Aladdin 23 Docht verbrennt

  • Hallo,

    Nachdem ich hier schon ein paar Jahre mitlese und die Aladdin Lampen immer sehr interessant fand, war es nun nach langer Suche soweit, endlich schwamm in der englischen Bucht meine Traum Lampe rum. Seit 4 Tagen ist sie nun bei mir.

    Offensichtlich stand sie schon sehr sehr lange irgendwo rum, also die letzten Tage die Lampe zerlegt und gereinigt und wie ein irrer Messing geputzt und poliert, alles wieder zusammen gebaut den mit gelieferten alten original Docht wieder reingefummelt, den in vorfreudiger Erwartung der Aladdin Ankunft bereits vorher bestellten Mantel drauf, angezündet - und es ward Licht sowie große Freude im Hause.


    Doch nach kurzer Zeit wurde die Lampe merklich dunkler also wieder etwas hoch gedreht aber das Spiel wiederholte sich:( der Docht scheint zu verbrennen.

    Hat vielleicht einer der Experten hier einen Tipp woran das liegen könnte?


    Den Docht habe ich wie hier gelesen eingebrannt und dann mit ner Rasierklinge glatt geschnitten anschließend mit dem Docht Reiniger in Form gebracht.

    Befüllt wurde die Gute mit ptx2000 und beim Einbrennen des Docht hätte man Marshmellows drauf rösten können, so dass ich eigentlich davon ausgehe das genug Petroleum ankommt.?


    Danke für eure Hilfe schonmal im voraus.

  • Hallo Darki,

    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Es sieht ja so aus, als würde der Docht kaum Petroleum bekommen.
    Wie weit kann man den den Docht oben herausdrehen? Oder besser gesagt: Ist noch genügend "Fleisch" vorhanden, damit er überhaupt vernünftig brennen kann?
    Meistens sind die alten Dochte schon so weit abgebrannt, dass sie dann ausgetauscht werden müssen. Sollte er noch genügend weit über dem Dochtrohrende herausgucken, also bei vollem Aufdrehen mindestens 2, 3 cm, dann würde das ja reichen. Schließt er mit dem Dochtrohrende ab, muss ein neuer her.
    Wichtig ist auch, dass ein trockener Docht mindestens =>30 Minuten Zeit hat, um sich vollzusaugen!
    Flame Spreader auch vorhanden und gesteckt?

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • der Docht war "neu" also unbenutzt ,der Rand hatte keine Brandspuren und war nur sehr fusselig.

    nachdem ich ihn eingebrannt habe hat er noch ca 3 cm Länge über dem Dochtrohr.


    werde den Docht einfach nochmal gegen einen wirklich neuen tauschen, vielleicht liegt es ja daran das der alte Docht in der langen Zeit die er in der Aladdin rumstand sich mit Staub oder so zugesetzt hat.

  • Hallo,

    hast du noch die Verpackung vom Docht, ist das wirklich ein alter Docht?

    Am PTX 2000 liegt es nicht, funktioniert bei mir in allen Dochtlampen sehr gut.

    Grüße Andreas

  • Hi Darki,


    das absolut Gleiche Problem habe ich bei einem Aladdin Blue Flame Heater. Neuer Docht, Höfer Grilli...aber nach Kurzer Betriebszeit Dochabbrand an Gestank.

    Ich habe mir vorgenommen an einem windstillen Frühlingstag das Gerät einfach mal im Freien in Betrieb zu nehmen und vor sich hinbrutzeln lassen. Möglicherweise muss der Docht ja "angelernt" werden. Andere Ideen habe ich (noch) nicht. Vielleicht kann ich von Deiner Problemlösung hier partizipieren.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich würde den Docht 1, 2 Stunden in Benzin einlegen, danach trocknen lassen und das gleiche nochmal in Petroleum.
    Wieder einbauen und dann sieht man schon, ob er saugt.
    Wenn auch wirklich alle nötigen Teile für den Brenner vorhanden sind, brennt der auch blau.


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • ich würde einfach mal im eingebauten Zustand von oben ordentlich mit Petroleum fluuten.

    Das hat bei mir schon öfters bei Lampen, oder Öfen geholfen.

    Auch bei alten ,ungewaschenen dochten.

    Um wie Gerald schon sagte " angelernt "zu werden.

    Gruß Thomas

  • Hallo Darki,

    nur zur Sicherheit gefragt: Du hattest auch einen ausreichend hohen Pegel im Tank?

    Ein bischen mehr ist immer von Vorteil für die Kapillarwirkung am Docht.

    Grüße - Steven

  • Tach,


    ... sind die Aladdin- Dochte im Werk nicht schon angebrannt worden? Im Shop der Hytte kann man das beim Foto des Dochtes deutlich sehen. Ist der Docht Deiner Lampe evtl. gekürzt worden?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • so hab das ganze nun nochmal genauer beobachtet. nach ca. 30 min. lässt die Helligkeit deutlich nach und die Lichtfarbe wechselt ins gelbliche nach ca. 60 min. ist der Strumpf nur noch am glimmen.


    an der Stelle mal noch n paar Neuling Fragen, wenn alles richtig läuft muss so eine Aladdin nicht nachgeregelt werden oder?

    bei meiner Feuerhand muss ich auch nicht ständig den Docht nachregeln.

    wieviele "Betriebsstunden" hält ein Docht bzw. Mantel im schnitt eigentlich?


    Gerald

    bin bei der geballten Fachkompetenz hier im Forum guter Dinge, das die Aladdin bald richtig leuchtet und dein Problem dabei gleich mit gelöst wird.


    Thomas

    das werde ich gleich als erstes Ausprobieren, würde das Problem ja am einfachsten und schnellsten beheben.


    DIDIP

    wenn der Vorschlag von Thomas nicht hilft werde ich das probieren.


    Steven

    ja, der tank ist Randvoll


    klaus

    der Docht den ich neu gekauft habe ist tatsächlich schon eingebrannt, der uralte der da noch drinnen steckte war nicht eingebrannt und genauso lang wie der neue. unten an den Halteklammern war wie beim neuen eine Banderole drum auf der Aladdin stand, die war nur gelb statt rot, wobei ich nicht weiß, ob der Gelbton mal rot war und nur gealtert ist.

  • Eine Aladdin ist da schon empfindlicher, als eine Feuerhand.
    Den Docht nur erstmal so weit herausdrehen, daß er blau leuchtet, 5 Minuten warten, dann etwas höher drehen, bis der Glühstumpf etwas rötlich leuchtet und nach weiteren 5 Minuten wieder etwas weiter drehen, bis der Glühstumpf weiß leuchtet. Aber nicht zu hell einstellen, denn dann bekommt der Glühstrumpf Flecken, die, wenn Du nicht aufpasst, immer größer werden… Dann wird der Strumpf schwarz von Russ und irgendwann dann auch Deine Wohnzimmerdecke und mehr!!!
    Die Lampe sollte nie unbeaufsichtigt leuchten!!!!!!

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • so hab das ganze nun nochmal genauer beobachtet. nach ca. 30 min. lässt die Helligkeit deutlich nach und die Lichtfarbe wechselt ins gelbliche nach ca. 60 min. ist der Strumpf nur noch am glimmen.

    Hallo Darki,

    vorneweg: ich bin jetzt überhaupt nicht der Dochtlampenexperte ...

    Was mir aber auf deinem Foto auffällt: der Docht ist ziemlich weit nach unten hin schwarz verkohlt.

    Ich habe auch eine Aladdin 23 und dort ist, so ich mich recht entsinne, nur der obere Bereich - vielleicht 2 - 3 mm - schwarz.

    Zur Sicherheit schaue ich heute Abend zu Hause mal nach und gebe nochmal bescheid.

    Jedenfalls könnte man das Gefühl bekommen, daß dort vielleicht etwas mit der Passung von Docht zu Hülse nicht O.K. ist,

    und somit das Petroleum mit steigender Temperaturzunahme bereits seitlich verdampft?

    Hier gibt es aber sicher Spezialisten, die das besser deuten können!

    Grüße - Steven

  • Hallo Gerald,

    das mit dem neuen Docht für den Heizer kenne ich auch, ist die schlechte Qualität der aktuellen Produktion.

    Da hilft es nur in England einen Docht aus den guten alten Zeiten zu bestellen, NOS.

    Die neuen Aladdin Dochte für die 23er sind auch nicht mehr von guter Qualität, gibt es auch in England noch NOS Ware.

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für für die Info. Mich hatte es schon stutzig gemacht, dass der Docht nicht vorgekokelt war. Dann werde ich mir einfach einen Docht in UK bestellen, einbauen und berichten.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • habe die Vorschläge von Thomas und DIDIP ausprobiert Petroleum von oben über den Docht geben hat erst natürlich sehr gut gebrannt aber nach ner halben Stunde wieder das selbe Lampe sehr viel dunkler und gelblich - wäre ja zu einfach gewesenX/


    als nächstes wie von DIDIP vorgeschlagen den Docht über Nacht in Aceton (mangels Benzin) eingelegt und danach in Petroleum - leider auch nix gebracht.


    nun werde ich mich von dem alten Docht verabschieden ,in der Hoffnung das es nur am Docht liegt, und den neuen bei hy.. gekauften Docht einsetzen. Muss doch zuschaffen sein, daß das Ding nicht über einen Abend den ganzen Docht auffrisst.

  • Hallo Darki,

    also, wie versprochen: meßtechnisch sind das bei mir 3 mm, die der Docht schwarz gefärbt ist.

    Anbei Foto, wie der aussieht.

    Ich habe inzwischen gesehen, auf deinem Foto ist auch viel Schattenwurf. Den hatte ich heute Morgen auf die Schnelle für schwarzen Docht gehalten

    (man sieht nicht so recht, wie viel es tatsächlich ist).

    Grüße - Steven

  • Moin,


    kann es sein dass du den Docht viel zu weit draußen hast?


    Stevens wird so weit reingedreht, dass der untere angebrannte Rand nicht sichtbar ist.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,


    Darki hat den schlecht saugenden Docht ja halbstündlich, so wie er schreib, höher gedreht.

    Die Flamme wurde ja immer kleiner. Da ist er irgendwann viel zu hoch.


    Ich würde jetzt keine weiteren Experimente mit dem alten Docht veranstalten.

    Das bringt in deinem Fall nichts.

    Besorge dir einen neuen Docht hier aus dem Shop und hoffe das er ordentlich arbeitet.

    Ich habe mir für meine Super- 21er- 23er- Aladdin Lampen einige Dochte aus alter Produktion

    in England gekauft.


    Grüße Andreas

  • Hallo Gerald,


    ein neuer Aladdin Docht muss nicht zwingend eingebrannt werden oder aus der Herstellung eingebrannt sein.

    Die Oberkannte muss gerade sein und er muss ordentlich das Petroleum fördern.

    Meine Aladdin Lampen leuchten mit den alten Dochten sehr gut. Da gibt es keinen Unterschied ob das Bassin voll oder leer ist.


    Grüße Andreas