieht das so aus:

    1 Teilchen Petroleum C14 mit der chemischen Formel C14H30 reagiert mit Sauerstoff aus der Luft zur vollständigen Verbrennung und es entstehen CO2 und H2O. Das O in den Verbrennungsprodukten wiegt auch etwas, und zwar sehr viel mehr als die Ausgangsstoffe. Das war aber nicht vorher im Tank, sondern kommt aus der Luft.

    Nur weil die Verbrennungsprodukte gasförmig sind, sind sie nachher "weg".

    Konkret reagiert bei vollständiger Verbrennung 1 Teilchen Kohlenstoff mit dem Atomgewicht 12 mit zwei Teilen Sauerstoff mit Atomgewicht 16 zu CO2 mit dem Molekülgewicht 44. Aus 12 Kilo Kohle werden also 44 Kilo CO2.

    Weil 1 Liter Petroleum ca. 0.8 Kilo sind und weil Petroleum zu 85 Gewichtsprozent aus Kohlenstoff besteht (siehe chemische Summenformel), werden mit 1 Liter Petroleum 0.8 * 0.85 = 0.68 Kilo Kohlenstoff verbrannt und die geben 0.68*44/12 = 2.5 Kilo CO2. Der Rest ist Wasser, da ist die Gewichtszunahme noch extremer: Aus 30 Teilchen Wasserstoff mit dem Gewicht von 30 werden 15 Teilchen H2O mit dem Gewicht von 15*18 = 270, d.h. aud dem Liter Petroleum entstehen auch noch 0.8kg*0.15*270/30 = 1.08 kg Wasser, die ebenfalls gasförmig als Wasserdampf entweichen.

    Da Petroleum ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen mit leicht unterscheidlichem C-Anteil ist (C12 - C16, je nach Siedebereich und Aromatenanteil) sind die Zahlen nicht immer genau gleich, aber auf einige Prozent kommt man hin.

    Ich habe zudem für die Abschätzung der Luftmenge statt Teilechnpromille der Einfachheit haleber Gewichtsanteile genommen. Weil CO2-Moleküle aber anderthalb mal so schwer sind als Stickstoff oder Sauerstoffteilchen (die Hauptbestandteile der Luft), braucht eine Gewichtsmenge CO2 weniger Platz als die gleiche Gewichtsmenge Luft - andersrum gesagt ist ein Kubikmeter CO2 schwerer als ein Kubikmeter reine Luft bei gleichem Druck und Temperatur, was die bekannte Tatsache erklärt, dass CO2 sich beim ungestörten Ausströmen aus Gasbehältern oder Gärfässern am Boden sammelt.

    Es geht ja bei diesen Rechnungen auch nur um Grössenordnungen, ob die Lampe jetzt pro Deziliter Brennstoff 50 oder 60 Kubikmeter Luft "Verbraucht" ändert in der Praxis wenig.

    Was die Rechnung auch zeigt: Beim Betrieb von Lampen in geschlossenen Räumen ist das entstehende CO2 das Problem, nicht der Verbrauch des Sauerstoffes. Auch bei einem CO2-Unfall sterben die Opfer nicht an Sauerstoffmangel, sondern weil sie das CO2 nicht mehr abatmen können. Der Übergang des CO2 aus dem Blut in die Luft in der Lunge ist ein rein physikalischer Vorgang, und wenn die Atemluft einige Volumenprozent CO2 enthält gelangt gleich viel CO2 aus der Luft ins Blut wie aus dem Blut in die Luft, d.h. das Hämoglobin im Blut wird nicht für die Aufnahme von Sauerstoff frei.

    (Da Hämoglobin eine viel höhere Affinität zu Kohlenmonoxid hat als für CO2 oder Sauerstoff, ist Kohlenmonoxid schon in geringer Konzentration entsprechend giftig. Das ist aber kein Konstruktionsfehler der Natur, denn über Jahrmillionen haben sich unsere Vorfahren nie an Orten aufgehalten wo es Kohlenmonoxid gibt.)

    Die vielen Feuerstellen mit Rauchabzug in alten Häusern (Zimmeröfen mit Schornsteinaschluss) haben übrigens sehr viel zur Luftqualität im Raum beigetragen, denn diese Öfen verbrauchen ja sehr viel Luft für die Verbrennung, die dem Zimmer entnommen und in den Schornstein geleitet wird. Damit wird aber auch laufend CO2 und Wasserdampf aus dem Raum entfernt. Die frische Luft stömt durch Undichtigkeiten in den Raum nach.

  • Braucht die Lampe 0.1 Liter Petroleum pro Stunde, müssen also 120 Kubikmeter Luft pro Stunde ausgetauscht werden, wenn die Luft nicht schlecht werden soll.

    Erst einmal vielen Dank für Deine Aussagen, Berechnungen und Hintergründe. Genau das habe ich mich in letzter Zeit gefragt. Hab' mich sehr gefreut, die Antwort zu lesen, ohne Fragen zu müssen. :)

    120 m³ ist ja eine riesige Menge. Ich wohne in einem alten Haus und da haben die großen Räume knapp 20 m². Bei einer Höhe von 2m sind das ja gerade mal 40m³. Also ohne Zutun tauscht sich die Luft nicht dreimal die Stunde aus, auch nicht durch die alten Doppelfenster. Ein CO2 Meßgerät könnte für mich interessant sein, auf alle Fälle muß ich wohl richtig viel lüften, bei den kleinen Raumvolumen.

  • Ja. Und es atmen ja auch Leute in dem Raum oder nicht, stellst du da auch solche Berechnungen pro Person an für welche Luftaustauschrate du sorgen musst..... ;)

    Im gewerblichen Bereich? Natürlich!

    Lüftungsanlagen werden entsprechend Raumnutzung, Personenbelegung usw. auf passende Luftwechselraten dimensioniert.

    Im Regelbetrieb messen wir den CO2-Gehalt und fahren dementsprechend Luftklappen für Frisch- und Umluft, bzw. verändern Luftmengen (bzw. die "Luftwechselrate") über Volumenstrom und Drehzahlregler.


    Ein CO2-Messgerät im privaten Wohnzimmer kann interessante Ergebnisse liefern. Ein Familienabend vor der Glotze produziert schnell erstaunlichen CO2-Gehalt - auch ohne Petroleumbrenner 😉 im 20qm-Wohnzimmer bei geschlossenen Türen...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ein CO2-Messgerät im privaten Wohnzimmer kann interessante Ergebnisse liefern. Ein Familienabend vor der Glotze produziert schnell erstaunlichen CO2-Gehalt - auch ohne Petroleumbrenner 😉 im 20qm-Wohnzimmer bei geschlossenen Türen...

    Ich lebe zwar alleine, aber auch bei mir hat das neue CO2-Messgerät schon angezeigt, dass die CO2-Konzentration bei geschlossenen Türen und Fenstern auch ohne brennende Lampe nach 1-2 Stunden Werte über 2000 ppm erreicht, die als kritisch eingestuft werden. Insofern war die Anschaffung des Messgerätes sehr erhellend. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich noch nie die Symptome hatte, die als Folge eines zu hohen CO2-Gehaltes beschrieben werden (u.a. Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche).

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • aks Folge eines zu hohen CO2-Gehaltes beschrieben werden u.a. Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche

    und nicht zu vergessen die sich einschleichende Müdigkeit bis hin zur CO²-Narkose,

    was umgangssprachlich gerne als "friedliches Einschlafen" benannt wird.

    Schlafapnoeiker, Beatmungstherapeuten und Pathologen kennen das ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... aber auch bei mir hat das neue CO2-Messgerät schon angezeigt, dass die CO2-Konzentration bei geschlossenen Türen und Fenstern auch ohne brennende Lampe nach 1-2 Stunden Werte über 2000 ppm erreicht, die als kritisch eingestuft werden.

    ...

    Jo, ich war auch vorhin überrascht über den Wert bei mir.

    Muß wohl regelmäßig mehr gelüftet werden.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da steckt man nun in einer wirklich engen Zwickmühle ...

    Einerseits soll Energie gespart werden, also mehr oder weniger die Schotten dicht halten,

    andrerseits winkt einem bei zu wenig Lüften der Sensemann.

    :/



    Da fällt mir ein uralter Spruch ein:

    "Lieber erstunken, als erfroren."

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei diesen CO2-Messgeräten sollte man den angezeigten Wert nicht bis auf die letzte Kommastelle glauben. Auch setzt das Ergebnis einen sinnvollen Aufstellungsort voraus.

    Allerdings mischt sich Luft sehr rasch, wie man leicht merken kann: Wie rasch stinkt es im ganzen Raum, wenn jemand scheu einen fahren lässt ...


    Die Menschen in Europa halten sich heute durchschnittlich 90 % ihrer Lebenszeit in Innenräumen auf. Dabei atmet jeder Mensch je nach Alter und Aktivität 10 bis 20 m3 Luft pro Tag ein, was einer Masse von 12 bis 24 kg Luft entspricht. Dies ist weitaus mehr, als ein Mensch durch Nahrung (Lebensmittel und Trinkwasser) zu sich nimmt

    "andrerseits winkt einem bei zu wenig Lüften der Sensemann." Das ist doch glücklicherweise ziemlich übertrieben.

    siehe physiologische Wirkung von CO2

    Wegen dem hohen erforderlichen Luftwechsel werden bei Minergie-Häusern die Räume luftdicht gebaut und zwangsbelüftet, weil so die neue Aussenluft mit der abgesaugten Raumluft vorgewärmt werden kann.

  • Ein Familienabend vor der Glotze produziert schnell erstaunlichen CO2-Gehalt - auch ohne Petroleumbrenner 😉 im 20qm-Wohnzimmer bei geschlossenen Türen...

    dass die CO2-Konzentration bei geschlossenen Türen und Fenstern auch ohne brennende Lampe nach 1-2 Stunden Werte über 2000 ppm erreicht, die als kritisch eingestuft werden.

    Diese Konzentrationen bewirken eine leichte bis mässige Reduktion des Denkvermögens, was beim Fernsehgucken nicht unbedingt ein Nachteil ist.

  • Nachdem man sich zum Gebrauch des Meßgerätes eingelesen hatte wurde klar das der angegebene Wert von um die 2000 ppm nicht stimmen konnte.

    Also wurde outdoor kalibriert, und danach zeigte die Außenluft die 400 ppm an, die normal sind.

    Im Raum wieder auf den Tisch gestellt zeigte das Teil dann rund 1000 ppm weniger an wie vorher.

    Der Abfall bei der Langzeitmessung im Diagram entstand nachdem ich den Raum verlassen hatte, wonach der höhere Wert vorher durch den eigenen Atem entstanden sein muß.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hier sieht man wie wichtig der richtige Umgang mit dem Gerät ist, nur kaufen Batterien rein und einschalten ist nicht immer gut.:prost:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Rolf

    Suche noch ein GUTES Co2 Messgerät für im Wohnzimmer hier da momentan täglich mit ein Zibro Kamin geheizt wird. ( leider notwendig 🙁)

    Hast du ein Hinweiss was da auf’m Bild steht ? ( Marke / Typenbezeignung ) in #113 ?

    Das Modell sieht ja gut aus ! ( und selbsverständlich wieder perfekt fotografiert )

    Danke bereits .


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Tjerk,


    diese Geräte werden in der großen Bucht angeboten.

    Vom gleichen Modell gibt es welche die haben scheinbar einen einsteckbaren Sensor.

    Ich weiß nicht ob es für den Hausgebrauch nicht bessere Geräte fürs gleiche Geld gibt.

    Das Teil nennt sich "Carbon Dioxide Detector JD-112".

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das Gerät tut sicher seinen Zweck.

    Der beschriebene grosse Unterschied der Messwerte kann auch mit ungenügendem Austausch der Luft ioder gar Kondenswasserbildung im Sensorbereich zusammenhängen.


    Bei etwas Suche zum JD-112 findet man:

    Resolution: 1PPM

    Accuracy: ±10% of readings ±40PPM"

    Temperature Measurement Accuracy: ±1° (±2°)
    Temperature Resolution: 0.01°/°
    Humidity Measurement Range: 0-100%RH
    Humidity Measurement Accuracy: ±2%RH

    Bei all den Features für Darstellung von Zeitreihen usw. wäre es natürlich schön, wenn man die Messdaten über das USB-Ladekabel auf den Rechner laden könnte. Dazu steht nichts.

    Messgenauigkeit 10% ist für einen Raumwächter in Ordnung.

    Messprinzip ist ja Infrarot-Absorption, die vom CO2-Gehalt der Luft und bei der verwendeten Wellenlänge des IR-Sensors auch vom absoluten Wasserdampfgehalt der Luft abhängig ist (weshalb sowohl CO2 wie Wasserdampf wesentlich zum Treibhauseffekt der Atmosphäre beitragen). Deshalb wird das rechnerisch auseinandergedröselt, d.h. aufgrund der Messung der relativen Luftfeuchte und der Temperatur wird die Absorption des IR, die durch Wasserdampf bedingt ist, berechnet und der Rest der Absorption wird dann als CO2 interpretiert. Die Messgenauigkeit des CO2-Gehaltes dürfte deshalb auch noch von der Luftfeuchtigkeit abhängen.


    Allerdings fragt man sich warum die bei Luftfeuchtigkeit und Temperatur Hundertstel ausgeben. Da hätte man die Firmware etwas besser programmieren müssen. Messungen der Lufttemperatur sind sowieso sehr schwierig, weil prinzipiell ein Thermometer immer nur seine eigene Temperatur messen kann und die Kunst darin besteht, den Sensor auf die Temperatur zu bringen die man messen will. Das gelingt bei dieser Bauart sicher nicht genau, und man bekommt die Innentemperatur des Gehäuses.

    Offizielle Meteo-Messstationen betreiben dafür einen hohen Aufwand.

  • Ja, für den Preis ist das Gerät ok.

    Die Meßdaten werden leider nicht über das USB-Kabel ausgegeben.

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit können nicht eingestellt werden.

    Die Temperatur wird um 2°C zu hoch angezeigt, die Luftfeuchtigkeit liegt um 10% zu niedrig.

    Im Diagramm wird die Anzahl der Meßpunkte angegeben, wo ich mir die Angabe der Zeit gewünscht hätte.


    In der Nacht ist der Wert auf 804 ppm abgefallen, obwohl zum Test zwei Flachbrennerlampen brannten.

    Im Moment steigt der Wert wieder an, nachdem ich mich im Raum aufhalte, und meine Frau vom Schwimmen zurückgekommen ist.

    Ich gehe davon aus das der co2 - Ausstoß von Personen größer ist als der von gut eingestellten Petroleumlampen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Jungs !


    Vielen DANK für eure Beratung und Info ! 👍👍

    Temperatur geht momentan draussen nachts bis -10 Grad runter ( Schlittshuhlaufen angesagt ) , Kosten für Strom und ( Erd) Gaz steigen aber in NL noch immer. … 😥

    Zum Glück habe Ich hier mein Zibro und ausreichend ‘ Saft ‘ auf Lager .


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Tjerk ()