Wärmetauscher,Warmwasser auf Ofen Basis

  • Der Raum hat Zu und Abluft.

    Ich habe das Bad letzten Winter durchgehend mit Petro warm 🙂


    Hab gestern noch recherchiert.


    Gibt deutsche Firma die würde mir Spirale wickeln mit etwa 10m Rohrlänge aus 10mm Kupferrohr.


    Da ab 1.7. Zollfrei Betrag weg fällt und neue Einfuhr Umsatzsteuer kommt nimmt sich das nichts mit den Chinesen.


    Vorteil kann mir die Anschlüsse gleich so biegen lassen wie sie benötige.👍


    Die Handwerker hier fluchen.

    Die mussten die alte Heizung scheibchenweise mit der säbelsäge zerlegen und aus dem Keller bringen.

    Wahrscheinlich wurde hier am Plattenbau die Heizungsanlage erst eingesetzt und dann die Kellerdecke eingezogen.

    Die suchen gerade eine Lösung den neuen Kessel in den Keller zu bekommen.

    Ein Kessel der 45 Wohnungen versorgen muss mit Heizung und warmwasser ist nicht gerade darauf ausgelegt durch ein enges Treppenhaus und schmale kellertüren zu passen 🤦

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hm...ich war ne Weile nicht hier... aber was ich hier lese, bringt micht zum schmunzeln. ;)


    Wenn ich hier lese, das man mit 2-3KW Heizleistung ne Badewanne/Dusche betreiben will, dann bin ich ammüsiert.


    Mal zu den Fakten... "M"eine Gastherme, Brennwerttechnik läuft im Warmwasserbetrieb bei 100% Leistung. Das ist ein Gerät mit 19KW! Da brauchts 10-15 Min. bis die Wanne voll/warm ist. Dabei schafft die 12L/Min. von 15°C auf 50°C zu erwärmen!


    Mit elektrischen Durchlauferhitzern kann man das auch machen,...diese haben ebenfalls i.d.R. 21KW. Und brauchen einen Kraftstromanschluss!!! Damit braucht man annähernd die selbe Zeit!


    Kleines Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung, getreu dem Motto "Try and destroy!"... (Im übrigen haben sich die vorher überschlagenen Berechnungen mit der Realität gut gedeckt...)

    Ich hab nen Pool im Garten. Rund, 3mx0,9m... Macht bei 80cm Wassertiefe rund 5,5m² Volumen. Für das Ding wollte ich ne Poolheizung bauen. Basis ein 200L Benzinfass und ein 90x90 Plattenheizkörper, der hochkant im Feuer steht. Wasserdurchlauf über Filterpumpe... Pool isoliert abgedeckt. Außentemp waren -6°C, Start-Wassertemp 0-1°C. Ich hab die 24,5°C Wassertemp erreicht...nach 8h heizen!!! Verbraucht wurde 1 Raummeter Brennholz, entspricht einem Holzgewicht von rund 500 Kilo. 1Kg Holz hat ca. 4-5KWh Brennwert... Sprich, es wurden in rund 8h rund 2000-2500 KW Energie verbraten! Geschätzte 98% sind einfach gen Himmel entschwunden! Für mich wars nen Versuch, bzw. eine Erfahrung, die ich mal gemacht haben wollte, mehr nicht! Mit einer Kupferspirale sieht das ganze nicht viel besser aus. Ist jetzt ein extremes Beispiel, aber ich wollte einfach mal auf die Prinzipien aufmerksam machen.

    Das erwähnte "Motan" wäre da schon die bessere Alternative, kost aber zu viel als Spielerei und nimmt zuviel Platz weg.


    Wenns dir wirklich nur um die WW-Erzeugung geht, dann ein kleiner Tipp. Ich hab hier von Vaillant sonen kleinen Atmo MAG Durchlauferhitzer mit Gasbetrieb. Geht für Erdgas/Flüssiggas jeh nach Bedüsung. Elektronikzündung, Flammüberwachung, usw.... OHNE Stromanschluss/Batterie!!! Das Teil braucht nur nen Wasserdruck von >2 Bar. Durch laufende Wasser wird über ne Turbine der Strom erzeugt, den das Teil verbraucht. Bekommt man mit Zeit günstig in der Bucht gefischt. (<100€)

    Für deine Zwecke genau das richtige... Als Poolheizung undersized...;)

    MFG Andy



  • Kann man finden wie man möchte 🙂


    Kleine Durchlauf Erhitzer 220v haben Regel 3kw.


    Das Ich damit keine Dusche betreiben kann ist mir klar und das es dauert.


    Auf den Kopf gefallen bin ich nicht 😉


    Muss aber dazu sagen das ich gerade 2 Stunden zwischen Küche und Bad hin und her gelaufen bin mit 12l Topf,7l Topf und gänsebräter.....


    Ich liege gerade Wanne und suche nach ner Woche ohne warmes Wasser die Stahlwolle zum schrubben, fühl mich wie menschlich Fliegen Fänger so klebrig...



    Lass es dauern was dauert, hauptsache funktioniert wenn Stromausfall ist oder Heizung ausfällt wieder mal.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Lassen wir uns kurz rechnen...


    Du brauchst mit 19 KW 15 Minuten für die Badewanne mit einem Durchlauferhitzer.


    Ein Durchlauferhitzer brauche ich gar nicht bzw plane ich gar nicht.

    Sondern eine Notlösung.


    Gehen wir mal davon aus dass wir beide von der gleichen wassermenge reden.


    Wenn du das umrechnen tust wie ich das in etwa angenommen habe mit zwei Stunden zum erwärmen und du 15 Minuten mit 19 kW, dann komme ich bei zwei stunden für die gleiche arbeitsleistung raus mit 2375w.


    Wie gesagt, Wärmetauscher, nicht Durchlauferhitzer.


    Meine Verluste werden größer sein, aber das ist mir im Notfall Wurst.


    Funktionieren tut das allemal, nur die Frage der Zeit. 🙂


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Zitat

    Kleine Durchlauf Erhitzer 220v haben Regel 3kw.

    Du meinst son 5L-Boiler, der unterm Waschbecken hängt, und der nach 1-2 Minuten leer ist, und dann erst wieder aufheizen muss, oder?

    Das Problem an den Dingern ist, das in der Zeit, wo sie das neue Wasser wieder erwärmen, das andere wieder soweit abkühlt, das es wieder kalt ist.

    Da kannst du auch nen 3KW Tauchsieder nehmen und rein hängen, da sparst du dir das Wasser schleppen.


    Ich für meinen Teil würde an die Sache anders ran gehen. Du suchst ne Möglichkeit der WW-Erzeugung, weil jetzt mal die Heizung kaputt ist. Du fixierst dich auf die kaputte Heizung. Wenn die repariert/getauscht ist, geht die wieder 10-20 Jahre! Rechne nicht mit einer kautten Heizung, rechne mit einem Stromausfall!!! Der wird in der Zukunft, wo alles immer mehr auf Strom ausgelegt wird, viel wahrscheinlicher. Da haste die selben Probleme, wie jetzt, hast aber weniger Alternativen! Deshalb mein Tipp: Such dir Alternativen, die OHNE, bzw. mit mögl. wenig Strom (Aus nem kleinen Moppel) arbeiten. Arbeite mit alternativen Brennstoffen oder mit erneuerbaren Energien.

    Hab jetzt keine Ahnung, ob du in ner Mietwohnung oder nem Eigenheim lebst. Bei letzteren ist man sein eigener Chef, hat viel mehr Möglichkeiten.

    Da kannst du ggf. auch ne Solaranlage mit Wasserspeicher aufbauen...

    Zitat

    Ein Durchlauferhitzer brauche ich gar nicht bzw plane ich gar nicht.

    Sondern eine Notlösung.

    Wenn du eine Notlösung planst, dann plane nicht mit ner Badewanne. Plane mit ner Dusche!!! Macht genauso sauber, verbraucht aber viel weniger Wasser, das mit viel mehr Energie erwärmt werden muss. Badewanne hab ich mit 150-180L gerechnet... Zum duschen reichen 40L, ein Viertel der Leistung!

    Zitat

    Wenn du das umrechnen tust wie ich das in etwa angenommen habe mit zwei Stunden zum erwärmen und du 15 Minuten mit 19 kW, dann komme ich bei zwei stunden für die gleiche arbeitsleistung raus mit 2375w.

    Und genau das stimmt nicht! Du kannst nicht einfach sagen, wenn ich die Zeit verlängere, kann ich die Energiezufuhr drosseln. Du vergisst bei der Sache (Badewanne) die Wärmeabgabe über die Wasseroberfläche. Und diese ist enorm. Die ist so enorm, das du auch bei 12h Betrieb nicht mehr als Puplauwarmes Wasser bekommst. Die 2-3KW Heizleistung reichen einfach nicht, um das Wasser warm zu halten. Das möge im Sommer funktionieren. Denke aber auch mal an die kalte Jahreszeit.

    MFG Andy



    2 Mal editiert, zuletzt von newman ()

  • Was mein Vorschreiber so anbringt stimmt recht genau.

    Badewanne mit Notlösung füllen? Das wird nix.Die Wärmemenge die zur Warmwasserbereitung benötigt wird wird gerne unterschätzt.

    Da das mein Job ist mal paar technische Details.

    Durchlauferhitzer sind normalerweise ab Leistung von 18 kw im Einsatz.Da kommt dann bei ca 30°Temperaturerhöhung etwa 8-9 l /min Warmwasser raus.Es gibt da noch Kleindurchlauferhitzer als Untertischgerät ( (Clage z.B.) die haben meist 3,5-4 kw Leistung,bedeutet etwa1-1,5 l/min.Zum Händewaschennreichts,zum Duschen? Naja.

    Es gibt da für den Campingbereich transportable Gasdurchlauferhitzer,die liegen bei der Leistung so bei ca 8-12 kw.Entspricht einer Warmwasserleistung von ca. 4-5 l/ min.Da kann man schon ganz gut mit Duschen.Dank fehlender Abgasführung aber nicht für Innenräume geeignet.

    Der oben von mir gezeigte Coleman- Warmwasserbereiter liegt bei ca 6-7 kw( genaue Angaben hab ich nicht gefunden) Geschätze Wassermenge liegt bei etwa 2-3 l/min.Das werde ich im nachsten Campingurlaub mal auslitern.Mit dem kleinen Brausekopf der dabei ist kommt da schon ein ganz netter Wasserstrahl raus.Als Notfalldusche aber völlig ausreichend.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Persönlich, würde ich mir die Arbeit sparen und nötigenfalls zu den Eltern zum Duschen fahren :baby:

    Ich knabbere immer noch daran, als mir eine Brandscheibenlampe "durchgegangen" ist (ja, selber blöd, ich weiß:bath:) , weil ich in der Übergangszeit das Bad damit etwas aufwärmen wollte... Jetzt ist die Decke grau-gefleckt, in der Mietwohnung - WTF:wallbash: und ich werde wohl den richtig schön groben Putz zum ersten mal spritzen müssen :aua:, weil ich mit der Rolle nicht in die Vertiefungen komme

    Das nächste Mal lasse ich wieder den Haartrockner ´n paar Minuten vor dem Duschen laufen, hat den gleichen Wärm-Effekt


    Eine Holzfeuer, LKW-Kühler-Konstruktion mit Badewanne habe ich auf dem Zeltlager auch schon gesehen, die funktionierte mit dicken Rohren durch Schwerkraft - möchte nicht wissen, wieviele Ster Brennholz da durchgejagt wurden :juggle:


    Die Standard-Emailbadewanne hat irre Verluste, durch die Wandung und die Wasseroberfläche. Da kannst Dich bei "fast-verbrüht-Temperatur" reinsetzen und nach ner viertelstunde lässt Heißwasser nachlaufen, weil dir kalt wird...


    Es ist zwecklos, das Silvio ausreden zu wollen - Erfahrungen sind da, um gemacht zu werden! Ehrgeiz führt zu Kreativität und irgendwas wird dabei rauskommen, was besser ist, als bei 10°C Baden zu müssen - viel Erfolg also.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Nein ich meine nicht diese 5 Liter bereiter.


    Es gibt Steckdosen fertige Lösung mit 3kW 220 Volt zum Duschen mit 5-7l Durchsatz.


    Sicher mag das dem einen oder anderen als Spinnerei vorkommen, aber ich werds einfach mal umsetzen und gucken was passiert.


    Klar bin ich jetzt genervt da wahrscheinlich noch eine Woche ohne warmes Wasser ansteht.


    Zu meinen Eltern sind das leider über 300 Kilometer 😉.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Diese "steckerfertigen " Lösungen mit 3 kW kannst du zum Duschen vergessen.Nix mit 5-7 l Durchsatz.Zumindest nicht warm.

    Rechne Mal selbst.

    3000 W durch 60(wir wollen ja l/min)

    Macht 50 .geteilt durch 30 ( Temperaturdifferenz)

    =1,666 und das durch 1,163(spezif.

    Warmekapazität von Wasser)

    Macht Summe sumarum 1,43 Liter Warmwasser pro Minute.

    Rechne noch nen Wirkungsgrad von 90% und du bist bei 1,2 Liter.

    Wie ich schon oben geschrieben habe,genug zum Händewaschen und mich mehr.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Es gibt Steckdosen fertige Lösung mit 3kW 220 Volt zum Duschen mit 5-7l Durchsatz.

    Nö!

    Wasser Erhitzen braucht Unmengen anEnergie, wie Arnulf schon schreibt, eigentilch viel zu schade, das dann den Gulli runterzuspülen - Abwasser-Energierückgewinnung ist ein anderes, interessantes Thema.


    Wenn Du beim "Steckdosengerät" eine Wassermenge zapfst, die dem Dusch-Strahl entspricht, meinst Du, das Gerät wäre defekt, da passiert gefühlt "nichts", das Wasser bleibt zum Duschen einfach zu kalt!


    Du hättest gewonnen, wenn du die 400V Drehstrom-Herdanschlussdose der Küche (sofern vorhanden) nutzen könntest, oder vielleicht noch eine alte Kraftstromsteckdose im Bad vorhanden ist (gabs früher schon mal für Waschmaschinen usw.)

    Dann wäre zumindest ein "Krisen-geeignetes, lauwarmes" Duschen ohne Kältschock mit einem 11kW-Gerät drin (bei standardmäßiger 16A-Absicherung) und kaltem Zulaufwasser.

    Mit 20A Sicherung darf´s ein 14,5kW-Gerät sein, das bringt etwas mehr...

    Normal warm, bis heiß Duschen ginge mit 400V/25A und einem 18kW-Gerät, das wird der Anschluss aber kaum hergeben (zumindest nicht legal)


    Ach so, gleichzeitig Kochen ist dann natürlich tabu, oder der Duschende friert bald wieder, weil die Sicherung fliegt :pfui:


    Von irgendwelchem Propangas-Durchlauferhitzer-Gebastel in der Wohnung würde ich dringendst abraten (ebenso von nicht von Fachleuten ausgeführten Arbeiten an der Elektrik).

    So ein Ding produziert gewaltige Mengen an Abgas (CO2) und wenn der Sauerstoff knapp wird, auch gerne CO, "da fallen die Mücken von der Wand" = not for indoor use :besserwisser:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • So, ich muss jetzt mal meckern.

    Nur wegen dieser Diskussion hab ich mir jetzt so nen Coleman Hot Water Teil mit Schraubkartusche und Akku zugelegt.

    :rofl:

    Wir hatten letztes Jahr auch 2 Tage keine Gastherme - ich hab das da mit dem Gasherd und nem Eimer Wasser geregelt.

  • Nein ich meine nicht diese 5 Liter bereiter.


    Es gibt Steckdosen fertige Lösung mit 3kW 220 Volt zum Duschen mit 5-7l Durchsatz.

    *lol*

    Nimm einfach mal nen handelsüblichen Wasserkocher (diese haben iwas um 2,2Kw) und miss mal die Zeit, die dieser benötigt um 1l Wasser auf 38°C "Badetemperatur" zu erwärmen...


    ...fast die gleiche Zeit braucht auch deine "Steckdosenlösung" - da kannst du dir sprichtwörtlich selbst über die Füße pissen, das geht zum einen schneller und zum anderen hast du da einen deutlich höheren Druck im Vergleich zu dem Rinnsal welches aus deinem Kleindurchlauferhitzer tröpfelt, da diese einen enormen Druckverlust haben!



    Wie bereits von anderen geschrieben wurde, das Geld für die Dinger kannst du dir sparen - sowas macht man an unter Waschbecken der Gästetoilette die man aber selbst niemals nutzt und daher auch nicht wissen kann, was das für scheißdinger sind!


    Oder was glaubst du, warum für Badewannen Durchlauferhitzer ab 21Kw (Drehstrom! Und hier reden wird dann nur von 7....9l/Minute die heiß aus dem Hahn laufen) empfohlen werden bzw. teilweise sogar 24Kw bei den neumodischen Duschen mit fest montierter Regenbrause, wenns auch sone Untertischlösung mit 3Kw "Lichtstrom" tun würde?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Zitat

    Es gibt Steckdosen fertige Lösung mit 3kW 220 Volt zum Duschen mit 5-7l Durchsatz.

    Sicher mag das dem einen oder anderen als Spinnerei vorkommen, aber ich werds einfach mal umsetzen und gucken was passiert.

    Also mir gehts da, wie den anderen Schreibern hier. Ich kann das nicht so richtig glauben. ABER: Wenn du das testen willst, wäre es super, wenn du deine Erfahrungen hier nochmals teilen würdest. Vielleicht gleichen diese ja dann unseren Erfahrungen. ;)


    Was meine generellen Erfahrungen angeht... Für mich ist die Wassererwärmung mittels Strom die absolut teuerste!!! Einziger Vorteil beim Stromerhitztes Wasser: Fast 100% der zugeführten Energie landen auch im Wasser. Der Wirkungsgrad ist ungeschlagen. Aber:


    1 KWh Strom kostet 30-35 Cent.


    Hier mal die Alternativen:


    Diesel

    840g = 1L = 9,9Kwh

    1000g = 1,19L = 11,8Kwh

    12,8 Cent/Kwh bei 1,27€/L


    Benzin

    750g = 1L = 8,7Kwh

    1000g = 1,33L = 11,6Kwh

    16 Cent/Kwh bei 1,40€/L


    Propan

    7,17Kwh/L = 28,18Kwh/m³

    6,28 Cent/Kwh


    Erdgas H

    11,2Kwh/m³

    4 Cent/Kwh


    Sooo, da soll sich jetzt jeder selbst nen Reim drauf machen, was er will und kann! Noch günstiger wird nurnoch Abfallholz oder Solarenergie (Wenn man die Anschaffungskosten nicht berücksichtigt.)

    Im übrigen... das ist auch der Grund, warum ich soviel auf Gaslicht setze! Ist einfach billig!!! ;)

    [OT]Wer die Preise mal vergleicht, und mit den Gedanken spielt, mit nem Moppel/BHKW Strom zu erzeugen... Der elekt. Wirkungsgrad der Teile liegt bei 25-38%. Um Strom billiger als aus der Steckdose zu erzeugen, muss dat Moppel dann zwingend mit Gas betrieben werden!![/OT]


    Zitat

    Von irgendwelchem Propangas-Durchlauferhitzer-Gebastel in der Wohnung würde ich dringendst abraten (ebenso von nicht von Fachleuten ausgeführten Arbeiten an der Elektrik).

    So ein Ding produziert gewaltige Mengen an Abgas (CO2) und wenn der Sauerstoff knapp wird, auch gerne CO, "da fallen die Mücken von der Wand" = not for indoor use

    Bin ich zu 1000% bei dir!! Aber...auch da gibts Fertigprodukte!

    Ohne jetzt für irgendwas werben zu wollen.


    "Meine" Version mit dem Vaillant atmoMAG ist quasi das selbe nur in groß. Hab ich eigentlich auch nur als Versuch der Poolheizung gekauft, weil mir das 8h lange Holz nachlagen zu stressig war (Und mir die Arbeits fürs sägen/hacken zu schade war.). Habs aber noch nicht getestet...

    MFG Andy



    2 Mal editiert, zuletzt von newman ()

  • ....Der Gaspreis mit 4ct/kWh erscheint ja fast geschenkt.

    Im Großraum Stgt. je nach Jahresmenge inkl. Steuern etc. (aber ohne Grundgebühr) kostet das 8,4...knapp 10ct/kWh.

    Vielleicht werden die Gaspreise in B auch mit subventioniert (durch den Länderfinanzausgleich??) .

    Ansonsten kann ich mir diese sehr große Preisdifferenz jetzt nicht erklären.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Gaspreis.jpg


    Screenshot aus meinem aktuellem Gasvertrag bei ~ 26000kWh Abnahmemenge im Jahr und OHNE weitere Boni!!! Vertrag zu Jahresbeginn abgeschlossen. (Ohne jetzt wieder für irgendetwas werben zu wollen.)


    Könnt jetzt sagen, wir sind dichter an Putin dran... :D:D:D

    MFG Andy



  • Danke.

    Das sind in der Tat ganz schön günstige Preise im Vergleich zum Süden...ich hatte interessehalber mal bei 3 Versorgern im Umkreis nachgesehen, selber beziehe ich kein Erdgas.

    Damit ist das für mich erledigt, möchte den thread nicht zu sehr ausweiten :prost:

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Auch wenn das hier kontrovers diskutiert wird..🙂


    Mir wurde gesagt Solar lohnt sich nicht Mietwohnung.


    Habe aber jeden Tag 2kwh.


    Habe viele Leute die sagen was gibst dich mit Petroleumlampen ab, Licht kommt aus der Wand und mit 2 Euro für Liter Grillo läuft das auch lange.


    Ich bin zugegeben etwas speziell und gehen vielen Sachen andere Wege die nicht unbedingt nachvollziehbar sind aber trotzdem funktionieren, auch wenn sie etwas länger sind.


    Natürlich werde ich die Ergebnisse der Geschichte egal wie sie ausgehen hier posten.

    Es scheint ja noch niemand versucht zu haben und aus Erfahrung zu sprechen sondern nur aus technischen Daten.


    Nach technischen Daten kann aber auch eine Hummel nicht fliegen 😛


    Wie hat meine Oma immer gesagt, viele Wege führen nach Rom, und erst der Versuch macht klug 🙂.


    Sollte es schief gehen und überhaupt nicht taugen kommt das Ding in den Garten an dem Brunnen angeschlossen als Bierkühler, dann habe ich auch nichts verloren 😉.


    Gruß Silvio


    Edit..


    Habe übrigens ergebnislos versucht herauszufinden wie stark der Brenner im Coleman Water in Demind ist.


    Kann aber auch nicht die Welt sein wenn Handbuch heißt schafft 40 Gallonen Wasser mit einer Gas Kartusche.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • :thumbup:

    Zitat

    Habe übrigens ergebnislos versucht herauszufinden wie stark der Brenner im Coleman Water in Demind ist.

    Kann aber auch nicht die Welt sein wenn Handbuch heißt schafft 40 Gallonen Wasser mit einer Gas Kartusche.

    Steht in der Anleitung!

    Zitat

    Total gas consumption: 21.0 MJ/h

    Entspricht umgerechnet rund 5,8kW/h.

    Die Gasflasche enthält ca. 0,9L Propan (Zitat: 7,17Kwh/L)

    Grob übern Daumen gepeilt ist die Gasflasche nach ~1h Betrieb leer!


    In wieweit sich mit ~6kWh Wärmeenergie 40 Gallonen/151L Wasser erwärmen lassen, kann sich auch hier jeder ausmalen. :thumbup:;)

    MFG Andy



  • Nach technischen Daten kann aber auch eine Hummel nicht fliegen 😛

    Mag sein, aber es lässt sich mit deren Kenntnis und der Fähigkeit zu deren Interpretation beurteilen, was:


    1. Aussichtslos ist, wie der "Steckdosendurchlauferhitzer" zum Duschen.

    2. Möglich ist, wie ein Kreislaufsystem mit Deinem Ofen (wenn es auch einige neue Probleme aufwirft, Geduld erfordert und vielleicht kein dampfendes Bad ermöglicht).

    3. Funktioniert, wie ein Drehstrom Durchlauferhitzer


    Ich wünsche mir, dass Du bald wieder eine funktionierende Warmwasserbereitung hast ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt