Tito Landi

  • Bastel Ecke.

    Sicher geht noch Stück besser, aber ich habe nicht die schlanken Finger dafür mit Sprühpflaster einsprühen und hier ziehen,da Falten legen.

    Denke das für Alltag Gebrauch völlig okay.


    Die Aida Socken sind auch relativ grob maschig.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Selbst mit beiden im Betrieb konnte die Meldung nicht reproduzieren.

    Der Melder ist ok.

    Gestern Abend liefen beide ca. 8 Stunden.

    000ppm.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • In der vernickelt Tito Landi hat gestern des Benzin gekocht.

    Tank war auf etwa 1/4 runter, mich Geräusche gewundert beim abstellen, Tankdeckel auf, sah aus wie Nudel kochen.


    Die Messing ist die ältere,ohne Röhrchen im Tank.

    Die zeigt gerne anheizen kleines Flammchen am Entlüftung Loch Tankdeckel.

    Völlig unkritisch,aber denke deswegen hat Tito Landi das Röhrchen eingeführt damit keiner Hosen mehr voll hat beim anheizen:rofl:


    Da ergibt dann auch dieses Röhrchen Sinn im Sinne Schutz durchschlagen Flamme in Tank.

    Solange untere Ende unterhalb Spiegel im Tank liegt kann das Flammchen auch schlimmste Fall nicht in oberen Bereich Tank mit den Gasen durchschlagen.


    Selbst ohne Tankdeckel Feuerzeug dran halten würde nichts passieren, Flüssigkeit Sperre Zwischen Tank Öffnung und oberen Bereich Tank mit Gas,gedacht wird das aber mal gewesen sein für Leute die laufende Lampe nachtanken wollten.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Die zeigt sich manchmal beim anheizen, geht spätestens wenn Vergaser warm ist aus.

    Kannst einfach auspusten und wenn Lampe läuft lässt sich dort auch nichts entzünden,daher tritt nichts aus.


    Das sieden scheint aufzutreten wenn Tanks fast leer sind,dann erwärmen sich ziemlich.

    Tank über halb voll handwarm, darunter werden beide Lampen immer wärmer.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Auch sollte im betrieb das benzin nicht kochen.

    Denke mal, da drückt es vom "Vergaserraum" zurück in den Tank.

    Vermutlich im Dochtbündel ein paar "Fäden" zu wenig?


    Wenn man das beheben möchte, geht die Kniffelei los,

    etwas zuviel Dochte im Bündel, vergast zu wenig,

    etwas zu wenig auch oder es drückt zurück in den Tank.

    Viel Vergnügen ...

    Oder man läßt es - was aber nicht ganz ungefährlich ist,

    weil sich beim Sieden zuviel Gase bilden, die dann ... oh-ooohhh

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also, meine 5cent dazu: eine Flamme über einem Benzintank der auch noch köchelt ... berührt so ganz und gar nicht meinen Sicherheitsinstinkt/gefühl! Und wenn man das schon als „ normales Phänomen“ beschreibt ... nun dann sollte man wenigstens eine Flammensperre ( „Flammenrestriktor“) in Erwägung ziehen : in diesen Falle einfach Stahlwolle so fest/locker in den Stutzen oder auch nur Deckel stopfen, das die Flammen nicht

    zurückschlagen kann. Und ja besonders nach dem Tanken ist auch Luft/O2 im Tank ... und als Modellbauer mit Verbrennungsmotorenerfahrung weiß ich wieviel selbst geringe Mengen Sprit welchen Verpuffung freisetzen kann. Damals war es „modern“ die Abgase anteilig direkt in den Tank zu leiten um mit diesen Druck den Sprit zum Vergaser zu pressen. Bei Dieselmotoren kam dort Ähtergemisch zum Einsatz ... 💥 jene Fraktion begann dann auch aus Patronenhülsen gefertigte mit locker gestopfter Stahlwolle diese Flammenlöscher in diese Leitungen zu setzen ...


    Nunja .., nur mal so als Anregung ... ist halt wie mit Oldtimerautos ... das sind Anschnallgurte meist auch nicht original, diese funktionieren aber dann dennoch !


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • ... in diesen Falle einfach Stahlwolle so fest/locker in den Stutzen oder auch nur Deckel stopfen, das die Flammen nicht

    zurückschlagen kann.

    ...

    Bei dem Satz fiel mir ein mal ein Gif mit Stahlwolle 000 machen zu wollen...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Julian,


    nur mit einem Streichholz entzündet.

    Das läuft dann so lange durch bis die gesamte Wolle "abgebrannt" ist.

    Sind aber nur 7 Bilder von über 200 Stück, weil es sonst zu aufwändig geworden wäre.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ... wobei man aber nach Rolfs Bild trotzdem keine Angst haben braucht,

    denn so eine Flammenrückschlagsicherung (innerhalb der Patronenhülse)

    wird nicht einfach abbrennen, weil da schon der Durchmesser der einzelnen Durchlässe

    nicht reicht, daß da ein Flämmelein in den Tank durchschlagen kann.

    Außerdem braucht es zum Brennen drei Elemente, wovon dann eins fehlen würde:

    Der Sauerstoff innerhalb vom Tank.

    Solange dort noch mehr Druck als außerhalb vorhanden ist, passiert erst mal nüscht.

    ((- Rolfs Stahlwolle lag im Freien ...))

    Denke aber, der Grat, auf dem man da wandelt, ist sehr schmal,

    denn sobald der Druck im Tankinneren nachläßt und dieser sich ausgleicht oder ins Negative fällt,

    braucht es nur noch ein genügend großes Loch und die richtige Temperatur, damit es oh-ohhhh.

    Und dieser Moment kündigt sich weder an, noch kann man da noch manuell eingreifen.


    Siehe z.B. dazu die Grubenlampen mit Explosionsschutz durch das engmaschige Drahtnetz,

    welches ein Durchsschlagen der Flamme und somit eine Schlagwetterexplosion verhindern soll.

    Welche Lochgröße dabei nicht überschritten werden darf ist mir gerade nicht geläufig,

    ob das mit den 0,3/0,5 mm stimmt ...? Keine Ahnung.


    Jedenfalls wäre ich da mit solchen Experimenten nicht so leichtfertig.


    Wobei ... so gut wie alles ist ersetzbar ...

    Wohnungsinventar, Haus, Trommelfell, Schnurrbart, Kleidung usw., aber so eine Tito Landi wohl eher nicht - oder?

    [Ironie wieder AUS]

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Vergaser drücken definitiv nicht zurück in den Tank.

    Bei der Messing würde dann früher später durch das Steigrohr im Tankanschluss das Benzin auslaufen,tut es aber nicht.


    Gleichzeitig verhindert das Rohr durchzünden in Tank, und auch im Tankrohr würde mangels Sauerstoff nichts brennen.

    Die Flamme zeigt sich am Deckel auch nur bei vollen Tank und ausschließlich beim anheizen für vlt 10sekunden.


    Sobald Lampe gezündet hat kannst du dort Feuerzeug dran halten,es tritt nichts aus.


    Vermute wie gesagt das deswegen später Patent kam mit Entlüftung Röhrchen nach unten aus dem Tank.


    Die vernickelt hat dieses Rohr im Tankanschluss nicht, aber auch kein Entlüftung Loch im Tankdeckel.

    Dort könnte im schlimmsten Fall was durchschlagen in obere Tankhälfte mit den Gasen wenn man den Deckel im Betrieb öffnet.


    Blöd wer das Ding im Betrieb öffnet.

    Das wäre dann aber Bediener Fehler.


    Bleibt trotzdem noch das Tanks sich deutlich erwärmen wenn kurz vor leer stehen, zugegeben bei Dauervollgas von voll bis leer.


    Frage mich ob das eventuell auch was mit der Schwamm Füllung zu tun haben könnte.

    Die habe ich in der vernickelt nicht drin.

    Ein leerer Raum mit Gasen erwärmt sich leichter als Flüssigkeit,bzw Schwamm der Restbenzin quasi abschirmt.


    @OnkelHenri

    Feuer auf Benzin Tank machen ist ja gang und gebe in unseren Hobby.

    Anders bekommst Geräte teilweise gar nicht gestartet.


    Des kleine Flammchen zeigt sich nur beim Kaltstart/Anheizen der Messing Variante, für ein paar Sekunden,im Betrieb nichts an Gasaustritt=kein Flammchen.

    Wahrscheinlich reicht Wärmestrahlung von der Vorheizgabel aus Tankdeckel etwas erwärmen und sich mal kleines Flammchen zeigt.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Mir ging es auch nur darum das "Abbrennen" der Stahlwolle im Bild festzuhalten.

    Ich hätte das auch in den Thread "Ein wenig von anderen Hobbies" stellen können.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • bei der lampe Pigeon d’essence wurde Filz genommen. Kollegen, welche solche Benzinlampen sammeln haben diesen (sofern nicht mehr Saugfähig) durch Steinwolle ersetzt. Offenbar funktioniert dies recht gut. Aber bitte hängt mich daran nicht auf ich bin kein Benzinlampensammler ;-)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René