Brenner Messing reinigen

  • Moin,

    nachdem ich mich schon länger mit Sturmlampen und Mischluftlampen beschäftigt habe sind nun die ersten `Tischlampen`( weiß nicht wie man die Lampen bezeichnet die keinen Henkel haben und oft auf Tischen etc. stehen ) zu meinem Fundus gestoßen. Meine Frage lautet: Welchen Tip habt ihr parat um die Brenner und andere Messingteile der Lampen zum glänzen zu bringen. Da die Teile ja teilweise recht klein und filigran sind ist es nicht so einfach die Teile mit einem Lappen zu polieren. Die kleinen Messingfähnchen oben am Brenner ( die das Glas fixieren ) verbiegen ja nun mal sehr schnell. Am sinnvollsten erscheint mir hier ein Tauchbad. Habe hier schon einiges gelesen und teilweise wird lange diskutiert. Bin aber aus den Beiträgen nicht richtig schlau geworden.

    Vielen Dank schon vorab und Grüße aus dem Münsterland

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    bei hartnäckiger Oxidschicht ist es möglich, die Messingteile etwas abzusäuern. Vorher mit heißer Seifenlauge oder Waschbenzin / Azeton entfetten.


    Dafür kann man verschiedene Säuren verwenden, Konzentration und Einwirkdauer unterscheiden sich da allerdings sehr. Und, bei handelsüblicher Salzsäure (ich verdünne sie so auf ca. 15-20%) sind ein paar Flallstricke da.

    - durch das Auslösen von Zink aus der Oberfläche, kann sich Messing etwas rot verfärben, muß dann mittels Zahnbürste und Metallputzmittel wieder „naturfarbig“ gemacht werden

    - Eigenschutz beachten, wegen der Ausgasung von HCL immer draußen machen

    - nie zu lange behandeln

    - Vorsicht, wenn Eisenteile mit verbaut sind. Die rosten später umso schneller wieder.


    Bei weniger starken Mineralsäuren, Zitronensäure oder Phosphorsäure ist die Gefahr, etwas zu zerstören, viel geringer. Dauert aber länger.

    Hier wurde z.B. der Einsatz von Phosphorsäure empfohlen:


    https://forum.yacht.de/showthr…Messing-aufarbeiten/page2


    Phosphorsäure habe ich bisher nur bei Stahlteilen verwendet, weil sich auf Eisen eine dünne Phoshatschicht bildet, die passivierend wirkt.


    Sehr sanft für verschiedene, problematische Metalle, die leicht in Lösung gehen, z.B. Zink, ist Natrium-Edta. Soll auch für Kupferlegierungen geeignet sein, dauert aber noch länger.


    Weitere Alternative:

    Reinigungslösung für mechanische Uhren, gibt es als Konzentrat. Die Platinen der meisten Groß- und Taschenuhren sind aus Messing und werden damit auch wieder blank. Enthält u.a. Ammoniak (NH3), riecht entsprechend schrecklich, sollte man auch draußen erledigen.


    Natürlich muß man sich vorsichtig da herantasten um nichts zu zerstören, sich selbst nicht zu gefährden und um die Umwelt nicht unnötig zu strapazieren.

    Und: lieber kürzer, dafür öfter die Teile baden, lieber schwächer konzentrieren als zu viel des Guten. Immer wieder zwischenspülen, kontrollieren und zum Schluß mit Kernseifenlösung oder Kaisernatron etwaige Säurereste entfernen.


    Viele Grüße, Dierk

  • Bei Brennern schwöre ich mittlerweile auf diese Corega Tabs:

    Der ein oder andere kennt sicher dieses alte Mittelchen um dunkel gewordenes Messing wieder aufzufrischen.

    Der Vorteil bei Lampenbrennern besteht darin das Zink in der Oberfläche nicht angegriffen wird, was bei Zitronensäure der Fall ist und zum rötlichen Farbton führt.


    Nachfolgender Brenner war komplett schwarz angelaufen.

    Das Reinigen in warmen Wasser bei Zugabe einiger Gorega Tabs dauerte ein Stunde.

    8 Tabs zu Beginn, und später nochmal 8 Tabs.

    Danach bin ich nur kurz mit Stahlwolle 000 drüber gegangen, um einen gewissen Glanz zu erzeugen.

    Also einfach und effektiv bei kurzer Anwendungszeit.


    Größere Lampenfüße reinige ich aber mechanisch mit Stahlwolle 000 und poliere das Messing dann mit Hand.



    117461-messing-reinigen-jpg





    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das Messing sieht nach der Corega Tabs Behandlung sehr hell aus und hat nicht den gelblichen Ton von Messing. Ist das nach der Behandlung so oder hat das etwas mit der Aufnahme zu tun?

    Gruß

    Ralf

  • Das ist so.

    Oder siehst Du was anderes?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, die Tabs verändern die Farbe des Messings nicht, die aber immer auch von dessen Zusammensetzung abhängt, wenn man mal von Fehlern beim Weißableich bei der Aufnahme absieht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Bei gereinigten sauberen Brennern die nur etwas Patina ansetzen, scheinen Corega Tabs zu wirken. Um einen 120 Jahre versifften Brenner mit Petroleumablagerungen, Rüböl, Nikotin und sonstwas zu säubern, wie ich sie scheinbar immer erwische, waren sie bei mir eher wirkungslos in vertretbarer Zeit und Dosierung.


    Ich bin da in harten Fällen erfolgreicher mit sehr kontrollierter, kurzzeitiger Zitronensäurevorbehandlung und Polierpasten / Polierbock / Handarbeit. Nur Polierbock ist auch Mist weil der Dreck einem übelst die Scheibe verkleistert.


    Begrenzte Runden im Ultraschall sind auch nicht schlecht wenn es das Material hergibt. Hat die Galerie eh schon 3 Risse und Brüche sollte man sie besser nicht stundenlang ultraschallen.


    Adebars Empfehlungen sehe ich als gute Inspiration, Danke.

  • Ich nehme in so einem Fall kochende Essigsäure (10%ig). 10 min. kochen und man kann zusehen, wie die Teile heller werden. Danach mit Spüli im Waschbecken auswaschen, trocknen und fertig. Mechanisch kann man dann noch mit weichen Messigbürsten nacharbeiten oder den letzten Dreck aus den Ritzen holen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Bei gereinigten sauberen Brennern die nur etwas Patina ansetzen, scheinen Corega Tabs zu wirken. Um einen 120 Jahre versifften Brenner mit Petroleumablagerungen, Rüböl, Nikotin und sonstwas zu säubern, wie ich sie scheinbar immer erwische, waren sie bei mir eher wirkungslos in vertretbarer Zeit und Dosierung.

    ...

    Na, man muß es natürlich nicht sonderlich erwähnen das der Dreck erstmal runter muß damit die Chemie direkt am Metall wirken kann.

    Da hatte ich mal erwähnt das ich dafür den Fettlöser Bref aus der Küche nehme und damit erstmal einsprühe, um dann den Dreck unter heißem Wasser abzuspülen.

    Es haben sich ja nun im Laufe der Zeit einige gemeldet die es ausprobiert haben und zum gleichen Resultat kommen wie ich selber.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin,

    habe heute mal eine Behandlung eines Brenners mit den Corega Tabs ausprobiert. Das Ergebnis war genauso eine helle Messingoptik wie auf dem Bild von Rolf direkt nach dem Bad. Nach etwas polieren wird es wieder dunkler.

    Gruß

    Ralf

  • Moin,

    habe gestern mal eine Behandlung eines Brenners mit den Corega Tabs ausprobiert. Das Ergebnis war genauso eine helle Messingoptik wie auf dem Bild von Rolf direkt nach dem Bad. Dann habe ich mich entschieden, die Teile über Nacht im Corega-Bad zu lassen. Heute früh fand ich sie dunkel angelaufen vor. Merkwürdige Chemie.

    Gruß

    Stefan

  • Moin,

    habe heute mal eine Behandlung eines Brenners mit den Corega Tabs ausprobiert. Das Ergebnis war genauso eine helle Messingoptik wie auf dem Bild von Rolf direkt nach dem Bad. Nach etwas polieren wird es wieder dunkler.

    Gruß

    Ralf

    Ich bin der Sache nun mal auf den Grund gegangen.

    Ins Corega - Bad kam eine total oxidierte Galerie, die vorher mittels Bref vom Dreck befreit wurde.

    Dann kamen 8 Tabs ins Bad.

    Nach 20 Minuten war die Reinigung abgeschlossen.

    Ein Gif in drei Bildern zeigt es auf.

    Vor den Aufnahmen wurde ein genauer Weißabgleich mittels Graukarte gemacht.


    Nach dem Wässern der Galerie wurde eine Hälfte abgeklebt, und die rechte Hälfte poliert.

    Neben der Galerie ein Brenner der vor etwa drei Monaten auf die gleiche Weise gereinigt wurde, und zwischenzeitlich oft benutzt wurde.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Seit Rolf G. (✝) auf diese Möglichkeit hingewiesen hat, nutze ich die Reinigungsmethode mit Corega-Tabs auch häufig für Kleinteile, insbesondere Brenner. Das Messing dieser Teile hat danach immer eine hellere, weißlichere Farbe gehabt als diejenigen Teile der Lampe, die ich mit Stahlwolle und/oder Politur gereinigt habe. Wenn ich die Brenner mit Stahlwolle auf Glanz bringe und dann noch einmal mit Politur nachbearbeite, gleicht sich die Farbe wieder an.


    Die Beobachtung, dass Messingteile wieder anlaufen, wenn man sie zu lange im Corega-Tabs-Bad belässt, habe ich auch gemacht.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ja, auch wenn offensichtlich an der Oberfläche das Kupfer der Messinglegierung etwas verschwindet, im Gegnsatz zum Zitronensäurebad, wo die Zinkionen verschwinden, wodurch die Oberfläche kupferfarben erscheint, ziehe ich das Coregabad vor, wo der Unterschied zum ungereinigten Messing marginal ist, und weniger aufwändig poliert werden muß.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich hab mich jetzt doch dazu durchgerungen, ein 10l Ultraschallbad mit Heizung zu kaufen.

    Habe aber null Erfahrung damit - gibt es irgendwelche Tipps in Bezug auf unsere Lampensachen?


    Ich würde Mal versuchen, damit ne komplette Feuerhand mit warmen NaOH zu entlacken...

  • Hallo,

    ich behandle stark verschmutzte Brenner-Galerien erstmal mechanisch,

    um den Grunddreck herunter zu bekommen, also besonders in manchen Galeriekronen,

    wo dicker Schmutz sitzt kann man den erstmal wegschaben.



    Danach gehe ich mit Stahlwolle da durch, da rolle ich mir eine Stahlwollekugel,

    die ich mit einer kleinen Flachzange dann dort im Kreis herum ziehe, bis alles blank wird.


    Anschliessend lasse ich die Galerie ca. 15-20 Minuten in heisser, schwach dosierter Zitronensäure arbeiten.

    Danach bürste ich mit einer Zahnbürste unter fliessendem Wasser die Galerie gründlich ab,

    um die Zitronensäurereste zu entfernen. Kann man auch mit Lauge machen, da kenne ich mich aber nicht wirklich mit aus.

    Anschliessend poliere ich die Galerie mit feiner Stahlwolle und zum Schluss nochmal gründlich mit Autosol-Politurpaste...


    Den Brenner selber arbeite ich immer ohne Zitronensäure auf,

    da kann man schlecht die Säurereste wegbekommen.

    Ist aber immer recht gut machbar...


     



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()