Aladdin 23 Docht verbrennt

  • so ich habe den alten Docht gegen den neu gekauften getauscht und es ist das selbe Trauerspiel, nach der Aufwärmphase drehe ich die Flamme so hoch es geht ohne das die Flamme aus dem Strumpf austritt oder sich schwarze Flecken bilden und dann kann ich zu sehen, wie die Lampe immer dunkler wird:kotz:


    hab mich 2 Jahre auf das Ding gefreut und jetzt bin ich kurz davor das Teil aus dem Fenster zu feuern.


    beim Wechsel des Docht ist mir aufgefallen, das der Docht als auch das Petroleum grün verfärbt sind was wahrscheinlich auf die Patina im Messing Tank zurück zu führen ist. kann mir zwar nicht vorstellen, das dadurch der Docht zugesetzt wird aber ich werde aus purer Verzweiflung jetzt noch mal versuchen den Tank von innen zu reinigen und das Petroleum wechseln.


    Wenn das auch nicht hilft bleib mir ja immer noch die Fenster Option.


    hier noch ein paar Fotos wie ich den Brenner zusammengesetzt habe- denke da kann man nicht all Zuviel falschmachen.?


    Einmal editiert, zuletzt von Darki ()

  • ... gelöscht, falscher Thread - sry


    :hail:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Ich hoffe ja immer noch auf ein Foto der Lampe, um zu wissen, das alles richtig dran / drauf ist.


    Kann bei einer Aladdin eigentlich im Tank Unterdruck entstehen und durch Vakuum dann weniger Petroleum in den Docht gelangen?

    Eigentlich nicht, oder?


    Ich hätte sowas mal beim Motorrad...

  • markes

    wie in meinem ersten post geschrieben nutze ich ptx2000. Ob der Zylinder original ist kann ich nicht sagen es sind keinerlei markings drauf, aber er sieht für mich zumindest genau so aus wie alle anderen Zylinder die ich auf Fotos der Aladdin bisher gesehen habe.

  • Zitat

    Aufwärmphase drehe ich die Flamme so hoch es geht ohne das die Flamme aus dem Strumpf

    Das irritiert mich noch, man sieht im Betrieb doch gar keine Flamme? Kannst du mal Fotos im Betrieb machen?

  • Also irgendwie hab ich das Gefühl, du setzt den Docht zu hoch ein.

    Normalerweise lässt sich die Banderole nicht rausdrehen ,wenn alles zusammen ist.

    Der Docht hat glaube ich nur 1-2cm Spiel mehr nicht.

    Ich schau heute Mittag mal bei meinen,wenn ich dran denke.

    Gruß Thomas

  • Die drei Bilder auf #22 sind schon OK.

    Der Docht lässt sich soweit herausdrehen, das man ihn von oben abnehmen kann, wenn der Outer Wick Tube/Air Distributor abgenommen wurde.


    Bitte mal ein Bild der kompletten Lampe zeigen und eine Aufnahme, wie sie leuchtet!
    Das wurde doch schon mehrmals erbeten!!
    Hier mal der Teileplan der 23ger.AladdinModel23&23AExplodedPartsDiagram.pdf

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Ich lese hier mit Verwunderung mit.

    Der Docht erinnert mich an ein Fell eines Rauhaardackels, grins.

    Was sollte bei gefülltem Tank den Docht daran hindern das Petroleum zur Dochtkante zu transportieren?

    Von der Mechanik her wird er nirgendwo geklemmt, und auch die Spannfeder schnürt den Docht nicht ab.

    Und doch sieht der Docht auf den Bildern staubtrocken aus.


    Ich habe mal von meinem Brenner in der Aladdin 12 drei Aufnahmen gemacht, die zwar eine Zentralluftzuglampe ist, aber sich sicher im Brennverhalten kaum von den anderen Modellen unterscheidet.

    Bild 1 zeigt die max. 2 Zentimeter die sich der Docht herausdrehen läßt, weil die Stellmechanik bei der 12 eine andere wie bei der 23 ist.

    Bild 2 zeigt den entzündeten Docht vor dem Hochfahren. Die Dochtoberkante liegt noch eine Idee unter der Oberkante der Dochthülse.

    Bild 3 zeigt die max. Dochthöhe von 4 mm, nachdem die Lampe ihre maximale Helligkeit erreicht hat.

    Und man erkennt die Petroleumfeuchte am Docht.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    genau so sehe ich das auch. Wie auf deinen Bildern zu sehen ist, verwendest du auch einen Docht aus älterer Produktion.

    Der alte Docht von Darki und der neue Docht transportieren zu wenig Brennstoff. Der alte war hinüber, da weiss man auch nicht was dieser schon alles in seinem Leben gesehen hat. Die aktuellen Aladdin Dochte taugen nichts, hatte ich schon so ähnlich geschrieben und auch selbst die Erfahrung gemacht.

    Das PTX2000 läuft super in den Aladdin Lampen, verwende es selbst.


    Ist das original ein 23er Brenner mit Lox On Galerie wo ein Heel Less Galerie Adapter verbaut ist?


    Auf dem ersten Bild in 22 sieht es so aus.


    Sieht doch wie ein Heel Less Brenner aus.

    Ich habe nur Loxon Brenner und kann dadurch nicht bei mir nachschauen, sorry.


    Grüße aus Dresden Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Also irgendwie hab ich das Gefühl, du setzt den Docht zu hoch ein.

    Me 2


    So wie in Bild Nr. 2 in Rolfs Beitrag #31 muß das aussehen.



    Bitte mal ein Bild der kompletten Lampe zeigen und eine Aufnahme, wie sie leuchtet!
    Das wurde doch schon mehrmals erbeten!!

    :done:


    Alles andere ist erst einmal Kaffeesatzlesen aus der Ferne.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe nur Loxon Brenner und kann dadurch nicht bei mir nachschauen, sorry.

    Das ist nicht richtig! Es gibt keinen Lox-On Brenner. Es gibt eine Lox-On Gallery, Lox-On Chimney und ein Lox-On Mantle.
    Alles andere ist ist bei diesem Typ von Brenner gleich. Also kannst Du auch nachschauen.

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Es ging mir beim nachschauen auch um die Heel Less Galerie bzw. Adapter, die ich nicht benutze.


    Grüße Andreas