Endlacken mit Rohrreiniger

  • Servus, ich heiße Hubert und komme aus der schönen Oberpfalz. Ich habe mir bei eBay eine Sk ersteigert in"top Zustand". Als die Lampe kam sah sie nicht schlecht aus. Ich dachte das die Lampe mit einen art Schutzöl eingelassen sei. Habe den Verkäufer angeschrieben um was für Öl es sich handelt, der Verkäufer sagte das sei ein Lack. Na bravo dachte ich mir. Habe versucht den klebrigen Lack abzumachen. Auch im Tank ist das klebrige Zeug.

    Erst mal mit Bremsenreinger und einer Flamme das gröbste abgemacht.

    Welchen Rohreiniger verwendet ihr zum endlacken?

    Gruß Hubert

  • Danke schon mal. Habe gelesen das Glas und den Tankdeckel ab und die Lampe für 2 Tage eintauchen.

    Wenn dann hoffentlich der Lack ab ist muss die Lampe grundiert werden und anschließend Lackiert. Muss das ein hizebesständiche Grundierung und Lack sein?

  • Moin Hubert,


    :welcome: im Forum.


    Ich habe mal einen Beitrag zum entlacken (<-- draufklicken) verfasst, da sind ebenfalls viele Vorgehensweisen von weiteren Mitgliedern vermerkt.


    Generell würde ich persönlich alle beweglichen Teile abbauen wie Haltebügel, Tankdeckel, Brenner, Glasschutzkorb usw. und dann ins Bad packen.

    Das ist zum einen besser damit der Lack auch überall verschwindet und des weiteren lässt sich die Laterne besser nachbearbeiten.


    Sollte im Tank innen sich bereits Rost gebildet haben würde ich nach dem entlacken erst ein Zitronensäure-Bad machen und anschließend den Tank

    mit Rostumwandler behandeln.


    Hitzebeständiger Lack ist von Vorteil, wenn die Laterne wieder leuchten soll...muss aber je nach Lack eingebrannt werden.

    Ich selbst lackiere nicht, deshalb kenn ich mich nur wenig damit aus. Da werden sich aber andere dazu äußern.

    Du kannst auch oben rechts die Lupe (Suchfunktion) nutzen...es gibt für fast alles bereits Beiträge.


    Viel Spaß hier...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Moin Hubert,


    willkommen bei den „Spezialbekloppten mit nem Hang zum Doktortitel“!

    (Mit diesen Worten wurde ich von einem nicht näher benannten bienenzüchtenden Sammler auf meinem ersten Lampentreffen begrüßt... 😎)


    bezüglich der Lacke guggst Du hier: Hitzefeste Lacke


    Viel Erfolg bei der Renovierung und nicht vergessen:

    Die konvertible Währung für Tipps hier im Forum sind :foto:vom Ergebnis!


    Lass leuchten

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Hubert,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Beim Umgang mit Abflussreiniger aber bitte die Sicherheitsvorschriften des Herstellers beachten.Verwendung von Schutzhandschuhen, Schutzbrille und an den gut belüfteten Bereich denken.

    Andere Optionen zum entlacken wären noch das Sandstrahlen oder die Elektrolyse.

    Der Rest wurde dir schon genannt.


    Gruß

    Julian

  • So war mal in einer Lackiererei und habe die Lampe mal in ein Nitroverdünnungsbad gehängt mal schauen was passiert.

    Am Montag kann ich wieder Berichten.

    Gruß Hubert

  • Endlacken


    Entlacken

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Endlacken


    Entlacken

    Ich mußte schon vor elf Stunden grinsen.

    Finde die Schreibweise gut.

    Bei unsachgemäßer Handhabung dieses Zeugs beim "Endlacken" ist neben dem eigenen Ende auch das Ende der Lampe absehbar. ;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • War heute in der Werkstatt und habe meine Stk. aus dem Nitro Bad genommen und ein Großteil der Farbe war schon herunter. Da der Chef auch noch ein kleines Sandstrahlgerät hatte, gleich mal getestet. Danach noch ein Ofenlack drauf alles wieder zusammengebaut und fertig.

    Beim Zusammenbau habe ich warscheinlich den Glashalter nicht gut eingebaut der hackt ein wenig beim absenken. Die Dichtung vom Tankdeckel hat sich leider aufgelöst, gibt es da eine Ersatzdichtung oder muss ich einen neuen Deckel besorden? (276)

    Gruß Hubert

  • Die Dichtung vom Tankdeckel hat sich leider aufgelöst,

    Nabend Hubert,


    das ist mir persönlich noch nicht passiert. Könnte aber am Nitro-Bad liegen.

    Ersatzdichtungen gibt`s zwar keine, versuche es doch mal mit einem O-Ring in passender Größe.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Hubert.

    Immer toll, wenn gegen das Licht fotografiert wird😉😀,da sieht man alles.

    Am einfachsten wird es sein ,du nimmst eine 3/4 " flachdichtung .

    Diese mußt du etwas zurechtschleifen.

    Sie hat die Maße: D=29,5,d=21 mm.

    Schraubdeckel hat D=28,d=22mm.

    Bekommst du im baumarkt,sanitärhandel.

    Zur Not geht auch ein O-Ring.





  • ok danke das mit der Dichtung werde ich mal versuchen. Einen ORing habe ich schon eingebaut, weiß nur nicht 8b der Petroleum aushält.

    Gruß Hibert

  • Hallo zusammen, auch ich konnte am Wochenende eine FH 323 und eine FH 175 über die kleine Bucht ergattern.

    Jetzt habe ich auch vor die Lampen mit Rohrreiniger zu entlacken, Frage dazu sollte ich den Holzgriff der 323 dazu besser demontieren?

    Der sitzt ziemlich fest.


    Gruß Guido


    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Hallo Guido,


    das ist nicht nötig. Bei meinen Laterne hat das Holzstück keinen Schaden genommen.


    Bedenke bei einer offenen Kiste an die Ausdünstungen, Lüftung in geschlossenen Räumen ist wichtig

    ebenso wie Atenschutz !


    Ansonsten viel Spaß beim entlacken.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!