Düse schief und / oder Mischrohr schief
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Beim wechsel auf 350er Düse, nicht vergessen, die nadel auch auf 350er zu tauschen.
Sonst ist direkt mit dem ersten Nadeln entweder Düse oder Nadel oder beides hinüber.
Good point - auch wenn ich da gerade bei den Nadeln noch nie einen Unterschied gesehen habe. Danke!
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auch wenn ich da gerade bei den Nadeln noch nie einen Unterschied gesehen habe
Mit bloßem Auge? Sicher nicht!
Aber eine 500er Nadel passt (hoffentlich) nicht in/durch eine 350er Düse!
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Good point - auch wenn ich da gerade bei den Nadeln noch nie einen Unterschied gesehen habe. Danke!
Eine Übersicht der verschiedenen Düsen- und Nadeldurchmesser gibt es z.B. hier:
Petromax, Aida und Standard Maßtabelle - hytta.de
Grüße - Steven
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kannst Du davon gelegentlich mal ein Photo posten?
Wenn es Dir hilft? Gerne:
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Daaanke, is mir echt so noch nicht untergekommen. Dichtet das besser oder gleich gut wie komplett plan?
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Dichtet das besser oder gleich gut wie komplett plan?
Vorneweg: ich bin kein Metaller.
Aber ich würde das wie folgt interpretieren:
1. Würde der Sechskant plan auf dem Ende des Vergasers aufliegen, so würden sich die Kanten des Sechskant beim Festziehen auf der planen Oberfläche der Vergaserendes eher "verhaken"
2. Die anliegende Kraft durch das Festziehen wird auf eine etwas kleinere Fläche verteilt. Somit entsteht an den Kontaktflächen mehr Anpressdruck, was wiederum zu einem besseren "Anschmiegen" der Flächen aneinander und somit zu einer besseren Dichtigkeit führt.
Grüße - Steven
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Nochmal danke, klingt überzeugend!
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Guten Abend zusammen,
ich wollte noch kurz ein Feedback über die jetzt verbaute Messinggaze geben. Nach dem anfänglichen dampflokartigen Pulsieren, habe ich zunächst (wie hier mehrfach empfohlen) mindestens drei Ladungen Grilli furch die Lampe verdampft. Leider hat es das Pulsieren nicht behoben, sodass ich tatsächlich auch den Vergaser mit Messinggaze gedtopft habe.
Nachdem ich auch sicher gehen wollte, dass es auch am Vergaser und nicht an den danach folgenden Teilen liegt, habe ich kurzerhand den Innenmantel meiner beiden Maxen getauscht. Bei der einen brannte er wie bisher tadellos und beim "Sorhenkind" wieder das Pulsieren. Also kam für mich nur Stopfen infrage.
Mischkammer und Tonbrenner mit etwas Auspuffpaste versorgt, neuen Socken drauf und los geht's.
Momentan brennt sie sehr zufriedenstellend. Ich kann mir zwar nicht wirklich herleiten warum das vei dee einen Lampe ist und bei der anderen nicht, aber so what,ves hat funktioniert.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere auch in dieser Problematik wieder.
Danke auch an diejenigen, die hier gute Ableitungen posten.
Viele Grüße aus Hessen
Stefan
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Leidenfrost-Effekt nennt sich das.
Tritt vor allem vorzugsweise bei neuen oder frisch "geputzten" Vergasern auf.