Wärmetauscher,Warmwasser auf Ofen Basis

  • Da muss ich die Anleitung mal genauer lesen,ich hatte nix gefunden. Danke.

    Mit den knapp 6 kw Leistung schafft man grobgerechnet 2,5- 3 l/ min.bei 30° Temperaturdifferenz. Nicht üppig aber mit dem kleinen orginalduschkopf wird man schon ausreichen nass.

    Allerdings ist das mit den Colemankartuschen ein extrem teurer Spaß.:aua:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Es scheint ja noch niemand versucht zu haben und aus Erfahrung zu sprechen sondern nur aus technischen Daten.

    Wie ich dir bereits schrieb, diese Kleindurchlauferhitzer montiert man im Gästeklo welches man selbst aber niemals nutzt (da man die Teile sonst umgehend rausreißen und was richtiges montieren würde!)...


    ...das was da an "warmen" Wasser rauskommt, reicht für mal kurz die Hände unter Wasser zu halten, nicht mehr und nicht weniger - das ist weder richtig heiß, noch hast du eine hohe Durchflussmenge und wenn dann endlich mal lauwarme Brühe aus dem Hahn getröpfelt kommt, hast du 0 Druck!

    Insofern spar dir das Geld und jede weitere Sekunde Gedankenverschwendung darüber - Die Teile taugen nichts! Da ist jeder Wasserkocher aus nem Sonderpostenmarkt schneller und heißer!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Man kann das alles berechnen:

    Um 1 Liter = 1kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen braucht es 4186 J

    1kWh sind 3'600'000 J, damit lassen sich also 3'600'000/4186 = 860 Liter Wasser um 1 Grad oder 86 Liter um 10 Grad oder, was praxisrelevant ist, 28.7 Liter um 30 Grad erwärmen.


    Ein Gerät mit 2 kW Leistungsaufnahme schafft es also pro Stunde 57 Liter um 30 Grad zu erwärmen. OHNE VERLUSTE und bei 100% Wirkungsgrad. Das sind, wie bereits oben vorgerechnet, bescheidene 1 Liter pro Minute.

    Bei Stromerhitzung darf man von Wirkungsgraden über 95% ausgehen, bei Verbrennung von Gas oder Petrol oder Holz sieht es schon schlechter aus. Ein wesentlicher Teil der Energie wird nämlich mit den Abgasen weggeführt oder erwärmt die Luft statt das Wasser, zusätzlich muss man noch das Gerät (Herd oder Ofen) auf Temperatur bringen.

    Deshalb ist auch die Rechnung, ein kWh Gas = 4 Cent also nur 1/4 so teuer wie 1kWh Strom zu 16 Cent, nicht die ganze Geschichte.


    Warum es bei wenig Heizleistung nicht funktioniert, liegt aber an folgendem:

    Bei leistungsschwachen Heizgeräten wird ein immer grösserer Teil der Heizleistung dazu verbraucht, die bereits erreichte Wärme des Wassers zu halten. Deshalb braucht ein Wassererhitzer von 1kW Leistungsaufnahmen deutlich mehr als doppelt so lange fürs Kaffeewasser als einer mit 2kW, es sei denn er sei gut gedämmt (was bei Wasserkochern seltsamerweise fast nie der Fall ist). Mit steigender Temperatur geht auch immer mehr duch Verdampfung des Wassers verloren, weshalb die Wasserkocher wenigstens einen Deckel haben.


    Wenn beispielsweise eine 200Liter-Badewanne bei 38 Grad Wassertemperatur nach 5 Minuten nur noch 37 Grad hätte, brauche ich 1K*200L*4186J/L*K /(5*60s) = 2790J/s = 2.8kW Heizleistung nur um diese Temperaturverluste wieder auszugleichen. Das bedeutet, mit einem 2kW-Kocher oder Tauchsieder kriegt man die Wanne überhaupt nie so warm, egal welche Tricks man anwendet (ausser man deckt die Wanne ab und packt sie dick in Wärmedämmung ein, und das Aufheizen dauert dann 4 oder 5 Stunden ...)


    Warmwasserbereiter zum Duschen oder Baden haben deshalb, weil die benötigten Wassermengen pro Zeit viel grösser sind, Heizleistungen von 10 kW oder mehr. Was elektrisch mehr als 3kW zieht, gehört aber an Drehstrom angeschlossen.


    Fazit: Wenn Heizung kaputt und kein Warmwasser:


    Duschen bei Kollegen oder in der Firma, oder Katzenwäsche in der leeren Badewanne mit Seife, Waschlappen und grossem Topf mit Warmwasser, der auf dem Herd erhitzt wurde.

  • Wegen des Coleman HWOD mach ich nen Bericht, wenn er da ist. Die Kaffeemaschine von denen funktioniert ja auch gut.

    Das Ding soll ja von Heisswasser für ne Tasse Tee über Spülwasser bis Mini-Dusche reichen, wird schon klappen.

    Die Gaskartuschen sind übrigens normale Schraubkartuschen, da passen auch wesentlich billigere :-)

  • nee fiesie,da passen nur die Orginalen von Coleman rein.Man kann zwar mit Adapter normale billige Schraubkartuschen reinmachen allerdings enthalten die Butan und damit funktioniert das Teil nicht richtig.Hab ich alles schon getestet.8o

    Ich habe mir einen Adapterschlauch zum Anschluss einer normalen Gasflasche besorgt.Und ja,das Teil funktioniert wirklich Klasse.Allerdings habe ich den "Brauseschlauch" gegen etwas flexibleres und längeres getauscht.

    Die Gaskaffeemaschine wiederum läuft mit den Butankartuschen problemlos.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ich werde das Projekt weiter verfolgen, habe jetzt nicht alles gelesen.


    Heute ist mein bester Freund nach 4 Wochen Koma verstorben.


    Ich werde mich einfach mit einfacheren Projekten die meinem Umbau von Ofen auf Lampe und co erstmal ablenken.


    Das Thema Wärmetauscher ist nicht gestorben, es wird sich aber etwas nach hinten verschieben.


    Ich brauche jetzt einfachere Sachen die überschaubar sind.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Coleman Hot Water On Demand - Heisswasser-Durchlauferhitzer mit Camping Gaskartuschen. Ich bin mal gespannt

    Wenn du Daten hast Brenner ect bitte her damit....


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Was soll das sein?

    Coleman hot water on demand Ein absolut unnützes und sinnloses Spielzeug zur Umwandlung von Brennstoff in Warmwasser.:applaudit:

    Aber sowas braucht man unbedingt.:done:

    Der Camper von Welt hat sowas selbstverständlich vor seinem Zelt stehn.:wiegeil:

    Meines ist schon im Klappfix verstaut, morgen gehts an die Ostsee.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Also ich hatte tatsächlich am mittwochabend nach 10 Tagen wieder warmes Wasser.


    Im Topf möchte ich nichts mehr warm machen.....

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Moin, Daten zum Brenner stehen da leider nirgends.


    Ich hatte doch noch einen passenden Adapter, der von der Primus Gaskaffeemaschine passt auch :-)


    Testlauf gerade durchgeführt - ich bin echt begeistert!

    Habe kaltes Wasser aus dem Wasserhahn abgefüllt, Pumpe rein, Gaskartusche 30/70 Propan/Butan ran. Vorher den Akku für Zündung und Pumpe aufgeladen.

    Nach wenigen Sekunden kommt mukkelig warmes Wasser da raus, heiss geht auch, dauert etwas länger.


  • Ja,in den Anleitungen steht Ami typisch jede Menge Warnhinweise,aber keine Daten leider...

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Nur allgemein steht da und dort was von bis zu 40 Gallonen warmes Wasser (mit unknown degrees Farenheit) mit einer vollen Gaskartusche.

    So ungefähr ganz grob kann man jetzt was Richtung Leistung überschlagen wenn man mal 45°C Heißwassertemperatur ansetzt (oder ein Eigner testet mal durch, Kartusche vorher und nachher wiegen usw., Delta zw. Wasser Eingangs und Ausgangstemperatur, Wassermenge usw..

    Viel mehr als 2.5...3kW wird da nicht rauskommen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !