Petroleumlampe für Wohnzimmer

  • Hallo Michael


    Auch bei mir laufen die "kleineren" Kosmosbrenner in unserem Wohnzimmer/Wintergarten regelmäßig ohne das meine Frau die Nase rümpft ...


     


    Probleme gab es nur mit neueren Gaudard-Brandscheiben-Brennern, die alle naselang nachgeregelt werden mussten und immer wieder gemöffelt hatten. Ursache waren hier die unpassenden mitgelieferten Dochte. Mit den Tipps aus dem Forum (u.a. auch von Magnus) laufen diese jetzt aber bedeutend besser.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo zusammen.
    Meine Frau Teilt meine Hobbys. Ich habe auch eine Lampe zum Hochzeitstag bekommen. Ich möchte nur vorsichtig sein.
    Eine schöne Lampe mit Kosmosbrenner denke ich passt schon und Wohnzimmer. Wollte nur keine Stinkbombe.
    Ich mag auch keine Duftkerzen 🙈

    Dann lieber etwas Petromax Parfüm 🤣

    Der Michael

  • Ich hab mehrere alte Flachtdochtbrenner, die so wie Kosmosbrenner riechen, fast gar nicht

    Ich habe sogar Feuerhändlaternen mit Flachbrenner schon drinnen verwendet, Geruch ist da kaum wahrnehmbar, aber halt auch nur wenig Licht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Meine (wenigen) einfachen Flachbrenner riechen ebensowenig wie meine Duplex-Brenner. Die Lampen, die auch im Betrieb etwas riechen, haben Kosmos-oder Brandscheibenbrenner. Aber das sind wirklich wenige.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo Leute,


    hier wird auch einfaches Frankreich-Petroleum und Reinbezin verleuchtet - die Pigeon ist eher geruchsintensiv im Vergleich zu den anderen Lampen...



    Gut - Stall-Laternen bleiben bei mir draußen bzw. im Stall aber eine "normale" Lampe ist doch o.k. - ich rieche kaum etwas.


    Grüße

    Rüdiger

  • Meiste Geruch entsteht beim löschen.

    Da hilft ganz gut wenn man Brenner mit Löschvorrichtung hat.


    Die Hülse schiebt sich ja beim löschen bis zur Brandscheibe hoch und verschließt den Brenner und Docht relativ dicht.

    Erspart nachmüffeln so gut wie komplett.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • … das sieht so aus, also ob da so ein Schlüssel dran ist, der den Galerieheber bedient, oder ist das diese Löscheinrichtung? Das gefällt mir sehr. Was ist das für ein Brenner?

  • Hallo Leute,


    hier wird auch einfaches Frankreich-Petroleum und Reinbezin verleuchtet - die Pigeon ist eher geruchsintensiv im Vergleich zu den anderen Lampen...

    ...

    So macht jeder andere Erfahrungen.

    Einige Pigeon nutze ich mit Waschbenzin, und einige mit Petroleum.

    Eine besondere Geruchsbelästigung gegenüber anderen Lampen kann ich nicht vermerken.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf!


    Der Geruch der "Essence"-Lampe könnte auch von Spritresten aus ihrem früheren Leben stammen. Allzu störend finde ich es nicht - aber man kann sie halt deutlich erschnüffeln (manche andere Pigeon riecht weniger aber geruchlos ist keine - nur während Corona hab' ich garnix gerochen!).


    Gruß

    Rüdiger


    p.s.: noch mehr Esszimmer- bzw. "Küchenlampen":




    ...und die einzige Petroleumfunzel die auch nicht geruchfrei brennen mag:


      

  • Hallo Rüdiger


    :/ Was ist denn das für ein tolles Gerät auf deinem Tisch:/



    Ist das ein Drucklampen-Scheinwerfer ohne Reflektor :/

    Auf jeden Fall sieht's interessant aus.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin Andreas!


    Das ist meine "Taschenlampe" :rofl: bzw. eine Barthel Projektionslampe (Spiritusbetrieb). Einen passenden Reflektor habe ich leider nicht aber damit sie nicht zu heiß wird (Tank!) hat sie inzwischen einen Hitzeabweiser der bei offenem Betrieb auch die Windempfindlichkeit reduziert.



    Der Hitzeschutz erleichtert auch das Vorwärmen - das Foto stammt aus Urloffen (Dank an Starklichttechnik!). Konstruktiv ist kein vernünftiger Platz für einen ordentlichen Reflektor vorhanden (im Gegensatz zu einer weiteren Projektionslampe die ich habe). Schwierig ist die Socke - die muss ausreichend stabil sein um stehend zu funktionieren - hier ist eine alte Optimus-Socke aufgezogen (aus den 70ern).


    Gruß

    Rüdiger

  • Morjen Rüdiger

    :merci:


    Was es nicht alles gibt ... ...und dann auch noch von Barhel.

    Mit dem richtigen Suchbegriff findet sich auch jede Menge Lesestoff dazu.


    Jetzt habe ich wieder ein neues Teil auf meiner "Will-Ich-Haben-Liste" :bounce:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • ...wobei die sogar die Luftpumpe gleich mit dran hat!


    Würde aber mal vermuten dass sie auch eine Projektionslampe ist - als Handlampe ist sie zumindest bei stärkerem Wind oder Regen eher weniger zu gebrauchen. Hat sie eventuell irgendeine Form von Halterung womit sie sich auf so einem Einschub fixieren ließe?



    Der Pfeil zeigt hier auf die abgesägte originale 7mm Haltestange des niederländischen Herstellers (zeigende Hand auf Firmensignet) - nachträglich angebracht wurde die Halterung für die elektrische Projektionslampe (glänzend-schwarzer Fuß). Dieses Halteblech (mit einer Wanne zum Auffangen brennbarer Flüssigkeiten) dient zum Positionieren eines Brenners wie meiner Barthel- oder evtl. einer Focus-Lampe. Teilweise waren komplizierte Mechaniken vorhanden um eine Feinjustierung des Brenners/Glühstrumpfs vorzunehmen zwecks optimaler Ausleuchtung der Glasplattenpositive - daher die matte Lackierung der großen Platte.


    Viel Spaß mit der Focus wünscht

    Rüdiger



    Da müsste die Focus auch reinpassen:


    Hatte ganz vergessen wie die Elektrovariante aussieht:



    500 Watt - hier in praller Mittagssonne geknipst - damit kann man auch grillen!

  • Hmm die würde den Backofen ja fast alleine heizen:/


    Abend Wohnzimmer.....


    20er E&G über dem Tisch.




    Und die Tito Benzin läuft Stück weiter weg....



    Heizung unnötig.....

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • ...also Backofen mit Zusatzheizung! :rofl: Bisher kannte ich nur Dochtlampen als Backofenlampen (Flachdocht oder Runddocht).


    Einige Backofenlampen leiten ja die Verbrennungsgase der Lampe ab vom eigentlichen Backofen - das könnte bei der Konstruktion etwas schwieriger werden.


    Grüße Rüdiger