Laterne und Druckflasche...

  • Hallo,


    Kurze Vorstellung: Mein Name ist Alexander, 35 Jahre, komme aus Berlin und habe mir vor 3 Wochen eine Mannesmann Leuchte gekauft. Dazu ist letztens noch eine Sea Anchor 500 C.P. gekommen. Bin auf jeden Fall begeistert von den Teilen.
    Jetzt das leidige Thema Pumpen... Bestellt ist schon der Pumpenadapter. Ein Kompressor ist auch vorhanden. Jedoch ist es blöd, solch ein Teil z.B. zum angeln oder Campen mitzuschleppen. Auch zu hause auf dem Balkon will ich abends keinen Kompressor starten.
    Da ist mir mal vor ein paar Jahren bei westfalia eine Pressluftflasche aufgefallen, die man mit 6 Bar füllen konnte und anschließend als Beispiel das Fahrrad mit aufpumpen konnte. Flascheninhalt waren glaube 5 Lieter. Das sollte also locker reichen. Leider ist das Teil nicht mehr im Angebot... Hat da evt. noch jemand einen Vorschlag oder eine Quelle? Ich könnte auch eine Tauchflasche mit 200 bar nehmen- wäre mir aber zu versnoppt. :explode:


    Gruß Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex01 ()

  • Hallo Alex 1


    Was möchtest Du genau wissen. Tschuldigung wenn ich es nicht verstanden habe.


    Aber was hast Du für einen Pumpenadapter bestellt, der PX passt nicht unbedingt.
    Kann muss aber nicht.


    Ich pumpe meine Lampen immer von Hand, ist doch schön mit eigenen Händen die Lampe zum Leuchten zu bringen.


    Eine Ausnahme mache ich, wenn ich am basteln bin, dann nehme ich auch den Kompressor.
    Aber der hat einen Tank und den muss ich nicht ständig anwerfen, der reicht einige Tage.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Frohsinn!!


    Nimm doch ne CO2-FahrRadPumpe und heiz mit spiritus vor ... (der rapid geht dann wohl nich mehr, der braucht verbrennungsluft aus dem tank)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Ernst,
    der Alex sucht wohl eine 5 liter Flasche, die er mit 6 bar aufpumpen kann. Damit möchte er dann seine Tanks aufpumpen.
    Hier habe ich aber auch keine Bezugsquelle, ich bevorzuge für solche Aktionen dann doch den Akkubetriebenen Kompressor, bzw. die Handpumpe.


    Jan

  • Hallo Leute,


    Danke für Eure Antworten. Ja in der Tat suche ich solch eine Druckluftflasche. An die CO² Geschichte habe ich auch schon gedacht. Da habe ich hier noch eine Flasche von der Bierzapfanlage :weizen: Müsste mir da bloß noch den Adapter basteln. Wirklich eine gute Idee. Am Ausgang kann man ja fest einen beliebigen Druckwert einstellen. Das macht dann nur noch mal kurz "Zisch" und die Lampe hat 2,5 bar. Den Rapid nutze ich eh nicht. (wegen dem Pumpen)


    Ernst: sollte der Adapter nicht passen, wäre ich traurig...


    Zusätzlich habe ich mir hier im Shop noch den VA-Brenner bestellt.
    http://www.pelam.de/product_in…=30_52_96&products_id=450


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruß Alex

  • Moin,


    ich habe auch eine Anchor, als Testobjekt (steht auch in der hintersten ecke). Als sie ankam war der Tonbrenner defekt, gerissen. Ich habe dann einen 500er Brenner einer Petromax genommen, der passte aber nicht, da bei meiner die Mischkammer wohl anders ist. Aber eine PX Mischkammer passte an das Anchor Mischrohr. Da musst Du mal gucken wie es dann bei Dir ist. :done:


    Gruss Bommel

  • Nimm doch so einen kleinen Kompressor, wie es ihn für das Auto gibt...
    So ein Starthilfe-Teil mit Kompressor und Lampe. Verfügt über eine eingebaute Gelbatterie ist leicht zu transportieren und Kostet im Baumarkt oder Metro so um die 25-40 Tacken...

  • Hallo Joern,


    So ein Teil habe ich hier. Gabs mal bei ALDI. Leider ist der Kompressor zu laut. Ob das den Nachbarn gefallen wird? OK, für den Anfang werd ich das Ding natürlich nutzen. Soll übrigends 18 bar bringen... HaHaHa


    Gruß Alex


    PS. Habe mir heute mal 5 Lieter Ultimate Diesel mitgebracht.... läuft ganz gut :bounce:

  • Klar gab es die auch mal beim Aldi Alex...
    Aber was Du nicht vergessen solltest, Du brauchst den Kompressor maximal alle 4-5 Stunden für eine Minute oder 2... Und wen das stört, der soll halt im Dunkeln bleiben oder ???

  • ...Recht haste.


    Der Adapter sollte morgen kommen- dann werde ich mal testen.


    In diesem Sinne-


    Für alle redlichen Männers hier im Forum einen schönen Vatertag dann Übermorgen.


    Gruß Alex

  • Frohsinn!!


    Also mich würde der krach ja eher ganz persönlich stören, aber bei ner vollgetankten maxe (mit spiritus vorgeheizt) is dat bißken pumpen für mich auch grad noch erträglich ....
    (hab ja auch insges. nur 5)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo RRico,,,


    redlichst !


    Deshalb auch, wie im Anfangsposting vermerkt, die Idee mit einer kleinen Pressluftflasche, die ich selbst wieder Auffüllen kann. Vielleicht habe ich ein Problem mit der Pumpenmembrane, weil selbst bei vollem Tank (1 Lieter) brauche ich 40-50 Hübe, um von 1,5 wieder etwas über 2 bar zu kommen. Ich weiß,,, ich kümmer mich ums "Einfetten".


    Tschöö Alex, der schön mit der Lampe auf dem Balkon sitzt.

  • Moin moin
    Also da stimmt bestimmt was nicht also ich denke mit 20 sollte man da hin kommen.
    Haste das Leder gut gefettet? Und dann probier mal das Leder ein wenig zu weiten... also den Außendurchmesser ein wenig zu erhöhen dann sollte sie besser pumpen... ansonsten kannst du noch gucken ob innen das Leder gut dichtet...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Frohsinn!!


    Hab grad mal nachgezählt:
    "neue" 829 chrom mit O-RingPumpe: 20 hübe
    BW 829 benzin mit leder: 30 hübe
    beide unter halbvoll, von einer marke unter dem roten strich bis eine marke darüber.
    Aber vielleicht geht auch dein schätzeisen falsch ...
    Beide laufen zufriedenstellend bis unter den anzeigebereich.


    Schöne Grüße, von dem, der im lichte seiner 6 druckbetriebenen StarkLichtLatüchten auf dem balkon sitzt, IssumerLandwein trinkt, und überlegt, ob SunBlocker nich doch sinnvoll sein könnte ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Aber Alex,
    zur Not tut es auch so eine Tretluftpumpe mit einfach oder Doppelkolben, die man sonst für Fahrräder, Motoräder, Luftmatratzen oder Schlauchbote nimmt. Das macht auch keinen Krach und mit 2-3 Hüben sollte die Lampe voll sein...

  • moin,
    also mit der co2 geschichte habe ich mir sagen lasse geht nich, die lampen brauchen sauerstoff zum brennen und kein co2.
    diese pressluftteile die es bei westfalia gab,kann man sich auch selber bauen z.b. aus einem alten kompressor tank oder von einem vorratsbehälter einer bremsanlage vom lkw.ist halt ein bischen gefummel.
    mit einer fußpumpe bist du warscheinlich am besten bedient.
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Also das mit dem CO² ist nur bedingt richtig, für den normalen Betrieb geht es, da braucht man nur den Druck, damit der Sprit auch in den Vergaser (bergauf) fließt, aber für den Rapidbetrieb da braucht man Sauerstoff, denn sonst brennt der Rapid nicht. Wer also mit Spiritusschälchen vorwärmt, der könnte diese CO² Kapseln schon nutzen, wenn ich auch die Dosierung (Druck) für etwas unsicher halte.

  • Frohsinn!!


    Das schätzeisen bleibt doch trotz PumpenAdapter erhalten, oder hab ich da was verbaselt ?!?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: