HK500 pumpt und die Socke brennt nur halb

  • , die Gebrauchtpreise bei ebay seien höher als die Neupreise.

    Das war bei Top oder fast neuwertigen Exemplaren aus der Zeit der besten Fertigung schon länger so und für rare Sammlerexemplare erst recht. Bei 250er Lampen ist das eh latent so, weil die halt seit längeren nicht mehr gefertigt werden können und es viel weniger Exemplare aus alten Beständen gibt als von den 500ern.

    Seit einiger Zeit sind aber auch die Preise für Aufarbeitungs- oder restaurierungsbedürftige explodiert, wobei ich mich allerdings frage, ob es wirklich immer reale Preise sind, also solche zu denen wirklich Umsätze erfolgen.


    Was die Lieferketten angeht, ist die Lage ja allgemein so, besonders natürlich bei Produkten, die mit hoher globaler Arbeitsteilung entstehen. Dazu kommt noch ein weiter verstärkter Campingboom durch Corona, der sich ja auch auf Gasherde u.ä. auswirkt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • So, da dieser Thread ist ja eh ein schönes durcheinander, daher: Ich habe da noch eine Frage:
    Von meiner Haube ist der Deckel oben abgefallen. Den bekommt man auch nicht mehr wieder so drauf, dass er hält. Wie bekomme ich den wieder fest?


    Hartlöten? Habe ich noch nie gamacht... Ich habe zwar nen Lötbrenner (MAPP-Gas Brenner) aber welches Lot bräuchte ich?
    Gibt's da Erfahrungen wie man das am besten anstellt? Wahrscheinlich muss ich dann ein paar Löcher rein bohren um das Lot rein zu bekommen oder?


    Oder mach ich zwei kleine Schlossschrauben durch? Sieht aber bestimmt kacke aus.


    Gruß

  • Moin,


    einfachste Methode unten in die Haube zwei Löcher reinbohren, entgraten Kappe aufsetzen und dann festschweißem oder hartlöten.


    Die Kappe ist nur verpresst. Deswegen die Petromax niemals an der Kappe hochnehmen, sonder immer nur am Tragegriff.


    Hol die eine Stange Silberhartlot aus dem Baumarlt, für welches genau musst du die Profis hier Fragen coronasivert z.B.


    Es haben ber manche auch schon geschafft die Kappe wieder festzupressen. Gibts hier auch Threads zu.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Im Schweißen bin ich absoluter Anfänger. Bei den dünnen Blechen habe ich eher Schiss da ein Loch rein zu braten.

    Beim Hartlöten (nie gemacht) würde ich mich erstmal fragen ob Silberhartlot mit 670°C reicht oder man das mit 910°C Verarbeitungstemperatur nutzen muss weil es da oben so heiß wird.

  • nimm das 670er,das langt.

    Du kannst ja ein Stück lot abpetzen, und ins Loch legen. Dann kannst du mit beiden Händen besser den Brenner führen.

    Und lieber öfters die Flamme wegziehen,als draufhalten.

    Du bekommst das hin.

    Gruß Thomas

  • Spricht eigentlich was dagegen, den Deckel durch 2 Bohrlöcher zu verschrauben, wie es bei den 150er gefertigt wurde/wird ? Platz genug ist doch unter der Haube da bzw. läßt sich das doch auch quer zum Mischrohr machen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Spricht eigentlich was dagegen, den Deckel durch 2 Bohrlöcher zu verschrauben, wie es bei den 150er gefertigt wurde/wird ? Platz genug ist doch unter der Haube da bzw. läßt sich das doch auch quer zum Mischrohr machen.

    Dagegen spricht allenfalls das persönliche, ästhetische Empfinden. Natürlich kann man das so machen, hatten ganz frühe Laternen ja ohnehin.

    Die Petromaxhauben hatten übrigens vor dem Wechsel in die Geniolzeit zusätzlich eine Stahlronde verpresst, dadurch waren sie stabiler.

    Folglich ist das Deckelproblem eher ein "neues".

    Gruß Marc

    :zwille:

  • ... bei den Wartungungsläufen trage ich auch Opas Schweißbrille ...


    Eine Erkenntnis, von der ich nicht weiß ob sie bekannt ist: zum Druckpumpen steht meine Petromax auf einer weichen Unterlage (wie die überall auf der Straße herumliegenden Antirutschmatten, die von LKW's herunterrutschen smile.gif) ...

    dadurch wird offenbar der Glühstrumpf weniger in selbstzerstörende Schwingung versetzt und bleibt so länger brauchbar...



    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Spricht eigentlich was dagegen, den Deckel durch 2 Bohrlöcher zu verschrauben, wie es bei den 150er gefertigt wurde/wird ? Platz genug ist doch unter der Haube da bzw. läßt sich das doch auch quer zum Mischrohr machen.

    Ich überlege auch grade da einafch zwei möglichst kleine Schrauben halbwegs eleganz durch zu schrauben. Klar nicht so elegant wie Pressung aber funktional!


    Ich erzähle mal die Saga meiner Lampe weiter... Nach ein paar weiteren Stunden Betrieb ohne Probleme habe ich bemerkt, dass das Mischrohr wieder locker wurde nach dem Abkühlen. Scheinbar hat dieser zusätzliche Stützbügel innen, der bei mir fehlt doch so seinen Sinn. Naja ich hatte dann irgendwie die Nase voll und habe mir ein neues Oberteil beim Betreiber dieses Forums geordert. Das kam dann heute an.

    Jetzt stehe ich aber vor einem Rätsel: Den Mischrohrabstand kann ich nie und nimmer auf 14mm einstellen. Ich habe das Mischrohr so weit wie möglich hoch geschoben, bis dieser Bügel an die Mischkammer anstößt. So komme ich auf 9mm. Das reicht wohl nicht, oder?



    Kann mir einer helfen? Kann doch nicht sein, dass der Vergaser zu lang oder!?!?

    Und ja, er ist richtig fest geschraubt, das Blei quillt schon an den Seiten raus.

    Es sind grade mal 14mm von der Düsenoberseite zum oberen Rand der kleinen Kammer wo das Mischrohr rein kommt.


    Gruß

  • dadurch wird offenbar der Glühstrumpf weniger in selbstzerstörende Schwingung versetzt und bleibt so länger brauchbar...

    Guter Punkt, den Eindruck habe ich aus eigener Erfahrung habe ich auch gemacht, ich benutze da seit Jahren 2 Teile vom Verschnitt der Waschmaschinendämpfmatte, die bei meinen Eltern in der FeWo liegt.


    Das es bei älteren Lampen und neuen Innenmänteln+Miros zu Problemen mit dem abstad kommt, habe ich schon gesehen und noch mehr gehört. Wenn das nur wenig war, half es dann teilweise die Lasch am Mantel etwas hochzubiegen anstatt das Mischrohr kürzen zu müssen.Bei neueren Lampen ist mir das neu, aber bei Mitte 200er Baujahr erscheint mir vieles Möglich.

    Sind da eventuell da mal fehlerhaft 2 Bleidichtungen am Vergaser moniert worden oder eine zu dicke? Ist das Mischrohr vom Eingang zum Scheitelpunkt sowie vom Mischkammergewinde zum Scheitelpunkt genauso lang wie das Alte und ist letztes genauso hoch?

    Kannste eventuell mal ein Photo mit beiden Innenmantelbaugruppen alt+neu nebeneinander machen?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Dass neue Innenmäntel nicht unbedingt mit älteren Traggestellen harmonieren, ist nicht neu.

    Es gibt da geringfügige Höhenunterschiede im Traggestell und an den Passungen des Innemantels, die summieren sich dann zu den fehlenden Millimetern.

    Sollte man keinen umfangreichen (Gebraucht) Teilefundus haben, mit dem man so lange tauschen kann, bis eine Paarung passt, bleiben nur wenige, pragmatische Lösungen:


    Die Lasche am Innenmantel "treppenförmig" hochbiegen, dadurch lässt sich das Mischrohr etwas höher setzen.

    Ansonsten kann man auch das Mischrohr Düsenseitig entsprechend etwas kürzen. Die Schnittstelle schön entgraten und abrunden, das bringt zudem etwas mehr Ruhe in die Lampe.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Kannste eventuell mal ein Photo mit beiden Innenmantelbaugruppen alt+neu nebeneinander machen?

    Die sind beide gleich "kacke". Nur bei der alten war diese Lasche komplett raus gebrochen, weswegen man das Mischrohr bis ganz hoch in den Deckel der "Nische" hoch schieben konnte. Bei 14.2mm fängt das Mischrohr bei der neuen und der alten haube quasi über der Nische in der Haube an.


    Und nein, es sind keine zwei Bleidichtungen drin.


    Ich überlege grade ganz unten, quasi auf den Tank sowas wie eine riesen Unterlegscheibe zu legen, so dass das ganze Gelumpe 5mm nach oben kommt. Würde aber schon recht hässlich aussehen. Hmm grade gemessen. Wenn ich das ganze Traggestell 5mm höher haben will reicht die Zentrieschraube nichtmal bis ins Gewinde rein.


    Oder doch das Mischrohr kürzen? Ich müsste es aber quasi bis 1mm über der Nische in der Haube kürzen... Dann saugt die Lampe nachher Abgase an. Auch doof!


    Vorschläge / Ideen für mich?


    Gruß

  • Ging mir nicht um die Qualität sondern um die Abmessungen der Gruppenbauteile im Vergleich.

    Und nein, es sind keine zwei Bleidichtungen drin.

    Schade, das wäre de einfachste Lösung gewesen.


    Oder doch das Mischrohr kürzen?

    Wäre abgesehen vom schon genannten durchtauschen von Bauteilen in einem größeren Bestand die nächsteinfache Lösung. Zunächst könntest Du mal probieren es auf die Höhe der Nischenkammer kürzen und mal die Funktion zu testen. Die abstände sind ja nur Richtwerte und auch auf ein damals breiter gestreutes Qualitätsspektrum an Brennstoffen bezogen.

    Danach bliebe dann nur noch ein aufwändigeres Kürzen am Vergaser bzw. ein Austausch von dessen Oberteil und Steuerstangenoberteil oder die Kürzung von letzterem. Oder die Suche nach einem gebrauchten Mantel mit passenderer Nische.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Spontane Idee: Die Stangen des Tragegestells durch M3 Gewindestangen ersetzen?

    Oder 3mm Messingstangen nehmen, passen zusägen und ein Gewinde an den Enden dran machen?

    Brauch dann halt jeweils eine Kontermutter... Aber das könnte doch gehen, oder?

  • Moin,

    Ein einfacher Ring, aus 4mm Rundeisen gebogen der oben unter dem Innenmantel eingelegt wird, reicht schon aus.

    Wenn's gut klappt, kann der sogar unter der verdrehsicherung durchgeschoben werden.

    Passend geteilt und an den Schraubenblöcken abgestürzt, hält das sogar ohne große Befestigung..

    Meistens passt dann sogar die Haube noch ohne Problem unter die Klemmschrauben.

    MfG Torsten