aus der Werkstatt....

  • Reparaturhilfe für Kosmosbrenner.


    Wer kennt es nicht. Eirige Dochtrohre sind grausam zu richten....


    Version 1 ( Weiterentwicklung läuft bereits)

    noch nicht perfekt, aber besser als nix.


    (Mit Dank an den 19jährigen Freizeitgestalter meiner Tochter der was handfestes lernt)

  • Erst mal muss beidseitig angephast werden damit es auch fürs verbeulte Innenrohr funktioniert, und eigentlich bräuchte man in der Mitte noch einen Dorn. Und natürlich wirds immer Brenner geben die irgendwie anders sind. Und wegen der "federnden Elastizität" des Materials wirds nie perfekt. Aber so vom Grundprinzip her funktioniert es. Schnell Patent anmelden :-)))))) . Irgendein Klempner hat sich vor 100 Jahren bestimmt schon das Gleiche gebaut denk ich mir mal....

  • Habe ich auch schon gebraucht, allerdings aus Hartholz auf einer Drechselbank improvisiert. Wenn man einen Satz Locheisen hat (zum Durchschlagen von Löchern in Blech oder Leder), mit manchen von denen geht es auch, weil die einen passenden Konus haben.

  • Mangels Drehbank(-Kontakten) richte ich Dochtrohre normalerweise mit:


    (1) Plastik-Trichter als Außen-Konus (dürfte PE-HD sein; recht steif, aber nicht splitternd, beschädigt kein Messing)

    (2) Konischer Griff eines alten Puderpinsels als Innen-Konus (Buchenholz; für kleine Brenner geht auch das Griff-Ende kleiner Malpinsel)

    (3) Flachrund-Zange aus dem Modellbau/Schmuckgestaltung: Eine Backe flach, die andere halbkreisförmig abgerundet.


    Die Flachrund-Zange benütze ich bei Kerben, Knicken und gröberen Defekten, um diese vorsichtig wieder in eine halbwegs runde Form zu bekommen. Bei großen Brennern kann man die Zange auch am inneren Dochtrohr ansetzen (bei kleinen Brennern geht's dort besser mit einer Nadel- oder Rundzange).


    Sobald die Form grob stimmt, versuche ich die Dochtrohr-Kante mit Trichter und Holzgriff in Drehbewegungen (wenig Druck, viel Geduld) wieder kreisförmig zu bekommen. Da man so am äußeren Dochtrohr nur von außen und am inneren nur von innen formt, ist's nicht perfekt, aber in der Praxis hat's mir schon gute Dienste geleistet:


     


    Das war mein bisher übelstes Übungs-Stück (es ist wirklich das gleiche Dochrohr; leider war auch das Dochtstellrad als Hebel benützt worden, und das dort zerrissene Blech habe ich nicht so ordentlich retten können).


    Grüße ins Forum,


    Christina

  • Version 2....

    grob vorrichten ist nötig, aber dann werden inne und Außenrohr zusammen gerichtet.


    Schön das es noch Azubis gibt die da nicht locker lassen und was ohne CAD aus mehreren Teilen bauen.... was man auch mal brauchen kann :-)

  • Hallo,

    auf jeden Fall ein sehr schönes Werkzeug, gar keine Frage.

    Würde auch dann Sinn machen, wenn man vor hat 50 oder mehr Brenner

    aus einem grossen Konvolut zu restaurieren und es schnell gehen soll ;-)


    ...für die paar Brenner, die ich so richten muss habe ich bis jetzt immer was passendes herumliegen gehabt,

    was zweckentfremdet wird, bis jetzt habe ich immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gerichtet bekommen...


    Kugelschreiberspitzen für die Innenrohre kleiner Brenner,

    normale Bohrer zum Form richten und noch vieles anderes konisches

    für Innen oder Aussen an den Dochtrohren...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Für die wenigen Arbeiten dieser Art komme ich locker mit den von der Christina vermerkten Werkzeugen und Hilfsmitteln aus.

    Zusätzlich kommen ein paar Taschenuhrbügelzangen für Rundungen zum Einsatz.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Naja ich will damit nicht den Weltmarkt erobern, mich hat einfach mal interessiert ob man die für diese Aufgabe ein passendes Werkzeug machen kann, wenn man keine Feinmechanikerwerkstatt zu Hause hat.... :-))))