Tito Landi

  • Grüßt euch Freunde des warmen Lichts....


    Meine Dochtlampen Quelle hat mir mal Care Paket geschickt.


    Bei ihm haben sich etliche Tito Landi Glühlampen angesammelt.


    pelam-forum.de/core/attachment/123605/


    Das zum laufen bringen ist ja nicht das Thema.


    pelam-forum.de/core/attachment/123606/


    pelam-forum.de/core/attachment/123607/


    Messing vernickelt finde auch nett.


    pelam-forum.de/core/attachment/123608/Allerdings hat es schon 3 alte glühlicht Zylindern zerlegt?


    Sind alles Benziner.

    Socken basteln so Sache ja, habe erstmal 500er 2loch Aida und 800er Luxor probiert anzupassen.


    Der neue Zylinder aus der Apotheke macht keine Probleme.


    Kann das sein das die alten original Zylinder einfach falsch gelagert wurden oder schlicht zu alt und verspannt sind?


    2 haben schon vorheizen deutlich geknirscht und einer ist wortwörtlich explodiert.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Mich würde mal interessieren warum die alten original Zylinder wortwörtlich explodieren, die Scherben sind gut zwei Meter weit geflogen.....

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo Silvio, starte mal einen neuen Versuch mit deinen Zylindern und stecke ihn erst in die Galerie, wenn der Glühstrumpf leuchtet.

    Dann berichtest du wieder, was dann passiert.

    Gruß Rolf

  • Moin,


    welche Länge hatten denn die zerborstenen Zylinder? Auf den Fotos kann ich zumindest schon mal zwei verschiedene Längen ausmachen

    Grüße
    Markus

  • Ich liebäugel seit längerem mit dem Gedanken eine Tito Landi zu kaufen, habe aber noch nirgendwo im Net gelesen das bei diesen Lampen ständig die Zylinder bersten.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hat sich per Zufall so ergeben das ganzen Schwung bekommen habe von den Landis.


    Die Zylinder waren 195 und 260mm lang, ziemlich dünn.

    Gemarkt 1909 Belgien Patent Glühlicht Spezial.


    Eventuell wurden zu lange falsch gelagert.


    Man startet ja mit offenen Ventil und wenn Lampe zündet kommt schlagartig nochmal Temperatur auf den Zylinder.

    Keine Ahnung wie heiß so Socken glüht,aber zur Zylinder Wand ist nicht gerade viel Platz.


    Mit Spiritus vorheizen muss also auch schon ordentlich Temperatur in den Zylinder bringen.


    Langsam hoch heizen, Zylinder auf Temperatur bringen wie bei einer Dochtlampe ist nicht möglich.


    Der neue vom braunen Shop hat 182mm und erheblich stärkere Wandung.


    Macht absolut keine Probleme.


    Hab die Ofenschnur auf der Vorheizgabel auf Minimum reduziert,das Lampe gerade noch so startet.

    Socke ist jetzt eine Aida 500/600cp drauf.

    Funktioniert ganz gut.


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Shop hat Urlaub, erstmal warten Nachschub.


    Nächste soweit fertig.


    Die Zylinder waren alt und dünn,

    Vermute verspannt durch falsch gelagert.



    Watte fehlt bei fast allen.

    Ist mir klar nicht unbedingt notwendig.

    Hab mal was getestet,jede Menge Mikrofaser Zeugs hier und mal paar Tage Benzin eingelegt.

    Löst sich nicht auf.

    Wird wohl fehlenden Naturschwamm ersetzen.


    Wischlappen rasiert....


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich wage mal folgendes in den Raum zu stellen.


    Die Lampen sind für den Glas Zylinder sehr "spannend".


    Beim vorheizen bekommen schlagartig massiv Hitze von unten.

    Dabei wird obere Drittel vom Glas nicht annähernd so heiß wie untere


    Bereich= Spannung.


    Dann brennt Spiritus Flamme vorheizen runter, der Brenner zündet aber erst wenn Flamme vorheizen quasi ausgeht, da Vorheizflamme dem Brenner unten den Sauerstoff entziehen tut zum starten.


    Den Moment wo die Flamme vorheizen nur noch klein brennt kühlt Zylinder schon wieder deutlich ab.


    Dann zündet Brenner und bringt Strumpf innerhalb 2-3 Sekunden zur Weißglut und schiebt massiv Hitze in Höhe etwa 1/3 vom Glas rein,


    wieder massiv Verspannungen.


    Wenn da Zylinder hast der vorbelastet ist,eh schon verspannt ist, macht's knack.


    Von der thermischen Belastung im Knallhart Wechsel beim Start ist das schon extrem "spannend" für den Zylinder.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)