Wärmetauscher,Warmwasser auf Ofen Basis

  • Hallo Freunde des warmen Lichts...


    Aus aktuellem Anlass stellt sich mir eine Frage.


    Unsere Heizungsanlage im Wohnhaus ist wieder mal defekt und das heißt bis Mitte nächster Woche kein warmes Wasser und keine Heizung,gut Heizung unwichtig.


    Duschen und Baden fällt damit aus.

    Zum 🤮


    Jetzt kam mir die Idee,es gibt fertige Kamin Rohre mit mit 150mm Durchmesser mit integrierter Wendel aus Kupfer oder Edelstahl Rohr zum Wasser erwärmen.


    Der Kamin des Aladdin 15 Ofen hat 135mm Durchmesser.


    Solche Wärme Tauscher müssten sich doch als Kamin auf einen Petroleumofen setzen lassen.


    Übliche Poolheizungen haben 2-3kw.


    Der Aladdin sollte locker ne Badewanne Schaffen.


    12v Kühlwasser Pumpen hätte Ich greifbar mit 5-9l Durchsatz Minute.


    Nur mit Topf Wasser am Waschbecken Katzenwäsche ist nicht mein Fall und ganze Badewanne mit 10l Topf warm machen auch nicht.


    Schweizer BVB unter der Wanne wäre ja im freien optimal 🙂

    Scheidet aber in der Mietwohnung aus....


    Was meint ihr dazu?


    Umsetzbar?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Bevor du hunderte €uros in ein solches Rohr investierst; technisch sicherlich machbar - stell einfach einen Topf mit Wasser auf die Kaminhaube, in den Topf ein Stück Gartenschlauch gewickelt und durch diesen Gartenschlauch pumpst du dann das Badewasser mit deiner Kühlwasserpumpe rund....


    ....wird allerdings eine halbe Ewigkeit dauern bis das Badewasser warm ist.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hmmm, wäre Lösung.


    So Rohr 150*500mm mit 10m Spirale innen liegend kostet neu von deutschen Hersteller ca.120 Eier.


    Kamin vom Alladin hat 135*320mm.


    Vlt läuft mir da was gebrauchtes über den Weg.


    Oder vom Chinamann.


    Könnte mir auch so 3kw "Heizstab Pool, Tauchsieder/Aquarium Heizer "rein hängen, kosten 20 Eier, aber technisch nicht interessant 😉


    P.S.




    Sowas schwebt mir vor

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Tach,


    ... Eugen hat sich mal einen "Motan" aus BW- Beständen gekauft. Das ist ein Durchlauferhitzer für ABC- Dekontaminationszelte.

    Das Einfachste, um die Badewanne mit heißem Wasser zu füllen, wäre wohl ein HD- Reiniger mit Diesel- Durchlauferhitzer. Düse an der Lanze abgeschraubt und ab dafür.

    BVB und ein großer Einwecktopf wäre auch eine Lösung.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zur zeit der Krim Annexion habe ich mal einen 3kw elektroheizstab in den 300L warmwasserspeicher eingebaut.

    Selbst wenn jetzt Gas oder die Heiztherme ausfällt ,

    Kann ich elektrisch immer noch warm duschen.

    Fällt auch der strom aus,

    Kann ich immer noch das wasser für die Wanne mit dem BVB heiss machen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Sollte halbwegs Indoor tauglich sein 😉


    Die Heizung Anlage ist BJ 1986 und viel zu gross für das Haus mit 3 Aufhängen.

    Der Block hatte mal 6 Aufgänge a 5 Etagen je 3 Wohnungen.


    Die Anlage fällt öfter aus, da der Vermieter aber plant das Haus eh irgendwann mal abzureißen kommt nix neues.


    Geplant war jetzt Montag bis Freitag überholen der Anlage,aber wenn die Monteure so höre zieht sich das wohl eher bis Mitte nächster Woche mindestens.


    Vlt sind etwas verwöhnt geworden,aber wenn man mal 10 Tage kein warmes Wasser oder Strom hat merkt man wie sehr man sich drauf eingestellt hat das das selbstverständlich aus der Wand kommt.


    Der Montan der Bundeswehr,den kenne ich nicht,klingt aber interessant und werde mal recherchieren.


    Diesel HD fällt leider aus,auch wenn mein Wohnzimmer Tisch ein Notstromaggregat von 1964 ist und start bereit 😆.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Der Montan der Bundeswehr,den kenne ich nicht,klingt aber interessant und werde mal recherchieren.

    Von der Größe ist der mit dem Diesel-HD-Reniger zu vergleichen, vom Krach und Gestank her allerdings auch...


    ...als mein Durchlauferhitzer defekt war, habe ich mir mit dem BW-Geniol Kocher und dem Truppkochset beholfen - Wasser in den zwei Pötten (imho 6l und 7l) zum Kochen gebracht, dann zusammen mit kalten Wasser in einer Campingdusche auf Wunschtemperatur gemischt und damit geduscht.


    Zwar etwas Umständlich immer den Beutel der Campingdusche zu füllen, aber am Ende hatte ich pro Dusche ~30l heißes(!!!) Duschwasser zur Verfügung - Geht natürlich auch ohne Dieselkocher auf ner Herdplatte oder mit dem Wasserkocher.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Bin ja Autarkie Fan.


    Ja,Camping Dusche war auch Idee.


    Hab heute mal Waschmaschine 2mal leer mit Chlor laufen lassen, morgen mal schauen wie das aussieht was ab pumpen tut 60grad Programm.


    Nervt mich gerade etwas mit dem Wasser.


    Strom hab ich Solar,kochen und Licht Petroleum, nur an Wasser habe ich noch nicht gedacht 🤦.


    Aber nach 3 Tage Katzenwäsche überlegst du wie weiter geht.


    Über kurz oder lang werd da was basteln auf Basis Ofen Brenner.


    Badeofen scheidet leider aus im Plattenbau.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • ... öffentliches Schwimmbad wäre auch noch eine Lösung...

    Wir haben da aktuell so etwas, dass sich "Corona" nennt, ist scheinbar ganz neu und du hast da vllt. noch nichts von gehört...


    ...aber dank diesem Corona haben die meisten öffentlichen Schwimmbäder geschlossen, bzw. öffnen erst in ein paar Wochen! 8o

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin, 10l Eimer Wasser warm machen (Kocher/Herd nach Wahl), mit ner kleiner Schale zum Schöpfen in die Dusche stellen und fertig.

    Kurzhaarige Menschen brauchen so 5-7l für ne normale vernünftige kurze Dusche damit.

  • Moin zusammen,

    wenn es lediglich um eine Wasch/Duschlösung geht, Ist eine Campingdusche mit Tauchpumpe und ein 20 l Eimer völlig ausreichend.

    Wenn man in einem großen 7l Edelstahltopf auf einem stabilen Petroleumkocher das Wasser erhitzt und das erhitzte Wasser zum

    halbvollen 20l Eimer giesst, kann man damit locker duschen!


    Solche Duschsets werden von Soldaten und Helfern im Ausland schon immer eingesetzt. Aus Platzgründen wird meist ein Falteimer verwendet.

    In den Eimer kommt zum Transport das Duschset.


    Wer unbedingt basteln möchte, kann sich aus einem alten Pc Netzteil eine Stromquelle für die Tauchpumpe im Wohnungseinsatz bauen.

    Ansonsten genügt so etwas:

    Edit by Mod: Link in den Amazonas entfernt.

    oder komplett mit Eimer:

    Edit by Mod: Link in den Amazonas entfernt.
    Man kann natürlich mit viel Equipment aus allem "eine Uhr machen". Dies hat jedoch nichts mit einer Zweckerfüllung zu tun.


    Gruß Thomas

  • Tach,


    Wir haben da aktuell so etwas, dass sich "Corona" nennt, ist scheinbar ganz neu und du hast da vllt. noch nichts von gehört...


    :besserwisser: ... bei uns haben einige Bäder wieder geöffnet ; mit negativem Corona- Test und Voranmeldung ist ein Besuch möglich. So hat es beiuns der öffentliche Rundfunk in Gestalt des WDR verkündet.


    Aber vielleicht bin ich einfach nur besser informiert als Du.... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hätte mir so Qooker Wasserhahn mit Durchlauf Erhitzer gönnen sollen.


    Schwimmbad hier alles dicht, selbst für Baumarkt brauchst negativ Test 😔


    Bis zum nächsten Ausfall hab ich was gebastelt mit Wärme Tauscher Spirale und Wohnwagen Tauchpumpe.



    Passt in den original Kamin vom Aladdin 15.


    12v ist gar kein Thema,hab Solar Anlage.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hab mich gerade mal durch diverse Formeln gequält.


    Wenn man davon ausgeht...


    Wanne braucht 150 Liter,ich brauch ja auch noch Platz...🤭


    Wasser kommt mit 10 Grad aus dem Hahn


    Ziel ist 36-38 Grad Badetemperatur


    Das die Angabe des Aladdin 15 mit 2,75kw Leistung stimmt


    DANN brauche ich mit der bisher geplanten Kombi etwas zwischen 90-120min und 0,5-0,7l Petroleum Vollbad warm bekommen.


    Wenn mich Recht erinnere dann hat in meiner Jungesellerie das vorbereiten Badeofen und heizen Bad damit auch mindestens Stunde Anspruch genommen.


    Material Einsatz für den Wärmetauscher wäre gerade noch 2stellig Bereich 🤔


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Das wird nicht ganz stimmen...die volle Heizleistung wirst Du nicht ins Wasser bekommen, da ja immer noch Abgas heiß ausströmt. Der Ofen braucht Im üblicherweise relativ kleinen Badezimmer auch Frischluft, da er erhebliche Mengen Sauerstoff in CO2 und Wasserdampf umsetzt.

    Das kalte Umlauf-Wasser dürfte im Übrigen für Kondensat sorgen, wie bei einer Brennwert-Heizung - also daran denken, dass das irgendwo aufgefangen wird.


    Weiterhin kühlt sich das Wannenwasser binnen 90 min auch wieder durch Verluste ab. Der Ofen kann, denke ich, die Verluste ergänzen, zum Erst-Aufheizen wird das vermutlich länger dauern...


    Dem Vermieter würde ich noch motivieren: Mit den anderen Mietern reden, Mangel schriftlich anzeigen, Mietminderung ankündigen (bei einem Totalausfall der WW-Versorgung). Wenn genug Mieter mal die Miete um, meinetwegen 20%, mindern sind die Kosten für den Heizungsmonteur bald nur noch "Peanuts"...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Grosse Kieselsteine von ein bis zwei Kilo oder mehr aufheizen bis sie fast glühen und dann mit einer behelfsmässigen Zange oder Schlinge packen und ins Wasser werfen. In unseren Breitengraden hat man schon in der mittleren Steinzeit auf diese Art die Suppe heiss gemacht und die Indianer in Nordamerika haben so ihre Schwitzhütten beheizt! Die haben Schlingen aus grünem Holz benutzt, um die heissen Steine zu transportieren.


    Gut, offenes Feuer entfällt wohl in einem Plattenbau, aber sämtliche Campingkocher und Aladdin Öfen parallel würden wohl schon etwas bringen!

  • Bitte passt bei parallelem Heizen auf! Es kann schnell zu heiß für die Brenner werden. Immer schön für Abstand und Frischluft sorgen.

    Selbst bei Teelichtern ist das gefährlich. Es gibt viele Videos, bei denen gezeigt wird, dass auch Teelichter durchgehen können, z. B. vom SWR.

    Wie ich noch auf der Uni war durfte eine Anfängerpraktikumsgruppe viel Zeit damit verbringen Löschpulver aus ihren Praktikumsräumen zu entfernen, nachdem ihnen ein selbsterdachter Versuchsaufbau mit Teelichtern außer Kontrolle geraten ist.

    Wir wollen hier alle gerne lieber von euch aus dem Forum und nicht aus der Zeitung hören.

    Gruß

    Wolfgang